Schon im Mai wird Humax den ersten Ultra HD Satelliten-Receiver in den Handel bringen, der auch mit einer Aufnahmefunktion für UHD-Material ausgestattet ist. Aber auch sonst hat es der 4tune+ in sich.
Der Humax UHD 4tune+ ist ein Novum auf dem Markt: Erstmals kommt mit dem Gerät ein SAT-Receiver in den Handel, der in der Lage ist, ultrahochauflösenden Video-Content aufzuzeichnen. Die digitale Aufnahmefunktion steht beim 4tune+ über eine 2,5-Zoll-Wechselfestplatte bzw. über externe USB-Festplatten zur Verfügung. Damit lässt sich auch die Timeshift-Funktion nutzen. Aufnahmen können zudem praktischerweise jederzeit von unterwegs über ein Smartphone bzw. ein Tablet programmiert oder direkt gestartet werden. Insgesamt bis zu vier Satellitenprogramme kann der Receiver parallel empfangen. Zusätzlich zu dem integrierten Quad-Tuner ist eine Unicable-Anlage in den UHD 4tune+ eingebaut, welche die Verwendung beider Polarisationsebenen der Tuner ermöglicht – sowohl für SD- wie für HD- und eben auch für UHD-Aufnahmen.
TV-Programme auf allen mobilen Endgeräten
Auch einen TV>IP-Tuner hat der Receiver an Bord. Damit können zum Beispiel Programme in ein Netzwerk gestreamt oder Inhalte auf mobile Endgeräte übertragen werden. Das Fernsehprogramm lässt sich damit anschauen, wo im Haus man gerade Lust darauf hat. Neben den öffentlich-rechtlichen HDTV-Programmen stehen Usern des 4tune+ auch die privaten Kanäle in High Definition zur Verfügung, denn der Sat-Receiver verfügt bereits über eine HD+ Card, die den kostenlosen Empfang der kommerziellen HD-Sender für 12 Monate sicherstellt. Damit haben Besitzer des neuen Humax-Flaggschiffs auch Zugriff auf UHD-Sender, wie etwa den Shopping-Kanal pearl.tv UHD oder das Testangebot von UHD1. Ab Sommer will der südkoreanische Hersteller zudem über ein Software-Update das Feature „ExtraScreen“ bereitstellen, das dann die Wiedergabe von HD+ Programmen auf gleich mehreren Mobilgeräten erlaubt.
SAT-Receiver im prämierten Leder-Look
Natürlich haben Anwender beim 4tune+ auch Zugriff auf die Smart-TV-Apps von Humax und damit auf Video-on-Demand-Angebote, Mediatheken und vieles mehr. Der SAT-Receiver, der mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro in den Handel kommt, hat übrigens einen ungewöhnlichen Look: Das Gehäuse in Lederoptik mit angedeuteten Nähten ist nicht umsonst bereits mit dem reddot Design Award ausgezeichnet worden.
Jetzt kommentieren!