LG zeigt auf der CES den ersten beweglichen OLED-Bildschirm

LG zeigt auf der CES den ersten beweglichen OLED-Bildschirm

Curved TVs sind neben Ultra High Definition eines der Trendthemen auf der diesjährigen CES in Las Vegas. LG Electronics ist dabei sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat das erste bewegliche OLED-Display vorgestellt. Dabei bestimmt der User per Fernsteuerung selbst, ob und wie weit sich der Bildschirm biegt. LG sieht dabei großes Potenzial für sein Flexible OLED-Panel. In jedem Fall kommen wir damit dem Traum vom komplett zusammenrollbaren Fernseher wieder einen Schritt näher…

„Nach dem flachen kam der gebogene, und nach dem gebogenen jetzt der biegsame Bildschirm“, zeigt sich Michael Wilmes, Senior Public Relations Manager, LG Electronics begeistert vom derzeit innovativsten Fernseher des südkoreanischen Konzerns. Wie weit sich das Display verbiegt, bestimmt der Zuschauer über seine Fernbedienung. Der Sinn der individuellen Einstellungsoption liegt laut LG vor allem darin, die Biegung dem jeweiligen Sehabstand zwischen Zuschauer und Gerät optimal anzupassen.

Der auf der CES vorgestellte Flexible OLED-Prototyp hat eine Bilddiagonale von 77 Zoll (195 cm) und ist im Las Vegas Convention Center in der Central Hall, Stand #8204 zu finden. Ein Besuch lohnt sich, ist sich Michael Wilmes sicher, der den ersten beweglichen OLED-Fernseher seines Unternehmens als ein Produkt lobt, „das man gesehen haben muss, um zu glauben dass es real ist.“ Tatsächlich könnten Curved TVs, ob nun konstant oder variabel gebogen, eine Zukunft haben, primär aber wohl vor allem bei den Geräten mit 21:9-Bildschirmformat, denn die konkave Form macht vor allem bei Breitwandausmaßen Sinn.

Neben LG hat auch Samsung einen OLED-Fernseher in petto, der auf Knopfdruck zwischen flach und gebogen variiert werden kann. Für beide Geräte wurden bislang jedoch noch keine Einführungstermine genannt.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.