Mann lässt sich Lautsprecher ins Ohr implantieren

Rich Lee hat sich einen Magneten direkt in den Tragus implantieren lassen. Das ist das kleine, feste Läppchen, das direkt am Gehörgang anliegt. Mit Hilfe einer Magnetspule, die er um den Hals und eines Verstärkers, den er am Körper trägt, kann er den Magneten als Lautsprecher benutzen. Die Umgebung sieht das Implantat nicht und bekommt auch von den Geräuschen nichts mit.

An den Verstärker kann Lee etwa einen MP3-Player anschließen. Er will die Konstruktion aber auch benutzen, um andere Menschen in der Umgebung abzuhören. Die Rechtslage sei ihm da egal, sagt er gegenüber CNet, zumal der Staat, in dem er lebe (USA), die Marschrichtung mit dem PRISM-Programm ja vorgebe. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser an Filme aus früherer Zeit, in denen ein Darsteller Radiowellen über eine Zahnfüllung empfangen konnte. Mit dem richtigen Empfänger ist das über einen Magneten im Ohr prinzipiell tatsächlich möglich.

Der Magnet in seinem Ohr vibriert, wenn die Spule um seinen Hals mit elektrischem Strom versorgt wird. Lee hat die Apparatur so konzipiert, dass er damit dann Geräusche aus nahegelegenen Quellen empfängt und der Magnet dann zum Lautsprecher wird. Übrigens auch alle anderen magnetischen Teile, die sich in Kopf- und Oberkörpernähe befinden, weswegen das Experiment etwa für Träger von Herzschrittmachern nicht zu empfehlen ist.

Was Lee damit noch so plant: Sein Smartphone daran anschließen und als sprachgestütztes Fußgängernavi benutzen. Dann hat er buchstäblich einen Mann im Ohr. Außerdem will er die Apparatur als Echolot einsetzen. Er verliert Sehkraft auf einem Auge und will so etwa versuchen, Personen, die sich nähern, über ein Summen hörbar zu machen. Er hat im Netz eine Anleitung veröffentlicht, wie sich jeder, der sich traut, selbst unsichtbare Kopfhörer basteln kann. Vielleicht ist das aber auch weniger etwas für einen Normalsterblichen als für einen „Grinder“, als den sich Lee bezeichnet. Er gehört damit zu der Sorte Mensch, die sich mit Hilfe von Elektronik leistungsfähiger machen will.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Ein Kommentar zu “Mann lässt sich Lautsprecher ins Ohr implantieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*