Der erste in 4K aufgezeichnete Konzertfilm erscheint auch auf Blu-ray

In insgesamt 40 Ländern ist seit dem 5. November der weltweit erste in 4K gedrehte Konzertfilm in ausgewählten Kinos zu sehen. Demnächst soll die UHD-Aufzeichnung von „Muse – Live at Rome Olympic Stadium“ auch auf Blu-ray in den Handel kommen…

Rund 60.000 Zuschauer begeisterte die britische Band Muse am 6. Juli 2013 mit einem Live-Konzert im Olympiastadion in Rom. Wer nicht dabei war, kann die spektakuläre Show der bei ihren Auftritten für aufwendige Pyroeffekte bekannten Gruppe jetzt auf der großen Kinoleinwand nacherleben – und das in grandioser UHD-Qualität, denn das Konzert war das erste überhaupt, das mit 4K-Kameras aufgezeichnet wurde. „Der Film hält eine außergewöhnliche Vielfalt an Details bereit und zeigt nicht nur all das, was wir auf der Bühne veranstalten – sondern auch die Fans, selbst die in den hinteren Reihen, das ganze Set, die Darsteller und diese unglaubliche Atmosphäre an diesem besonderen Abend in Rom“, kommentierten die Musiker selbst den ultrahochauflösenden Konzertfilm.

Demnächst soll das Event auch auf Bu-ray verfügbar sein. Natürlich kommen wir dabei aber (noch) nicht in den Genuss einer nativen 4K-Auflösung, solange noch kein finaler UHD-Blu-ray-Standard verabschiedet worden ist. Immerhin soll die 1080p-Disc von Warner Music aber mit einer erhöhten Bitrate produziert werden – ähnlich den bereits erhältlichen „Mastered in 4K“-Blu-rays von Sony Pictures Home Entertainment. Auch wenn so im Heimkino für das vielgelobte Konzert von Muse visuell nicht das Optimum erreicht wird, kann auf der kommenden Blu-ray-Disc zumindest akustisch von einem perfekt abgemischten Musikgenuss ausgegangen werden.

Einen genauen Veröffentlichungstermin für die BD mit dem Musikereignis, das von der Presse als das „beste Muse-Konzert alle Zeiten“ bezeichnet wurde, gibt es bislang noch nicht. Spekulativ bleiben zunächst auch noch Berichte über eine mögliche Tour von Muse nach dem erfolgreichen Auftritt in Rom. Immerhin – es wäre ohne Zweifel ein passendes Ereignis im nächsten Jahr zum 20-jährigen Jubiläum der Grammy-prämierten Rockband.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*