Ganz ohne Smartphone: Diese Smartwatches streamen Musik direkt auf eure Kopfhörer

Beim Sport Musik hören. Unpraktisch, wenn ihr dafür das Smartphone mitschleppen müsstet. Aber mit diesen Fitnesstrackern und Smartwatches geht es auch ohne.

Ganz ohne Smartphone: Diese Smartwatches streamen Musik direkt auf eure Kopfhörer
Fitbit Flyer Sportler

Diesen Beitag haben wir ursprünglich im Januar 2018 veröffentlicht und im Mai 2021 umfassend aktualisiert.

Viele Menschen hören gerne Musik beim Sport. Der heute gängige Weg das zu tun, ist über Musikstreaming. Dumm nur, dass ihr dazu euer riesiges Smartphone immer mitschleppen müsstet. Es sei denn, ihr hättet eine Smartwatch, die Musik direkt auf eure Bluetooth-Kopfhörer streamen kann. Das können einige Smartwatches, meist allerdings nur für einige Streaming-Angebote.

Apple Watch: ab Series 3

Musik streamen mit der Apple Watch Series 3. Bild: Apple
Musik streamen mit der Apple Watch Series 3. Bild: Apple

Auf der Apple Watch ab der Version 3 könnt ihr Musik, Podcasts und Hörbücher auch für unterwegs ablegen und offline hören. Das geht inzwischen neben einem Apple-Music-Konto auch mit Deezer, Spotify und Tidal.

Eine unabhängig erstellte, eigene Musiksammlung müsst ihr über iTunes Match oder von Hand über den Finder erst zu Apple Music übertragen, bevor ihr euren Account mit der Apple Watch synchronisieren und die Musik dort auch für die Offline-Nutzung speichern und unterwegs ohne iPhone hören könnt. Auch Drittanbieter-Apps für die Watch, die ihr meist mit einer Suche nach „Dateien“ findet, bieten euch dafür einen nicht ganz offiziellen und eher beschwerlichen Weg. Aber im Prinzip geht es.

Garmin Smartwatches

Garmin Forerunner 645 Music. Bild: Garmin
Garmin Forerunner 645 Music. Bild: Garmin

Aus dem Angebot von Garmin beherrschen mehrere das Offline-Speichern von Playlists beliebter Streaming-Dienste, die ihr dann unterwegs ohne Smartphone auf eure kabellosen Bluetooth-Kopfhörer streamen könnt. Darunter sind aktuell die Pro-, Plus- und Sapphire-Modelle der Fenix-Serie, ferner die Venu und die Venu Sq Music, die Vivoactive 3 Music, 4 und 4S, die Legacy-Hero und Legecy-Saga-Series, die D2-Delta-Serie, Forerunner 945, 745 sowie 245 Music, die Descent Mk2(i), die Marq-Serien Driver, Aviator, Captain, Commander, Adventurer, Athlete und Golfer, die Tactix-Delta-Serie und die Quatix-6-Serie. Unterstützte Dienste sind Spotify, Deezer und Amazon Music.

Fitbit

Fitbit Ionic
Fitbit Ionic. Bild: Fitbit

Fitbit wirbt für einige der eigenen Smartwatches damit, dass ihr dort auch bis zu 300 Songs offline speichern könnt. Das sind die Fitbit Sense und die Versa 3 (sowie die älteren Versa 1 und 2). Möglich ist das derzeit mit dem Musikstreaming-Anbieter Deezer oder mit selbst übertragenen und auf der Uhr gespeicherten Audio-Dateien. Spotify-Playlists könnt ihr zum Redaktionsschluss dieses Beitrags auf den genannten Smartwatches nicht offline speichern. Um Spotify auf den Fitbit-Smartwatches zu hören, müsst ihr euer Smartphone koppeln und immer in der Nähe haben.

