QLED vs. OLED: Welche Fernseher sind besser?

OLED und QLED kämpfen auf dem Fernsehmarkt um die Gunst der Kunden. Aber welche Technologie kann was und welche ist besser?

QLED vs. OLED: Welche Fernseher sind besser?

Wenn es ein neuer Highend-Fernseher sein soll, dann habt ihr derzeit die Wahl zwischen zwei Display-Technologien: QLED und OLED. Die Verfechter beider Welten schwärmen euch natürlich von den jeweiligen Vorteilen vor. Aber wie unterscheiden sie sich und welche Technik ist für welchen Anwendungszweck letztlich wirklich besser? Das vergleichen wir hier für euch.

Was ist QLED?

QLED ist keine neue Technologie an sich. Sie basiert auf der LED-Technologie, die Samsung um sogenannte Quantum Dots erweitert hat. LED-Fernseher funktionieren mit einer Hintergrundbeleuchtung. Über diese werden verschiedene Filter gelegt, um das Licht an bestimmten Punkten auszublenden. So entsteht dann das fertige Bild im Fernseher. Bei QLED-Fernsehern wird noch eine weitere Schicht, die Quantum Dots, über die bereits bestehenden LED-Filter gelegt.

QLED-fernseher
QLED-Fernseher sind eine Erfindung von Samsung.

Die Quantum Dots sorgen dafür, dass der Fernseher nochmal hellere Bilder wiedergeben kann als die sowieso schon hellen LED-TVs. Außerdem sollen dadurch die schwarzen Bereiche dunkler werden, was schon immer ein Problem der LED-Technologie war. Häufig sehen Schwarz-Töne eher grau und nicht pechschwarz aus. Als dritter Vorteil können durch Quantum Dots mehr Farben wiedergegeben werden als bei herkömmlichen LED-Fernsehern.

Der Begriff QLED wurde von Samsung ins Leben gerufen. Der Elektronikriese aus Korea war der erste, der Fernseher mit diesem Begriff vermarktet hat. Es ist sicherlich kein Zufall, dass QLED und OLED sehr ähnlich klingen. Samsung selbst testet OLED-Bildschirme seit langer Zeit und setzt sie vor allem in den deutlich kleineren Smartphones aus eigener Fertigung ein. Mit OLED in TV-Geräten hatte man nach eigenen Angaben aber keine guten Erfahrungen gemacht und sich deswegen in Richtung QLED neu orientiert.

Mit Hisense und TLC sind mittlerweile zwei weitere Fernseh-Herstellen an Bord, die QLED groß machen möchten. Die drei Elektronik-Schwergewichte nennen es die „QLED-Allianz“, mit der sie OLED den Kampf ansagen wollen. Aber ist QLED wirklich die bessere Technologie für Fernseher oder zumindest ebenso gut? Das ist umstritten.

Was ist OLED?

Bei der OLED-Technologie werden Millionen dieser organischen Leuchtdioden in einem Netzwerk angeordnet. Wenn diese OLEDs nun mit Strom versorgt werden, leuchten sie auf. Je mehr Strom sie bekommen, umso heller werden sie. So entsteht dann am Ende das fertige Bild. Der größte Unterschied zu QLED oder LED ist, dass die OLEDs selbst leuchten und deshalb keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Das hat den Vorteil, dass schwarze Flächen wirklich schwarz sind, was für einen satten Kontrast sorgt.

OLED ist eine sehr vielseitige Technologie, mit der viele verschiedene Display-Typen hergestellt werden können. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, kann ich euch unseren Artikel ans Herz legen, in dem wir verschiedene OLED-Typen erklären.

Der erste TV-Hersteller, der mit OLED-TVs auf den Markt kam, war LG. Und lange Zeit boten die Koreaner OLED-Fernseher exklusiv an. Das lag auch an den anfangs sehr hohen Preisen. Mittlerweile haben aber auch zahlreiche andere Hersteller OLED-Fernseher im Angebot, etwa Sony, Loewe oder Philips. Und die Preise sind kräftig ins Rutschen gekommen.

