Disney kauft YouTube-Netzwerk Maker Studios für 500 Millionen US-Dollar

Disney kauft YouTube-Netzwerk Maker Studios für 500 Millionen US-Dollar

Bei Disney hat man sich was gegönnt, 500 Millionen US-Dollar in die Hand genommen und damit das YouTube-Netzwerk Maker Studios gekauft. Dort ist unter anderem der kommentiere Gameplay-Kanal “PewDiePie” unter Vertrag, der als der erfolgreichste Let’s Player YouTubes zählen kann. Mit 25 Millionen Abonnenten verdient er laut der Angaben von Social Blade mindestens 100.000 Euro pro Monat nur durch seine Videos.

Es wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren, wieso Disney dieses Netzwerk gekauft hat. Dass es rentabel ist, dürfte eigentlich nicht der einzige Grund sein. In der Vergangenheit hat sich Disney bei den YouTubern und Gamern nicht unbedingt beliebt gemacht. Nachdem man LucasArts kaufte, ein Entwicklerstudio mit dem viele Gamer der älteren Generation nostalgische Gefühle verbinden, und das Studio dann einfach schloss, hatte man keinen guten Stand in der Community.

Medienhäuser kaufen sich bei YouTube ein

Mit Let’s Playern hat man es sich eigentlich auch schon verscherzt, denn man strafte diese in der Vergangenheit gern einmal ab, wenn diese Videomaterial der Spiele auf YouTube veröffentlichten. Wieso man nun gerade ein Netzwerk kauft, das genau mit diesen Inhalten Geld verdient, ist etwas sonderbar.

Vielleicht will Disney sein Image ändern, vielleicht sieht der Medienkonzern aber auch wirklich nur den Profit dahinter. Vermutlich haben sie aber aus einem ganz anderen Grund Interesse und möchten nun auf YouTube Fuß fassen. Langsam kauft sich die alte Medienlandschaft ins Internet-Entertainment ein, nachdem sie jahrelang vergeblich versuchte, dort selbst erfolgreich zu sein. Der Einfluss der alten Medien wird die YouTube-Landschaft verändern. Vielen geht die Professionalisierung der Plattform jetzt schon zu weit. Google hingegen freut sich, denn hinter den klassischen Medien stehen große Budgets, an denen die Tochter YouTube mitverdienen kann.

Let’s Plays sind kommentierte Gameplay-Videos, die Spielern zeigen, wie sie ein Videospiel lösen können.

YouTube-Kanal von PewDiePie

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.