Probleme mit der Nintendo Switch? So löst ihr Schwierigkeiten mit der Konsole

Seit vergangenem Freitag ist die neue Nintendo-Konsole Switch erhältlich. Zwar ist das Spieleangebot noch überschaubar, doch die Mischung aus stationärem Spielgerät für den Fernseher und Handheld erfreut viele Käufer. Und ein paar ärgern sich über Probleme. So bekommt ihr diese in den Griff.

Probleme mit der Nintendo Switch? So löst ihr Schwierigkeiten mit der Konsole
So sieht die Verpackung aus. (Foto: Nintendo)

Bei hundertausenden Geräten, die Nintendo zum Verkaufsstart der Switch ausgeliefert hat, können sich durchaus ein paar defekte Geräte befunden haben. Vereinzelte Käufer berichten darüber, dass das Display nicht ordnungsgemäß funktioniere. In meinem Bekanntenkreis ärgerte sich jemand über eine instabile Halterung, durch die man die Switch zum Beispiel auf einem Tisch aufstellen könnt. In dem Fall eines Freundes gab das Stück Plastik nach und ließ sich nicht arretieren. Mist.

Bedeutsamer sind dagegen gemeldete Schwierigkeiten, die glücklicherweise noch behoben werden können – durch Aktualisierungen der Firmware bzw. Betriebssoftware. Bis die Japaner Bugs von ihrem neuen Konsolen-Schmuckstück entfernen, gibt es schon einige konkrete Tipps, wie ihr bei Fehlverhalten der Switch reagieren sollt.

Display von Nintendo Switch blau oder orange

Sollte eure Switch einen blauen Bildschirm darstellen, so heißt es wohl: Die Hardware hat vermutlich einen Schaden genommen. Wendet euch an euren Euronics-Fachhändler bzw. Hersteller. Anders sieht es bei einem orangefarbenen Display aus. Dies ist wohl ein Software-Absturz, der sich durch ein „Hard Reset“ lösen lässt. Dazu müsst ihr den  Power-Knopf 15 Sekunden lang drücken, diesen danach loslassen und kurz darauf noch einmal betätigen. Danach startet die Switch wieder wie gewohnt.

Von kaputter Hardware ist bei einem orangenen Bildschirm nicht auszugehen. Beobachten solltet ihr dies natürlich schon. Gleiches gilt für Pixelfehler auf dem Touchscreen, die allerdings für solche Geräte nie völlig ausgeschlossen werden können.

Macken, die man in den Griff bekommen kann. (Foto: Nintendo)
Macken, die man in den Griff bekommen kann. (Foto: Nintendo)

Für mich nicht nachvollziehbar sind die zerkratzten Displays, angeblich hervorgerufen durch das Einschieben in die Dockingstation der Switch. Da muss jemand aber ungewöhnlich unvorsichtig gewesen sien. Grobmotorikern rate ich daher zu einer Schutzfolie.

Verbindungsprobleme mit den Joy-Con-Controllern

Über Funk nehmen die Joy-Con-Controller Verbindung zur Switch auf. Und trotz eines zum Release veröffentlichten Firmware-Updates gibt’s in einigen Fällen Probleme. Auch Nintendo reagierte darauf – mit offiziellen Tipps und Ratschlägen, was ihr besser machen könnt.

Bereiten sie wirklich Probleme? Eher nicht. (Foto: Nintendo)
Bereiten sie wirklich Probleme? Eher nicht. (Foto: Nintendo)

Nintendo zufolge sollte man die Controller (und die Switch) nicht innerhalb eines Umkreises von bis zu 1,3m zu anderen drahtlosen Geräten nutzen, darunter Wireless-Speaker, WLAN-Router, Laptops, schnurlose Kopfhörer und dergleichen. Besonders viele Kabel (zum Beispiel hinter TV-Geräten), metallische Objekte, laufende Mikrowellen und sogar Aquarien können zu Verbindungsabbrüchen führen. An und für sich ist das also nichts, was nicht auch für andere WIFI- und Bluetooth-Devices gilt.

Alles richtig angeschlossen?

Es mag banal klingen, doch manchmal beachtet man einfach Kleinigkeiten nicht. Solltet ihr die Switch nicht aufladen oder am großen HDTV verwenden können, prüft zur Sicherheit eure Verbindungen. Ist die Steckdose ans Stromnetz angeschlossen? Korrekter HDMI-Port ausgewählt? Sitzen alle Kabel fest? Auf der offiziellen Webseite erhaltet ihr weitere Hinweise, was ihr ggf. beachten solltet.

Software-Updates

Eine dringende Empfehlung: Versucht nicht aktuelle System-Updates der Switch zu umgehen. In den Systemeinstellungen findet ihr auch die entsprechende Option zum Aktualisieren. Und gerade in den ersten Wochen bzw. Monaten werden ein paar „Patches“ folgen, gewiss auch für die Spiele. Diese sorgen für mehr Stabilität und beheben Bugs. Für mehr Freude mit der Konsole.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

7 Kommentare zu “Probleme mit der Nintendo Switch? So löst ihr Schwierigkeiten mit der Konsole

  1. Zuerst war bei mir der screen Orange, und dann habe ich das gemacht was oben stand und jetzt ist der screen blau und ich kann nichts machen????????

    1. Hallo Max!

      Wir sind zwar nicht Nintendo, haben aber als Euronics-Trendblog-Team eine mögliche Lösung. 🙂 Probiere einmal Folgendes: Schalte die Switch Lite aus. Drücke dann gleichzeitig (!) die beiden Lautstärkeknöpfe und halte sie gedrückt. Drücke nun den Power-Knopf und du lass die Lautstärke-Knöpfe erst dann los, wenn ein Bildschirm erscheint, der dir verschiedene Optionen zur Wiederherstellung anzeigt. Wähle dann, ob du das System updaten oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest.

      Sollte das nicht helfen, solltest du deine Lite zu Nintendo einschicken.

      Gruß

      Daniel vom Trendblog

  2. Ich habe den Anweisung gefolgt, doch es geht immer noch nicht und jedesmal wenn ich die Switch neu anschalte kommt der Blaue Bildschirm.

  3. Ich hab seit einigen Wochen auch nur noch blaues bild und es funktioniert garnichts hatte es an nintendo geschickt aber die sagten mir die könnten da nix machen die wäre reif für den Müll

  4. Liebes nintendo team Meine switch hatt einen pinken Screen hoffe sie ist nicht kaputt sondern nur zu heiß würde gerne wissen was der pinke screen bedeutet

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.