PlayStation 4 Pro: Probleme bei der Bildausgabe? Das könnt ihr tun

Noch ist nicht ganz klar, wieso einige Besitzer der neuen PlayStation 4 Pro Probleme haben. Doch die Ursachen können vielfältig sein. Und sie liegen wohl nicht allein an Sonys Highend-Konsole. Ein paar Tipps, was ihr tun könnt.

PlayStation 4 Pro: Probleme bei der Bildausgabe? Das könnt ihr tun
Die aktuelle PS4 Pro. (Foto: Sony)

Darum geht es

Derzeit häufen sich die Meldungen, dass Käufern der PS4 Pro kein Bild angezeigt wird. Oftmals ist davon die Rede, dass der Fernseher kein Signal erhalte. Manchmal ist Ton zu hören, doch nichts ist auf dem TV zu erkennen. In anderen Fällen heißt es, dass HDR und Ultra HD nicht unterstützt werden, obwohl der eigene Fernseher dazu in der Lage sei.

Sony reagierte kürzlich darauf und schiebt die Verantwortung auf die TV-Hersteller. Und ganz falsch scheinen die Japaner damit nicht zu liegen. Denn LG kündigte bereits Firmware-Updates für eigene Fernseher an, die im Zusammenhang mit der PS4 Pro nicht wie gewünscht funktionieren.

Liegt es an der PS4 Pro? (Foto: Sony)
Liegt es an der PS4 Pro? (Foto: Sony)

Wiederum meinen einige Anwender, dass erst Fehler seit der PS4 Firmware Version 4.05 auftreten. Es ist derzeit also noch nicht sicher, wem ihr womöglich den Ärger zu verdanken habt.

Das könnt ihr tun

Die Folge ist: Einerseits müsst ihr also ggf. warten, bis euer TV oder die PS4 Pro hoffentlich bald eine Aktualisierung erhält – hier lohnt es sich durchaus, direkt beim Support des Herstellers nachzufragen. Auf der anderen Seite hat Sony weitere Tipps parat, die ihr ausprobieren solltet bzw. könntet.

Zuerst einmal der Ratschlag: Nutzt am besten das HDMI-Kabel, das Sony der Konsole beiliegt. Solltet ihr zum Beispiel ein längeres benötigen, muss dieses Kabel den HDMI 2.0(a)-Standard erfüllen – für die korrekte Bildausgabe in 4K. Achtet ggf. auf den Kopierschutz HDCP 2.2, den das Kabel berücksichtigen muss. Und genau das ist wohl auch ein Punkt, der zu Problemen führen kann: Ältere 4K-Fernseher, beispielsweise aus dem Jahr 2015, könnten unter Umständen noch nicht vollständig den Standard erfüllen – oder nur an einem ausgewählten HDMI-Port. Konsultiert also ggf. euer Handbuch oder testet einen anderen HDMI-Anschluss. Manchmal müssen auch HDR-Signale in den Einstellungen des 4KTVs aktiviert werden. Ihr findet diese Optionen unter Bezeichnungen wie UHD Color (Samsung) oder Deep Color (LG).

Solltet ihr das HDMI-Signal durch einen Receiver „schleifen“, testet es über eine Direktverbindung. Klappt es? Dann habt ihr die Ursache gefunden.

Abgesicherter Modus

Etwas aufwändiger, aber für manche schon mit einem Erfolg verbunden: Startet die PS4 Pro im abgesicherten Modus und stellt den Kopierschutz auf HDCP 1.4 um. Wie, das wird euch Schritt für Schritt bei Reddit erklärt. Sony rät das übrigens auch. Einige User melden, dass sie damit trotz der aktuellen PS4 Pro Firmware 4.05 ihre Konsole am TV (wieder) nutzen konnten. Andere schalteten die Bildauflösung auf 1080p – und es klappte wieder.

Vielleicht liegt es nur am HDMI-Kabel?
Vielleicht liegt es nur am HDMI-Kabel?

Ob das letztlich die Schuld von Sony, den TV-Produzenten oder den verwendeten Kabeln ist? Vermutlich ist das von Fall zu Fall individuell einzuschätzen. Und leider dürften auch einige Fernseher technisch einfach nicht in der Lage sein, HDR und 4K ordnungsgemäß anzuzeigen.

Habt ihr euch die PS4 Pro gekauft und sie euch bereits genau aus diesem Grund frustriert? Schreibt es in den Kommentarbereich. Vielleicht können wir ja herausfinden, woran es liegt…

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

10 Kommentare zu “PlayStation 4 Pro: Probleme bei der Bildausgabe? Das könnt ihr tun

  1. oh, bei dem ganzen Ärger bin ich froh das wir bisher bei der normalen PS4 Variante geblieben sind, damit klappt bislang alles immer ohne Probleme.

  2. Bei mir treten pixelfehler auf habe die graded product ps4 pro b chassis.

    Bei bedarf sende ich gern bilder

    1. Hast du mal probiert, die Bildauflösung in den Einstellungen zu senken, zum Beispiel auf Full HD, wenn du einen 4K-Fernseher besitzt? Bleiben dann die Probleme? Auch könnte es sinnvoll sein, mal ein anderes HDMI-Kabel oder einen anderen HDMI-Port zu testen…

    2. Habe auch das Problem mit Pixelfehlern.
      Bei Fortnight und Fifa19 habe ich weiße und schwarze punkte im Bild.
      Keine Ahnung woran das liegen könnte.

  3. Mein Freund hat ne ps4 pro und hatte Grad ein Systemupdate. Jetzt kommt kein Bild mehr 🙁 was kann er tun? Er verzweifelt.

  4. Hier offensichtlich ein Anschlussproblem. Das mitgelieferte HDMI Kabel lässt sich in der Buchse minimal hin und her bewegen. Und Zack ist das Bild Mal da Mal weg

  5. Grüsse,
    Habe seid ca. 2 Wochen das Problem dass meine PS 4 pro ständig Bildaussetzer hat. Sprich, das Bild wird kurz schwarz, kommt dann nach ein paar Sekunden wieder oder auch erst nach etwas längerer Zeit (ca. 30 sek). Auf dem Fernseher kommt dann die Meldung: „Nicht unterstütztes Videoformat“ bzw. „Kein Signal“. Die Konsole ist jetzt knapp 2 Jahre alt und lief immer auf dem gleichen Fernseher. Und das ohne Probleme. Ein alter Philips. Also ohne 4k oder HDR.
    Habe den Rat befolgt und Supersampling Modus und Deep Color ausgestellt. Allerdings ist auch mein letztes Update für die Konsole ne Weile her.
    Die Frage ist also wo der Fehler liegen kann. Den Lüfter habe ich jetzt auch gereinigt, aber keine Besserung in Sicht.
    Kann es also an einem fehlenden Update liegen oder am HDMI Port in der Konsole? Also Hardware Defekt? Allerdings läuft sie dann auch wieder stundenlang ohne Probleme.
    Danke schonmal im Voraus.

    1. Ich habe genau das gleiche Problem, Ich spiele an der PS 4, ploetzlich kein Bild mehr auch kein Sound zu hoeren. Nach ein paar sekunden kam das Bild wieder. Jetzt dauert es laenger, sehr viel laenger, bis das Bild wieder kommt. Es kam einmal die Meldung keine Power am HDMI Kabel. Habe jetzt ein neues bestellt, bin gespannt ob es was nuetzt.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.