Welche Technologie ist denn jetzt besser?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen möchte, sollte ich mir einen OLED-TV oder einen QLED-TV anschaffen? Die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten – beide Technologien haben natürlich Vor- und Nachteile. Am Ende kommt es auf eure persönliche Präferenz an und eventuell auch, wofür ihr den Fernseher verwenden möchtet.

Update: Mittlerweise gibt es auch schon eine Kombination aus beiden Techniken – Quantum-Dot-OLED.

Die Vorteile von OLED-TVs

Wie schon erwähnt, ist einer der größten Vorteile von OLED-TVs das kontrastreiche Bild, welches durch die satten Schwarztöne zustande kommt. Da OLED keine Hintergrundbeleuchtung benötigt, sind die OLED-Dioden komplett schwarz, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden. Für viele ist das einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um ein gutes Fernsehbild geht.

LG-AI-OLED-TV_Turn-on-Jazz
OLED-Fernseher bieten ein sehr kontrastreiches Bild

Auch die Reaktionszeit ist bei OLED-TVs schneller als bei QLED-Fernsehern. Die Reaktionszeit ist die Zeit, die die Dioden brauchen, um an- oder ausgeschaltet zu werden. Eine schnelle Reaktionszeit sorgt also dafür, dass das Bild insgesamt „knackiger“ und schärfer wirkt, gerade bei schnellen Actionszenen. Ein reaktionsschnelles TV-Gerät ist also auch für Gamer wichtig, da so auch bei actionreichen Titeln die Übersicht nicht so schnell verloren geht.

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Ein weiterer Vorteil der selbst leuchtenden OLEDs ist der Blickwinkel. Das Bild kann aus fast jedem Winkel gut erkannt werden, da das Licht von den Dioden ausgestoßen wird, anstatt wie bei QLED oder LED von einer Hintergrundbeleuchtung geblockt. Das ist von Vorteil, wenn ihr ein großes Wohnzimmer habt und die Couch um den Fernseher herumsteht. In dem Fall hat nicht immer jeder Sitzplatz einen optimalen Blickwinkel zum Fernseher, mit einem OLED sollte das aber kein Problem mehr sein.

Auch beim Energieverbrauch hat OLED die Nase vorne. Da keine Hintergrundbeleuchtung vonnöten ist, die dauerhaft leuchten muss, ist der Energieverbrauch für OLED-TVs geringer als bei QLEDs oder LEDs.

Die Vorteile von QLED-TVs

Wenn es um die Helligkeit geht, geht der Punkt ganz klar an QLED. Selbst LED-TVs sind schon heller als OLED-TVs, mit den extra Quantum Dots kann das Bild von QLEDs noch heller werden als das der LEDs. Das erhöht den Kontrast, da die Dioden auch bei mehr Helligkeit nichts von ihrer Farbe verlieren. Das ist vor allem in gut beleuchteten Wohnzimmern ein großer Vorteil, da ein helleres Bild hier besser gesehen werden kann. Wenn dann auch noch der Kontrast stimmt, habt ihr das beste Gesamtpaket für helle Räume.

Mehr Infos zum Thema Fernseher?

Dieser Beitrag ist nicht der einzige, den wir dazu geschrieben haben. Mehr Texte über Fernseher findest du auf unserer Themenseite Smart-TV.

Wenn es um sehr große Fernseher geht, hat QLED einen Vorteil. LCD-Panels können problemlos auch in großen Größen hergestellt werden. Auf der IFA 2018 hatte LG zwar einen 88-Zoll-OLED-Fernseher präsentiert, dieser war aber ein Prototyp und keineswegs fertig für die Verkaufshallen. Samsung konnte dort mit einem fast marktreifen 85-Zoll-8K-QLED-Fernseher punkten. Wenn ihr also auf einen wirklich großen Fernseher aus seid, ist QLED eine gute Wahl.

