Was tun… wenn das Handy weg ist?

Der Horror für den modernen Menschen. Das Handy ist weg! Alle Kontakte. Hilfe! Aber Ruhe bewahren hilft. Und mit diesen Tipps findet ihr euer geliebtes Smartphone hoffentlich wieder.

Was tun… wenn das Handy weg ist?
Gerät finden mit Google. (Foto: Screenshot)

Die erste Empfehlung wenn das Handy weg ist, lautet häufig: SIM-Karte sperren. Notrufnummern bietet jeder Anbieter an, dank des Supports des Netzbetreibers wird eure im Smartphone befindliche Karte ungültig. Das heißt: Sollte jemand euer Telefon finden, kann er selbst keine Anrufe mehr tätigen, im Internet surfen oder SMS versenden. Aber: Besitzt er Zugang zu euren Daten, kann er WIFI nutzen und somit auch über euer Handy Käufe tätigen sowie andere Dienste verwenden. Dazu sollte es auch nicht kommen. Aber der Reihe nach….

Sperren der SIM-Karte

Zwar ist es, wie gesagt, nicht mit dem Sperren der SIM-Karte allein getan, aber diese Maßnahme sollte im Zweifel der erste Schritt sein. Hierfür benötigt ihr die 15-stellige IMEI-Nummer eures Handys, die lustigerweise direkt in eurem Telefon gespeichert ist und dort abgerufen werden kann. An der Stelle, an der ihr Telefonnummern eingebt, drückt ihr *#06#, um an diesen Code zu kommen. Dieser ist einmalig und nur eurem Smartphone zugeordnet. Notiert euch diese Zahlen auf einem separaten Zettel und steckt diesen ins Portmonee.

Sollte das Telefon bereits abhandengekommen sein, erhaltet ihr die IMEI auch auf der Rückseite der ursprünglichen Verpackung, bei iTunes (iPhone) oder bei Android-basierten Geräten im Dashboard eures Google-Kontos.

Interessanter Aspekt: Durch das Sperren der SIM in Verbindung mit der IMEI ist der Dieb nicht mehr in der Lage, eine andere SIM einzusetzen. Denn das Telefon kann auch „aus der Ferne“ vom Provider geblockt werden. Aber was, wenn das Smartphone gar nicht gestohlen wurde, sondern in einer Tasche darauf wartet, wieder entdeckt zu werden? Vielleicht ist es ratsam, vor der endgültigen SIM-Sperre noch andere Schritte zu versuchen?

Smartphone orten

Als ich letztens mein Handy verlegt hatte, war ich auch schon recht unruhig. Ich entschied mich allerdings zuerst gegen eine Sperre und wählte stattdessen das Orten. Und das ist mittlerweile ungewöhnlich simpel, sofern ihr ein Android-Smartphone besitzt und auch aktiv euren Google-Account einsetzt. Loggt euch bei Google.de mit euren Daten ein und tippt in die reguläre Suche (!) einfach nur „Telefon suchen“ ein. Prompt werden euch weitere Tipps vorgeschlagen. Schon faszinierend: Lasst einen Standard-Text auf den Sperrbildschirm übertragen, um den „Finder“ darauf hinzuweisen, dass das euer Telefon ist und er euch anrufen kann. Alternativ dürft ihr aus der Ferne euer Smartphone komplett löschen oder auf Werkzustand zurücksetzen lassen.

Den Text sehen "Diebe" unter Umständen. (Foto: Screenshot)
Den Text sehen „Diebe“ unter Umständen. (Foto: Screenshot)

Eine gute Anlaufstelle ist die Seite: https://myaccount.google.com/find-your-phone, die alle Details und Optionen bereithält. Ist das Telefon eures Freundes verschwunden, könnt ihr ihm trotzdem helfen – sofern er eben auch ein Google-Konto besitzt, mit dem er sich einloggen kann. Und wichtig: Dieses Feature darf nicht manuell am Handy zuvor deaktiviert worden sein. Noch schneller geht es über den Weg des Android Device-Managers, wenn ihr schon sicher seid, dass ihr euer Telefon sofort löschen müsst. Dort erhaltet ihr außerdem eine Google-Maps-Ansicht und sogar eine Anzeige, mit welchem WLAN-Netz euer Telefon zuletzt verbunden war. In meinem Fall half mir genau das: Mein Smartphone lag bei einem Kumpel und ich hatte es dort vergessen.

Keine Sorge: Auch beim iPhone gibt’s eine gleichwertige Ortung. Sofern ihr „Mein iPhone suchen“ eingerichtet habt. Ist das der Fall, bekommt ihr alle nötigen Optionen direkt über die iCloud von einem anderen Apple-Device aus oder eben auf icloud.com.

iPhone suchen sollte aktiv sein. (Foto: Apple)
iPhone suchen sollte aktiv sein. (Foto: Apple)

Firmen wie Samsung bieten ihr eigenen Lösungen für ihre Produkte an, letztlich aber seid ihr mit den Standard-Elementen von Google (Android) und Apple (iOS) schon bestens beraten. Mehr hat auch die Konkurrenz nicht im Angebot.

Wenn nichts mehr hilft…

Wenn das Telefon wirklich weg ist, dann solltet ihr schleunigst eure Passwörter ändern – von Anwendungen, die ihr auf dem Smartphone verwendet habt. Facebook, Twitter, Instagram, Mail-Postfach, iTunes, Google Konto, ggf. Onlinebanking und was ihr sonst so verwendet habt, müsst ihr berücksichtigen. Und damit solltet ihr nicht zu lange warten, schließlich verbergen sich hinter den Accounts von Onlineshops oder sozialen Netzwerken nicht selten auch Kreditkarten- und Bank-Daten.

Oder ihr lasst das Telefon klingeln. (Foto: Screenshot)
Oder ihr lasst das Telefon klingeln. (Foto: Screenshot)

Dank Cloud-Anbindung sind übrigens nicht alle eure Kontakte verschwunden. Habt ihr die Synchronisation nicht deaktiviert, könnt ihr diese mitsamt der Telefonnummern unter contacts.google.com bzw. icloud.com einsehen, abrufen, speichern und so weiter. Gleiches gilt für andere wichtige Informationen wie Kalendereinträge oder Fotos.

Es ist gewiss nicht einfach, an alle Daten zu gelangen, aber: Auch Messenger wie WhatsApp erstellen regelmäßig Backups selbständig (sofern eingestellt), auf Wunsch auch das eigene Smartphone. Und oftmals ist sogar eine Wiederherstellung mit einem neuen Handy möglich.

Ihr solltet auch von selbst immer wieder eure Handy-Daten sichern, damit ihr diese im Notfall auf ein neues Gerät spielen könnt.

Sind wenigstens die wichtigen Dinge erledigt und das Handy aus der Ferne gelöscht, könnt ihr noch darüber nachdenken, bei der Polizei eine Anzeige zu erstatten. Das ist vor allem dann sinnvoll, um den entstandenen Schaden bei einer Versicherung zu melden – sofern diese vorhanden ist und in eurem Fall einspringen würde. Die Polizei übernimmt bei Bedarf eine Ortung, wenn das Gerät noch eingeschaltet ist.

Habt ihr weitere Tipps parat? Ist euch schon einmal das Telefon gestohlen worden? Was habt ihr gemacht? Ich freue mich über Kommentare.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.