IFA 2014: Philips und TP Vision präsentieren mit der UHD 880 die erste 4k HEVC-Streaming-Box

IFA 2014: Philips und TP Vision präsentieren mit der UHD 880 die erste 4k HEVC-Streaming-Box

Überall Ultra HD-Fernseher auf der IFA, aber meilenweit kein nativer 4k-Content. Nachdem nun auch noch die 4k-Blu-ray-Disc auf Ende 2015 verschoben worden ist, setzen nach Sony mit seinem 4k Ultra HD Media-Player nun auch Philips und TP Vision zunächst ganz auf das Streamen von UHD-Inhalten. Dazu haben die Unternehmen in Berlin den UHD 880 4k Streaming-/Media-Player mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Sogar auf „älteren“ Ultra HD-TVs wird damit die Wiedergabe von Filmen in 4k-Auflösung möglich.

HEVC-kodierte 4k-Inhalte bringt die Streaming-Box von Philips und TP Vision auf Ultra HD-Fernseher der Baujahre 2013 und 2014. Die UHD-Box arbeitet mit dem Betriebssystem Android L und kann über die HDMI 2.0-Schnittstelle bis zu 60 Bilder pro Sekunde wiedergeben. Bei „älteren“ 4k-Fernsehern, etwa den Serien 6809 und 7809 von Philips, ist eine Wiedergabe von UHD-Inhalten immerhin noch mit 30 Bildern in der Sekunde möglich. Auch Apps und Games aus dem Google Play Store werden unterstützt, hierfür stehen 12 GB interner Speicher zur Verfügung. Wi-Fi und Ethernet hat die Box ebenso an Bord wie einen USB-Anschluss. Damit der Media-Player auch künftig immer auf dem neuesten Stand bleibt, will Philips außerdem laufend Software-Upgrades zum Download anbieten.

Für die Streaming-Box UHD 880 ist ein unverbindlicher Verkaufspreis von 249 Euro angepeilt. Käufer von Philips-Modellen der Bauserien 8809, 8909, 9109 und 9809 erhalten das Gerät sogar kostenlos. Wie Besitzer der betreffenden TVs von Philips gratis in den Besitz des Media-Players kommen, will der Anbieter noch bekannt geben. Jedenfalls soll das Gerät ab dem ersten Quartal 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu haben sein. Und dann kann das ultrachochauflösende Filmvergnügen beginnen – wenn auch vorerst „nur“ gestreamt.

UHD_880_back

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.