Huawei Watches

Huawei Watch GT2
Huawei Watch GT2

Huawei sagte Google Wear vor geraumer Zeit lebwohl und setzt seitdem in den eigenen Smartwatches auf das eigene Lite OS. Aktuelle Modelle, die ein Offline-Speichern von Musik erlauben, sind die Watch GT 2, GT 2 Pro und GT 2e. Die drei erlauben das Speichern von bis zu 500 Songs auf der Uhr. Bekannte Musikdienste unterstützt Huawei dabei nicht. Mittlerweile haben die Chinesen aber ihren eigenen Musikstreamingdienst Huawei Music gestartet, der das Offline-Speichern von Songs auch auf den Watches erlaubt. Passende Musikhörer dazu sind die kabellosen Free Buds.

Samsung

Samsung GearFit2 Pro
Samsung GearFit2 Pro

Die Samsung Gear S3, Gear Sport, Gear Fit2 und Fit2 Pro, sowie Galaxy Watch Active 2 erlauben euch das Speichern und Offline-Hören von Songs via Spotify. Samsung setzt hier nicht auf Google Wear OS als Betriebssystem, sondern auf die Eigenentwicklung Tizen.

Smartwatches mit Google Wear (OS)

Smartwatches mit Google Wear erlauben es euch theoretisch, einige Songs auf die Uhr herunterzuladen, für die Offline-Nutzung zu speichern und über einen Bluetooth-Kopfhörer auch unterwegs zu hören. Das ging mit einem kostenpflichtigen Abo für Google Play Music Unlimited.

Zum Zeitpunkt unseres Updates im Mai 2021 ergibt allerdings die leidige Situation für Wear-OS-Nutzer, dass Google den Dienst Play Music eingestellt hat und durch YouTube Music ersetzen will.

Im Mai 2021 kündigte Google einen Neustart an: Google Wear verschmilzt Wear OS und Samsungs Tizen, und auch Fitbit OS soll integriert werden. YouTube Music und Spotify sollen dann auch offline auf neuen Geräten laufen. Updates für ältere Watches wird es aber voraussichtlich nur wenige geben. Erste neue Watches mit Google Wear erwarten wir ab Herbst 2021.

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Smartwatches und Sportarmbänder mit Google Wear OS gibt es von zahlreichen Herstellern, darunter ToryTrack, Skagen, Puma, Polar und Mobvoi. Recht neu dabei sind auch Oppo mit der Oppo Watch oder Xiaomi mit der Mi Watch. Einige der Modelle, die Google auf der eigenen Wear-OS-Webseite vorstellt, sind aber schon etwas älter, darunter die Vertreter von Huawei. Im Folgenden deswegen nur zwei aktuelle Smartwatch-Linien mit Wear OS:

Montblanc Summit 2

Montblanc Summit 2
Montblanc Summit 2

Eine Smartwatch der Luxusklasse ist die Montblanc Summit Lite. Rund 800 Euro werden für die Schweizer Uhr mit Google Wear OS fällig. Dafür bietet sie neben einem sehr edlen Design auch 8 GB Speicher und über das System im Prinzip das Ablegen von Songs mit Hilfe von Streamingdiensten.

Casio ProTrek Smart

Casio Pro Trek Smart WSD F20
Casio Pro Trek Smart WSD F20. Bild: Casio

Auch Casio-Smartwatches der Serie ProTrek Smart verwenden Google Wear OS.

Fossil

Fossil Q
Fossil Q

Uhren-Hersteller Fossil setzt bei seinen Smartwatches und Sportuhren ganz auf Google Wear OS. Das betrifft die Modelle der Serien Gen 5, Gen 4 und Sport (und die mittlerweile ausgelaufene Q-Serie), nicht aber die Hybrid-Modelle.