LG-8K-OLED-TV-1
LGs 8K-OLED-TV

Während sich Bilder in OLED-TVs einbrennen können, kann das bei QLED-Fernsehern nicht passieren. Für die meisten TV-Zuschauer ist das aber ohnehin kein Problem. Erst wenn ein Element auf dem Fernseher für zehn oder mehr Stunden am Tag über Wochen hinweg auf der gleichen Stelle erscheinen würde, könnte es bei OLED-Fernsehern zum Einbrennen eines bestimmten Elements kommen. Das passiert aber äußerst selten. QLED hat den Vorteil, dass Bilder dort nicht einbrennen können. Solltet ihr euch also davor schützen wollen, ist QLED eine gute Wahl.

Fazit

Ich denke, dass OLED-Fernseher insgesamt größere Vorteile bieten. Gerade für mich als Gamer ist hier die schnelle Reaktionszeit und das knackige Bild interessant. Aber das bedeutet nicht, dass OLED in jeder Situation die bessere Wahl wäre. Gerade bei gut beleuchteten Wohnzimmern spielt QLED seine Stärken aus. Beide Technologien bieten eine gute Bildqualität mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Schnäppchen sind übrigens beide Technologien nicht. Bis auf besondere Angebote bekamt ihr bislang weder QLED- noch OLED-Fernseher unter 1.000 Euro. Cineasten ist es den Aufpreis aber allemal wert.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

19 Kommentare zu “QLED vs. OLED: Welche Fernseher sind besser?

  1. Trotz der sehr guten Erklärungen bin ich etwas verunsichert. Mein Verkäufer bei Saturn empfahl mir den OLED von Sony 55 Zoll. Wir sitzen im Abstand von etwa 3m vor dem Fernseher in einem normal beleuchteten Wohnzimmer. Die Betriebsstunden belaufen sich auf etwa 5 /Tag. Wir legen Wert auf HD und kontrastreiches Bild sowie sehr guten Ton von vorne. Der Anschluss erfolgt über Kabel. Der Preis würde 2575,00 € betragen.
    Vielleicht können Sie mir hierzu eine kurze Empfehlung zur Technik OLED mitteilen.

    1. Hallo Rainer,

      Ich selbst habe auch einen OLED Fernseher und bei einem normal beleuchteten Wohnzimmer müssen sie sich wegen der Helligkeit gar keine Sorgen machen. Auch bei Tageslicht (meiner steht neben dem Fenster) ist das Bild gut zu sehen.

      Bei 5 Stunden am Tag müssen sie auch keine Sorgen machen, dass das Bild irgendwo einbrennt. Das ist wirklich nur der Fall wenn der Fernseher über längere Zeit (Tage oder Wochen) das gleiche Bild anzeigt.

      Außerdem ist der Kontrast bei OLED-Displays, wegen den echten Schwarztönen, wirklich sehr gut. Ein gutes Beispiel ist hier die Game of Thrones Folge „Die lange Nacht“. Da diese sehr dunkel gehalten war, haben sich auf den Sozialen Medien einige beschwert, dass sie gar nichts erkennen konnten. Auf meinem OLED-TV hatte ich damit keine Probleme.

      Ich hoffe das hilft ihnen.

      1. Ich habe einen 5 Jahre alten lg oled. bei dem sind die Schlagzeilen Balken der Nachrichtensender Eingebrannt. Sehr Sehr ärgerlich und störend.

  2. Ganz herzlichen Dank für den sehr hilfreichen Kommentar! Ich schwanke noch zwischen QLED oder OLED- Technik.

  3. Mein eins 4.000eur LG OLED arbeite bis kurz nach Garantieende einwandfrei! Jetzt sind plotzlich eingebrannte sachen zu sehen und Fernsehen ist nix als ein stück überteuerter Misst. Und auch sonst ist LG ein Fernseh mit einer der dummsten Fernbedienung und menüführung überhaubt! Ist definitiv mein erster und mein letzter LG TV!

