Der Anfang vom Ende? In Zukunft keine Simpsons-Staffeln mehr auf DVD!

Der Anfang vom Ende? In Zukunft keine Simpsons-Staffeln mehr auf DVD!

Langsam, aber sicher müssen sich Sammler damit abfinden, dass DVD und Blu-ray zu Grabe getragen werden. Ein aktuelles Beispiel ist gerade für „Die Simpsons“-Fans erschreckend: Künftige Staffeln werden wohl nicht mehr auf Disk angeboten.

Kenner wissen, wie viel Mühe in den früheren DVD-Boxen von „Die Simpsons“ steckte. Audiokommentare, Boni und schöne Schachteln ließen die Herzen der Fans höher schlagen. Zumindest in den USA ist damit jetzt Schluss, wie Serien-Showrunner Al Jean via Twitter verriet. So bedauere er, dass künftig keine DVDs der aktuellen Staffeln mehr erscheinen werden. Schuld seien die stark gesunkene Nachfrage, der schwächelnde Markt und der Druck, den VoD-Anbieter ausüben.

Staffel 20 könnte die letzte DVD von Die Simpsons sein. (Foto: Fox)
Staffel 20 könnte die letzte DVD von Die Simpsons sein. (Foto: Fox)

Wie geht es weiter?

Unklar ist aktuell noch, ob diese Entscheidung von 20th Century Fox ausschließlich für den US-Markt gilt oder auch für Europa. Hierzulande sieht es gerade für Liebhaber der DVD-Boxen ohnehin nicht gut aus. Ende des letzten Jahres wurde die 20. Staffel in den Handel gebracht, auf Bonusmaterial wurde gänzlich verzichtet. Und viele Käufer waren auch mit dem Verpackungsdesign unzufrieden. Ansonsten sind die Staffeln 18 und 19 in Deutschland nicht auf DVD verfügbar.

Anhänger der gelben Familie müssen sich wohl damit abfinden, dass sie künftig „Die Simpsons“ nur noch digital erwerben dürfen. Man kann nur hoffen, dass Fox auch die Freunde der Audiokommentare berücksichtigt, die in den USA immerhin Zugang zur Streaming-App „Simpsons World“ erhalten.

Generell dürfte diese Tatsache wohl ein weiteres Beispiel dafür sein, dass sich DVDs und Blu-ray zunehmend aus dem Handel verabschieden werden. Das dürfte noch einige Jahre dauern, doch das Ende ist schon sicher…

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Der Anfang vom Ende? In Zukunft keine Simpsons-Staffeln mehr auf DVD!

  1. Nicht jeder ist mit schnellen Internetverbindungen ausgestattet und wozu soll man bitte ständig alles herunterladen, wenn
    man es statt dessen einmal kaufen, ins Regal stellen und dann immer
    wieder ansehen kann.
    Dies ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie wenig sich die großen Konzerne
    für die Fans und deren Wünsche interessieren, da geht es immer nur ums
    Geld. Wenn sie schon so weit gehen, dann sollen sie verdammt noch mal
    jedem Sammler die Möglichkeit geben, die bereits gekauften Steffeln wieder zurückzugeben. Was soll ich mit Staffel 1-17 und 20, wenn ich die restlichen Staffeln niemals kaufen kann. Wer sammelt schon die Staffeln einer Serie
    wenn er weiß, dass er sie letztlich niemals vollständig in seinem Regal haben wird.
    Und dann wundern sich diese Herren wenn es Menschen gibt, die sich alles illegal und zum Nulltarif aus dem Netz ziehen. So wie die Konzerne mit den Menschen umgehen brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn immer mehr sich am Raubkopieren beteiligen und das eigene Unrechtsbewusstsein des
    einzelnen immer schwächer wird.

  2. Hallo zusammen, ich finde es auch bescheiden, das keine Staffeln mehr herauskommen. Ich habe zuhause keinen Fernseher Anschluss, daher kann ich leider nicht die neuen Folgen mit verfolgen. Bin leidenschaftlicher Sammler und liebe die Simpsons seit ich klein bin!! Finde es echt schade dass man das einfach so beendet. 🙁 Ich hoffe dennoch, dass Ihr euch das nochmal durch den Kopf gehen lässt, und zu „Vernunft“ kommt, das es bald wieder neue Staffeln von der gelben Familie gibt! MFG Coco

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.