PlayStation 4 (Pro): Neue Systemsoftware 4.50 bringt viele sinnvolle Verbesserungen

Das muss man Sony lassen: Mit jeder großen Firmware-Aktualisierung der PlayStation 4 kommen neue Funktionen hinzu, die sich Besitzer der Entertainment-Maschine wünschen. Das bietet die jetzt erhältliche Version 4.50.

PlayStation 4 (Pro): Neue Systemsoftware 4.50 bringt viele sinnvolle Verbesserungen
Die aktuelle PS4 Pro. (Foto: Sony)

Ab sofort wird euch eure PlayStation 4 nach dem Einschalten darauf hinweisen, dass das Systemsoftware-Update 4.50 zur Verfügung steht. Auch die neue PS4 Pro wird mit der Aktualisierung bedacht. Aber was genau erwartet euch?

Externe Festplatten auf PS4 verwenden

Ein wirklich sehr lange gewünschtes Feature findet endlich den Weg auf die PS4. Ihr könnt Spiele und Apps auf eine externe Festplatte herunterladen, sofern diese über USB 3.0 mit eurer Konsole verbunden ist. Der Kauf einer neuen Festplatte für die PS4 wird damit überflüssig – endlich! Für das Installieren von Inhalten muss die HDD zuvor formatiert werden. Am besten ist es also, eine Festplatte nur für den Betrieb an der PS4 zu verwenden. Teuer sind solche ja nicht mehr.

Die externe HDD wird regulär eingebunden ins System. (Foto: Sony)
Die externe HDD wird regulär eingebunden ins System. (Foto: Sony)

Sony zufolge können Daten zwischen Konsole und externer HDD verschoben werden, also auch bereits auf der PS4 vorhandene Spiele dürf ihr transferieren. Sehr komfortabel. Platten zwischen 250GB und 8TB werden unterstützt. Für das sichere Entfernen wird empfohlen, den PlayStation-Controller lange zu drücken und dort die entsprechende Option „Stop Using Extend Storage“ zu wählen.

Verbesserungen für PlayStation VR

Der Social Screen von PlayStation VR, der beim Wechsel zwischen PS VR-Spiel und Home-Bildschirm dargestellt wird, erhält nun eine korrekte Auflösung. Zusätzlich erhöht sich die Qualität beim Nutzen des Kinomodus‘ durch das Anheben der Bildfrequenz auf 120Hz (bei Bildmodus Klein und Mittel). Und es werden nun auch Blu-ray 3D-Discs von dem Headset unterstützt, sodass ihr Filme im stereoskopischen 3D genießen dürft – sehr fein, obwohl BD 3D ja mittlerweile aus der Mode gekommen ist.

Boost-Modus für PlayStation 4 Pro

Die PS4 Pro erhält mit dem sogenannten Boost Modus eine spannende Verbesserung. So steigt die Leistung älterer Spiele, die bisher keinen Patch erhalten haben. Unter anderem sollen Games eine bessere Framerate und eine stabilere Bildfrequenz spendiert bekommen. Kürzere Ladezeiten sind im besten Fall auch die Folge.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Da Sony keine Garantie geben kann, ob der Boost-Modus wirklich ordnungsgemäß mit allen Spielen funktioniert, lässt sich dieser in den Systemeinstellungen jederzeit aktivieren oder abschalten. Probiert es einfach aus?!

Viele kleine Optimierungen

Und noch nicht genug: Der Sprach-Chat steht jetzt unter Remote Play zur Verfügung – das sogar unabhängig von der Konsole dank der PlayStation App bzw. PS Messages. Ab Update 4.50 dürft ihr GIF-Bilder und eure Aktivitäten teilen, personalisierte Wallpaper und Profilfarben sorgen für mehr Individualität.

Alles in allem gefällt mir das Update. Eben weil es auch zeigt, dass Sony bemüht ist, nicht ausschließlich nur Konsolen und Spiele zu verkaufen, sondern auch das eigene Produkt zu pflegen.

Weitere Details gibt’s direkt im offiziellen PlayStation Blog.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.