    1. Hallo,

      ich schwanke auch.

      Angst habe ich beim OLED vor Einbrenner, die zB bei LG kein Garantiefall sind. Sie schieben es auf die Technik.

      QLEDs sind nicht schlecht, besser als Direct LEDs ohne Quantum Dots? Die OLEDs von Sony haben einen guten Klang. Wie ist der OLED von Metz Blue?

      TCLhat einen X10 mit sehr vielen Mini LEDs und Dimming Zoñen.

      Lieber einen Direct LED aus Deutscher Fertigung?

      Grüße

      Frank

  4. Finger weg! OLEDs brennen ein!

    Ich habe den LG OLED 65B6D (2016er Modell) und der hat sich nach 2,5 Jahren normaler Nutzung heftig eingebrannt. Nicht nur 4 Logos und Balken sind deutlich zu sehen, auch der gesamte mittlere Bildschirmbereich ist „ausgewaschen“. Anschaffungspreis waren 2800€ die nun pfutsch sind.
    LG ist das völlig egal, da die Garantie abgelaufen ist und die Kulanz nur 7 Tage beträgt und das bei einem solchen Premium Produkt.

    Auch der 2017er LG OLED von einem Freund hat deutliche Einbrenn-Effekte.

    Keine Ahnung wie es bei den 2018er und 19er Panels aussieht, aber für mich hat sich die Sache mit den OLEDs erstmal erledigt. Ist ein Haufen überteuerter und unausgereifter Elektroschrott.

    Klar, wenn die einwandfrei funktionieren gibt es NICHTS was an die Bildqualität rankommt, aber da bleibe ich lieber bei meinem tadellos funktionierenden Panasonic Plasma. 6 Jahre alt und keinerlei Einbrenn-Effekte. Anschaffungspreis damals in 46 Zoll 1350€.

    1. Ich wundere mich, dass in diesem Artikel die Gefahr von Einbrennen bei OLED TV nicht erwähnt wird, obwohl das andere Technik-Seiten schon machen.
      Habe selber vor 3 Jahren einen LG OLED 55″ B7D um 1500 Euro gekauft und nach nichtmal 2,5 Jahren die ärgsten Einbrenn-Spuren („burn-in“) am Bildschirm bekommen. Kommt anscheinend vom Teletext lesen und Nachrichten gucken.

      Auch wenn ich über den letzen 6 Jahren 4 Fernsehgeräte von LG gekauft und online registriert habe, gibt es von LG in keine Kulanz. Der LG Reparatur Service Partner verlangt 1050 Euro für den Panel Austausch.

  5. Habe einen Philips POS9002 ….hier genau dasselbe Thema….einbrennen von Logos….jetzt nach knapp über 2 Jahren beginnt ganz stark, wie MB schon in seinem Beitrag erwähnt hat, im mittleren Bildschirmbereich eine extreme Farbverfälschung (ausgewaschen). Kulanz natürlich keine. Die Teile werden im Idealfall 2 Jahre alt und dann werden sie defekt. Kein Wunder, dass die Kulanz „heisse“ 7 Tage nach der Garantie auch nicht mehr greift. Die Hersteller werden schon wissen warum!!! … Eigentlich ein Fall für den Konsumentenschutz! Wissentlich Technik zu verkaufen die nach 2-3 Jahren defekt ist. Bei dem Anschaffungspreis eine Frechheit.

