MAS bringt den ersten DVB-T2-Receiver für den Empfang privater TV-Sender auf den Markt

MAS bringt den ersten DVB-T2-Receiver für den Empfang privater TV-Sender auf den Markt

DVB-T2 HD steht bekanntlich in den Startlöchern. Mit dem XORO HRT 8720 erscheint demnächst der erste Receiver überhaupt, der auch die kommerziellen HDTV-Programme digitalterrestrisch empfangen kann.

Ab Ende April ist der DVB-T2-Receiver XORO HRT 8720 der MAS Elektronik AG für eine unverbindliche Preisempfehlung von 69 Euro verfügbar. Das Gerät ist mit einem Irdeto-Entschlüsselungssystem ausgestattet, das zusätzlich zum Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender auch den Empfang der privaten Kanäle ermöglicht. Während der DVB-T2-Einführungsperiode werden die kommerziellen Sender ihre Angebote zwar noch kostenfrei ausstrahlen, allerdings bereits verschlüsselt. An einem Receiver mit integriertem Irdeto-System kommt man als Nutzer des digitalterrestrischen TV-Empfangs also künftig nicht vorbei.

Das zertifizierte Entschlüsselungssystem Irdeto Cloaked CA funktioniert komplett ohne Smartcard. Der XORO HRT 8720 ist der erste TV-Receiver, der das Smartcard-freie Entschlüsselungssystem nutzt. Für alle Fälle ist aber auch ein Chipkartenleser vorhanden um für eventuelle künftige Anwendungen gerüstet zu sein. Auch das Aufnehmen von DVB-T2 HD-Programmen ist mit dem Gerät möglich. Hierfür und für die Timeshift-Funktion kann ein beliebiges USB-Speichergerät angeschlossen werden. Für Timer-Aufnahmen lässt sich eine Vor- wie auch eine Nachlaufzeit einstellen. Außerdem kann der Receiver über die MKV-Unterstützung als Media-Player zur Wiedergabe von Videos, Musik und Fotodateien genutzt werden. Zum Abspeichern und schnellen Wiederauffinden favorisierter Sender stehen insgesamt 400 Speicherplätze in acht Favoritengruppen zur Verfügung.

Auf der Rückseite des XORO HRT 8720 findet sich die Schnittstelle für USB-Speichergeräte.

Auch ein elektronischer Programmführer sowie Videotext-Funktion sind beim XORO HRT 8720 mit an Bord. Der Hersteller verspricht zudem eine problemlose Erstinstallation des Receivers sowie eine einfache Adaption verschiedener Modi über das übersichtlich gestaltete Bildschirmmenü. Jetzt kann das digitale HD-Antennenfernsehen also wirklich kommen!

Mehr Infos zur Umstellung auf DVB-T2 HD

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.