Nach dem Tod von Helmut Dietl: Sein Vermächtnis auf DVD und Blu-ray

Ein Großer der deutschen Film- und Fernsehlandschaft ist tot: Helmut Dietl ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor prägte über Jahrzehnte deutschsprachige TV- und Kino-Unterhaltung und schuf legendäre Figuren wie den „ewigen Stenz“ aus „Monaco Franze“ oder den Boulevardreporter Baby Schimmerlos aus der Erfolgsserie „Kir Royal“. Neben einem kurzen Nachruf auf Helmut Dietl geben wir Ihnen hier einen Überblick über seine bislang auf DVD und Blu-ray erschienenen Werke.

Helmut Dietl ist am 30. März seiner Lungenkrebserkrankung erlegen, die er 2013 selbst publik gemacht hatte. Über viele Jahre begeisterte er sein Publikum immer wieder mit TV-Serien und Spielfilmen, in denen er oft die ihm bekannte Glamourwelt karikierte und dabei unvergessliche Charaktere erschuf. Einen der größten kommerziellen wie künstlerischen Erfolge konnte der vielbeschäftigte Kinoprofi 1992 mit seiner Satire „Schtonk!“ über die gefälschten Hitler-Tagebücher feiern, für die er sogar eine Oscar-Nominierung erhalten hatte. An den Kinokassen überzeugte Dietl auch mit seinen Komödien „Late Show“, „Vom Suchen und Finden der Liebe“, vor allem aber mit „Rossini“, der es auf 3,2 Millionen Zuschauer brachte.

In unvergesslichen Fernsehserien setzte der im vergangenen Jahr mit der Ehrentrophäe des Deutschen Filmpreises geehrte Regisseur seiner Heimatstadt München ein Denkmal und kreierte etwa mit den Reihen „Münchner Geschichten“, „Monaco Franze“, „Der ganz normale Wahnsinn“ und „Kir Royal“ Höhepunkte seines künstlerischen Schaffens. Die von ihm erfundenen Figuren „Tscharlie“, „Monaco Franze“ und „Spatzl“ sowie „Baby Schimmerlos“ wurden zu Ikonen deutscher TV-Seriengeschichte. Dietls 2012 unternommener Versuch, die Welt aus „Kir Royal“ mit seinem Kinofilm „Zettl“ in die Berliner Republik zu versetzen, scheiterte allerdings und wurde für den 1944 in Bad Wiessee geborenen Regisseur zu einem Flop.

Kir_RoyalDietls Gesamtwerk bleibt unvergessen und ist zu großen Teilen auch auf DVD und Blu-ray verfügbar. Hier ein Überblick:
Der ganz normale Wahnsinn (DVD)
Kir Royal (DVD + Blu-ray, Abbildung siehe oben)
Der König von St. Pauli (DVD)
Late Show (DVD)
Monaco Franze – Der ewige Stenz (DVD)
Münchner Geschichten (DVD)
Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief (DVD)
Schtonk! (DVD)
Vom Suchen und Finden der Liebe (DVD)
Zettl (DVD + Blu-ray)

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*