Mighty Vibe

Mighty Vibe
Mighty Vibe

Neben all den Smartwatches mit Einschränkungen und vielen ausgelaufenen Modellen gibt es einen Lichtblick in dieser Liste: ein Gerät namens Mighty Vibe. Der unabhängige Hersteller Mighty hat hier einen kleinen Anstecker erschaffen, der ein wenig wie ein MP3-Player ohne Display aussieht. Er spielt allerdings die Musik von Spotify oder Amazon Music. Bis zu 1.000 Songs könnt ihr auf dem Gerät für die Offline-Nutzung speichern und dann mit kabellosen Bluetooth-Kopfhörern (oder auch kabelgebundenen Kopfhörern) die Musik bis zu 5 Stunden unterwegs hören. Einzige Einschränkung: Es fehlen weitere Smartwatch- oder Fitnesstracker-Funktionen.

Fazit: Einige Lichtblicke

Seit der ersten Version unseres Beitrags Anfang 2018 hat sich die Situation verändert, aber nicht überall verbessert. Ob ihr mit euren Smartwatches Musik offline speichern und ohne Smartphone direkt auf eure kabellosen Ohrstöpsel streamen könnt, hängt auch im Frühjahr 2021 stark vom verwendeten System ab.

Google bleibt für Wear OS zum Zeitpunkt unseres Updates eine YouTube-Music-App schuldig. Mit dem Nachfolgesystem Google Wear soll sich das ändern – das allerdings nur auf neueren Geräten laufen soll. Samsung und Huawei immerhin bieten über ihre Smartwatches mit ihren eigenentwickelten Systemen einen Weg. Apple ermöglicht das Streamen ohne Smartphone inzwischen neben Apple Music endlich auch mit Spotify und Deezer. Fitbit setzt analog dazu allein auf Deezer.

Smartwatches mit langen Akkulaufzeiten: Empfehlungen und Tipps

Erfreulich ist die Entwicklung bei Garmin. Der US-Schweizer Hersteller stattet immer mehr seiner Smartwatches mit der Möglichkeit zum Offline-Ablegen von Musik aus. Mehr noch: Ihr könnt dabei gleich auf drei Streaming-Dienste eurer Wahl zurückgreifen: Spotify, Deezer oder Amazon Music. So sollte es sein.

Unser Rat bleibt bestehen: Schaut bei der Wahl nach einer passenden Smartwatch genau hin, ob ihr darauf die Songs eures Lieblings-Streaming-Dienstes auch wirklich ablegen und offline hören – oder sie nur steuern könnt. Für letzteres würdet ihr immer noch ein Smartphone brauchen. Seid ihr auf eine Musikflatrate festgelegt, dann empfiehlt es sich, nach einer passenden Smartwatch zum Abo zu suchen, nicht umgekehrt.

Das Beitragsbild zeigt die kabellosen Kopfhörer Fitbit Flyer. Bild: Fitbit

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

5 Kommentare zu “Ganz ohne Smartphone: Diese Smartwatches streamen Musik direkt auf eure Kopfhörer

  1. Hallo woher die Info das die Samsung Gear S3 spotify offline Listen Speicher kann? Habe diese Funktion nicht gefunden.

  2. Geht auch viel billiger, aber es wurden hier wohl nur teure Uhren getestet. Etwa die S99C von ZGPAX für 77 € spielt Musik hervorragend ab, direkt oder über Bluetooth-Kopfhörer. Man kann die Musik über USB vom PC aufspielen. Streaming-Dienste interessieren mich nicht.

    1. so ein richtiger Wolfgang aus den 60 ern oder?

      Dann kann ich nur sagen herzlich willkommen im 21. Jahrhundert. Das einzige was die Menschen noch interessiert sind Streaming Dienste. Zeit mal aufzuwachen 😉

      1. Damit liegst du daneben. Musikstreaming ist eine parallele Entwicklung mit ihren eigenen Vorteilen, so wie auch die Offline-Verfügbarkeit von Musik, deren Vorteile du offensichtlich nicht brauchst oder kennst. Aber träum ruhig weiter.

        1. offline verfügbar… Für wie lange?
          ich will offline meine MP3 draufladen, und nix vom Streaming Dienst rüberschaufeln, was dann nach X Tagen keine DRM Berechtigung mehr hat…

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.