Neuer Google-Service: Informationen zum Fernsehprogramm bald direkt über die Suchmaschine

Gedruckte oder digitale Programmzeitschriften? TV-Infos über Apps und diverse Internetseiten? Alles demnächst out! Denn bald will Google das Finden von Fernsehsendungen viel einfacher machen.

Wann läuft eigentlich meine Lieblingsserie und auf welchem Programm gleich noch mal? Und wann wird sie wiederholt? Infos zum aktuellen Fernsehprogramm gibt es viele, vor allem im Netz und über diverse Apps. Nur finden muss man die gewünschten Informationen auch. Das Auffinden von Sendungen erfolgt längst immer weniger über die klassische Programmzeitschrift und dafür immer häufiger über Apps und Online-Services. Google will das Suchen nach bestimmten TV-Inhalten jetzt noch einfacher machen – und bietet dafür demnächst tagesaktuelle Fernsehprogramminformationen direkt in den jeweiligen Suchergebnissen an, unabhängig ob man Infos zu Spielfilmen, Serien, Shows oder sonstigem TV-Content sucht.

TV-Sendungen suchen leicht gemacht

Auch wenn das lineare Fernsehen angeblich ein Auslaufmodell ist und TV-Konsum künftig individueller und überwiegend über das Netz erfolgen soll, macht der neue Service von Google Sinn, denn der Konzern integriert in seine Suchanfragen auch Ergebnisse von Video-Streaming-Diensten. Das Eingeben des gesuchten Titels in die Suchmaschine reicht aus, um Details zu der gesuchten Sendung zu erhalten und sich anzeigen zu lassen, wann und wo der gewünschte Content linear oder als Stream aktuell zur Verfügung steht. In der Tat kann der Service von Google so beim täglichen TV-Konsum lästiges Suchen und damit Zeit sparen.

Den neuen Google-Service gibt es „in Kürze“

Noch ist nicht final entschieden, ab wann der zusätzliche Dienst in die Google-Suchmaschine integriert werden soll und in welchen Ländern er zunächst starten wird. Lange wird man aber nicht mehr darauf warten müssen, denn der Internetkonzern hat bereits offiziell verlauten lassen, den neuen Service „in Kürze“ zur Verfügung stellen zu wollen.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*