Kommt eine 4K-Variante der Blu-ray mit 100 GB und drei Layern?

Kommt eine 4K-Variante der Blu-ray mit 100 GB und drei Layern?

Kein anderer Software-Standard wird derzeit so sehnsüchtig und mit Spannung erwartet wie eine modifizierte Blu-ray-Disc, die auch in der Lage ist, 4K-Inhalte zu speichern. Die Blu-ray Disc Association (BDA) arbeitet an den neuen Spezifikationen für das UHD-Zeitalter, hatte zuletzt aber kaum Hoffnung gelassen, ein neuer Standard könnte noch in diesem Jahr verabschiedet werden. Jetzt aber sind neue Fakten aufgetaucht, die aufhorchen lassen…

Kommt die Einführung einer 4K- bzw. UHD-Blu-ray-Disc vielleicht doch schon früher als vermutet? Das Maschinenbauunternehmen Singulus Technologies jedenfalls hat jetzt per Pressemitteilung überraschend die abgeschlossene Entwicklung einer neuen Replikationsanlage mit der Bezeichnung BLULINE III bekanntgegeben. Erste Testproduktionen seien inzwischen erfolgreich abgeschlossen, so der Hersteller. Die Anlage sei in der Lage, Blu-rays mit drei Lagen zu produzieren, die wiederum in Verbindung mit erweiterten Komprimierungsstandards eine Speicherung von 4K-Content ermöglichen würden. Auf Basis der heutigen BLULINE II für Dual Layer Blu-ray Discs könne mit der weiterentwickelten Maschine die nächste Generation von Optical Discs für UHD-Content prinzipiell hergestellt werden, so Singulus weiter.

Singulus ist damit möglicherweise einem Statement der BDA zuvorgekommen, die vor kurzem gegenüber techradar.com ebenfalls angedeutet hatte, eine offizielle Ankündigung der „Ultra HD Blu-ray“ könnte kurz bevorstehen. Laut der Pressemitteilung von Singulus würden sich für das neue Medium zunächst primär aktuelle Spielekonsolen wie die Playstation 4 oder die Xbox One eignen, da diese bereits über ein „Blu-ray 2.0“-Laufwerk verfügen.

Der Kampf um ein physisches UHD-Medium scheint also noch nicht verloren zu sein – nachdem von Filmstudios und TV-Content-Herstellern auch immer wieder zu hören ist, man könne sich die Zukunft des ultrachochauflösenden Filmgenusses zuhause auch ausschließlich im Streaming-Bereich vorstellen. Jetzt aber kann wieder fundiert auf eine zeitnah verfügbare „Ultra HD Blu-ray“ gehofft werden.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.