Bose: Über 50 Jahre Hörgenuss

Seit über 50 Jahren entwirft der Hersteller Bose hochwertige HIFI-Produkte, die Musikliebhaber umgarnen möchten. Eine lange Zeit, in der sich die hauseigenen Geräte fortlaufend neu erfanden und in ihrem Bereich Maßstäbe setzen wollten. Nicht ohne Grund wurde Bose jetzt als „Beste Produktmarke des Jahres“ von der Gesellschaft für Konsumforschung ausgezeichnet.

Bose: Ein anderer Ansatz

Es mag ein wenig ungewöhnlich erscheinen, doch seit jeher verzichtet Bose darauf, Lautsprecher, Kopfhörer, Verstärker und mittlerweile auch Heimkino-Systeme mit puren technischen Daten zu bewerben. Vielmehr steht stets die Wahrnehmung des Nutzers im Fokus – also das, was er hört. Statt objektive, nüchterne Messdaten zählen hier die Gefühle und das Empfinden beim Lauschen von Musik oder beim Erleben eines Kinofilms. Für die reale Wahrnehmung sei es nicht relevant, welche Speaker verbaut werden und wie viel Watt diese besitzen, so das Credo des Unternehmens. Wer beispielsweise direkt auf der Webseite des Herstellers stöbert, wird nach wie vor feststellen, dass Bose dem Motto des Firmengründers Amar Bose treu geblieben ist.

Ebenfalls steht der „psycho-akustische“ Aspekt im Fokus von Bose. Neue Ideen und experimentierfreudige Ansätze haben stets das Ziel vor Augen, reale Musikinstrumente bestmöglich nachzubilden und die Hör-Erfahrung zu verbessern.

Von der Soundbar bis zum Heimkino

Weltweit beschäftigt die Bose Corporation, übrigens in Framingham, Massachusetts gegründet, weit über 9.000 Mitarbeiter. Diese setzen sich längst mit aktuellen und künftigen Trends auseinander. Das Portfolio ist überaus facettenreich, aber auch hier bleibt man sich treu: Das Erlebnis besitzt höchste Priorität – egal, ob mobil mit Kopfhörern oder daheim mit Soundbars und Surround-Anlagen für das private Heimkino. Das Sortiment könnte facettenreicher kaum sein: Von schnurlosen Soundlink-Bluetooth-Lautsprechern über die vielfältigen Wave-Soundsysteme bis hin zu Lautsprechern für Computer und mobile Geräte ist alles dabei, was das Herz begehrt.

Heimkino-Anlagen sind ebenfalls ein großes Thema bei Bose. (Foto: Bose)

Heimkino-Anlagen sind ebenfalls ein großes Thema bei Bose. (Foto: Bose)

Ausflüge in die Bereiche der Raumfahrt- und Fahrzeugtechnik unternahm Bose ebenfalls. Das Herz schlägt allerdings nach wie vor für Produkte für Freunde hochwertiger Akustik. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeichnete den Konzern in der Verbraucherstudie „Best Brands 2015“ sogar als „Beste Produktmarke“ aus. Damit setzte sich der Name gegen Nivea, Lindt, LEGO und viele weitere bekannte Firmen durch. Wenn diese Ehre kein Ansporn für die Zukunft ist?!

Weitere Details zu Bose finden Sie auf der Webseite des Herstellers. Dort erhalten Sie auch einen Überblick über die aktuellen Produkte der Akustik-Profis.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*