Nintendo: NX-Konsole kommt im März 2017. Aber Virtual Reality ist noch kein Thema.

Nintendo: NX-Konsole kommt im März 2017. Aber Virtual Reality ist noch kein Thema.

Es ist kein Geheimnis: Die Wii U blieb weit hinter den Erwartungen zurück – sowohl für Nintendo, als auch für die Spieler. Der Nachfolger lässt weiter auf sich warten, denn Nintendo NX wird erst im März 2017 erscheinen und sich in eine neue Richtung entwickeln.

Kürzlich fand eine Aktionärsversammlung statt, auf der Nintendo die aktuellen Pläne zumindest andeutete. Wie schon vor geraumer Zeit kommuniziert, verpasst der Wii U-Nachfolger Nintendo NX (Arbeitstitel) das diesjährige Weihnachtsgeschäft, denn erst im März 2017 soll es soweit sein. Bald soll die Massenproduktion beginnen – und das, obwohl Presse und potentielle Konsumenten quasi noch nichts über die Spielkonsole, den Controller und das eigentliche Konzept wissen. Denn Nintendo betont nach wie vor, dass NX eine neue Richtung einschlage und sich nicht mehr an Wii und Wii U anlehne.

Auf zu neuen Ufern?

Fakt ist: Präsentiert wird Nintendo NX nicht auf der Tokyo Game Show, denn dort ist das japanische Unternehmen nicht vertreten. Wahrscheinlich ist im Herbst auf einem eigener Veranstaltung mit einer offiziellen Ankündigung zu rechnen. Vermutet wird seit der ersten Ankündigung eine Art Mischung aus stationärer und mobiler Konsole, genauso könnte ein Laufwerk für optische Datenträger gänzlich fehlen. Eventuell passt das sogar zu den Bestrebungen im Smartphone-Sektor. Denn mit der ersten App namens „Miitomo“ dürfte der Konzern schon erste Erfahrungen gesammelt haben. Das jüngst veröffentlichte „Pokémon Go“, dessen Deutschland-Start kurz bevor steht, entstand sogar mit den „Ingress“-Entwicklern von Niantic Labs. Gerade dieses Spiel mit Augmented-Reality-Ansätzen wird noch für Aufsehen sorgen.

Zelda soll es richten. Wie immer. (Foto: Nintendo)
Zelda soll es richten. Wie immer. (Foto: Nintendo)

Eines ist aber klar: Nintendo NX muss über leistungsfähige Hardware verfügen, denn das nächste „The Legend of Zelda“-Spiel namens „Breath of the Wild“ wird ein Launch-Titel für die Plattform.

VR (noch) kein Thema

Sony und Microsoft setzen auf Virtual Reality, bei Nintendo gibt man sich sehr viel zurückhaltender. So forscht man aktuell noch in diesem Sektor, auch um herauszufinden, ob VR-Brillen langfristig Kindern schaden könnten. Das gilt es für die Japaner zu vermeiden. Ein Thema ist dieser Hype-Sektor in jedem Fall.

Überraschend ist in weiterer Aspekt. So wurde kürzlich beim United States Patent and Trademark Office (Nummer: 14/734472 ) ein von Nintendo angemeldetes Patent bekannt, bei dem es sich um einen Game-Controller mit Sticks, Knöpfen und Schaltertasten sowie einem Touchscreen handelt. Dieser soll für Smartphones und zum Spielen gedacht sein. Wagt man sich also langsam doch in neue Dimensionen? Das wird sich zeigen.

Was wird aus der Wii U?

Vermutlich ist die Veröffentlichung von Nintendo NX wohl überlegt. Monate nach dem Weihnachtsgeschäft umschifft Nintendo einen massiven Preiskampf, der zwischen Sony (PS4) und Microsoft (Xbox One) zu erwarten ist. Die Wii U wird wohl zu attraktiven Summen und in Bundles verkauft, auch um Lager zu räumen und Platz für den Nachfolger zu schaffen.

Was wird aus der Wii U? (Foto: Nintendo)
Was wird aus der Wii U? (Foto: Nintendo)

Eine rosige Zukunft besitzt die Wii U allerdings nicht, schon jetzt ist das Angebot an neuen Spielen sehr überschaubar. Das macht sie natürlich auf keinen Fall zu einer schlechten Entertainment-Maschine für die Familie. Und nach wie vor gibt es nur bei Nintendo die beliebtesten Helden wie Mario – das wird sich auch mit Nintendo NX nicht ändern.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.