  6. Hallo,
    ich wollte mir auch einen neuen „LG Oled Fernseher“ kaufen.
    Nun bin ich aber erschrocken über die negativen Berichte über LG-Oled.
    Ich werde mich mal bei Philips umsehen.
    Kann mir denn jemand etwas über „Philips Oled Fernseher“ sagen (Qualität, Einbrennen usw.)
    mfg
    Diding

      1. Den ersten Oled TV hat Sony 2007 mit einer Größe von 11 Zoll auf den Markt gebracht und nicht LG. Wenn schon denn schon

  7. LGOLED 65E6V seit 3 Jahren sicherlich 5 Stunden pro Tag in Betrieb und es ist NICHTS eingebrannt!!! Das Bild ist nach wie vor unschlagbar, kristallklar und jeder der bei uns Filme schaut oder Fotos ist beeindruckt! Bis dato kommt unserer Meinung nach keine andere Technologie an OLED ran

  8. Danke für den guten Vergleich von OLED und QLED. Da ich vorhabe mir einen Trainingsraum einzurichten, wo ich regelmäßig mit einer Software (ZWIFT) trainieren werde, die eine virtuelle Radsport-Welt darstellt, und bei der oben Mittag ein großes weißes Feld mit Trainingsdaten eingeblendet ist, währen da bei OLED wahrscheinlich Einbrenneffekte vorprogrammiert. Da gehe ich wohl auf „Nummer sicher“ und entscheide mich für ein QLED-Gerät.

  9. Sind die Unterschiede wirklich so gravierend? Hatte jetzt zum probieren den LG OLED65B9SLA,davor hatte ich einen Samsung UHD 2017 und muss sagen bei dunklen Szenen dunkelt mir der Oled die Details zu sehr ab. Das ich nun im Begriff bin mir den Samsung GQ65Q95T zuzulegen.Da ich nun mal das etwas hellere Bild eines LED gewohnt bin. Bin am hin und herkämpfen und total unentschlossen. Kann jemand helfen und hat jemand vielleicht ein vergleichbares Problem? Und wie ist der Samsung GQ65Q95T Bild bei Filmen im Filmmodus, noch zu wissen dass ich eher in abgedunkelten Wohnzimmer Fernsehen schaue und das viel am Stück… Danke

    1. Hallo Pierre,

      wie gravierend die Unterschiede sind, ist natürlich relativ und hängt von deiner Wahrnehmung und auch dem Fernseher speziell ab. Ich bin nach wie vor mit meinem OLED-TV sehr zufrieden und würde einen OLED-Fernseher wegen der guten Kontraste immer weiter empfehlen.

      Einige Leser haben hier berichtet, dass ihnen Stellen auf dem Bildschirm eingebrannt sind, bei mir ist das bisher nach gut einem Jahr nicht passiert. Gerade in abgedunkelten Räumen habe ich kein Problem mit der Helligkeit.

      Aber wenn dir das Bild eines LED- oder QLED-Fernsehers besser gefällt, ist das wahrscheinlich die richtige Wahl für dich.

      Liebe Grüße,
      Kay

  10. Hallo. Kann mir irgend jemand sagen, wie die Bildqualität der nicht HD Programme auf OLED und QLED ist, wenn ich das ganze über normales Fernsehen anschaue. – Das heisst ohne Internet- Anschluss.

    1. Hallo Monika, Die Frage ist schwierig zu beantworten, da sich die Bildqualität aus vielen Faktoren zusammensetzt, die nicht nur mit der OLED- oder QLED-Technik der Fernseher zu tun haben.

      Wenn du nicht HD-Programme schaust, wirst du sie auch in SD, also Standard-Qualität sehen. Einige Fernseher werden versuchen die Auflösung hoch zu skalieren, wunder solltest du hier aber nicht erwarten.

      Die Vor- und Nachteile der beiden Technologien siehst du unabhängig von dem Programm oder der Auflösung. Mit beiden bekommst du knackige Kontraste, wo ein OLED-Modell aber leicht die Nase vorn hat. Mit einem QLED kannst du in der Regel ein helleres Bild erzeugen.

      Am besten kannst du dir aber selbst einen Eindruck machen, indem du dir entsprechende Fernseher zum Beispiel in einer Euronics-Filiale anschaust.

      Liebe Grüße,
      Kay

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.