WiZ Gradient Stehleuchte im Test: Minimalistisch, schick und etwas verspielt

Sie fällt kaum auf, erzeugt aber wirklich richtig schönes Licht. Die WiZ Gradient Stehleuchte ist ein Blickfang in der ganzen Wohnung. Im Test überzeugt vor allem eine Funktion.

WiZ Gradient Stehleuchte im Test: Minimalistisch, schick und etwas verspielt
Foto: Sven Wernicke

Steigender Beliebtheit erfreuen sich im Smart Home sogenannte Wallwasher. Sie ersetzen unter anderem den guten, alten Deckenfluter, indem sie Wände beleuchten. Wir nehmen eine indirekte, sehr homogene und oftmals schattenfreie Ausleuchtung der gewünschten Flächen wahr. Genau so ist’s auch bei der WiZ Gradient Stehleuchte. Diese kann auch der Auftakt deines neuen Smart Home sein, sie benötigt keine zusätzliche Peripherie. Aber mit weiteren WiZ-Produkten entfaltet sie ihr volles Potenzial.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WiZ Gradient Stehleuchte ist ein günstiger Einstieg ins Smart Home.
  • Mit weiteren WiZ-Lampen und der WiZ HDMI Sync Box kannst du dein ganzes Wohnzimmer in ein Farbenmeer verwandeln.
  • Sie bietet den attraktiven Wall-Washing-Effekt, der gerade abends zur Geltung kommt.
  • Als Lese-Lampe oder Licht für ein gesamtes Zimmer ist die Stehleuchte nicht geeignet.

Das ist die WiZ Gradient Stehleuchte

Die WiZ Gradient Stehleuchte ist 1,4 Meter hoch. Größter bzw. „dickster“ Teil der Lampe ist der Ständer, in dem sich auch die Steuerungstechnik und das Netzteil befinden. Obwohl der größte Teil der Gradient Stehleuchte sehr dünn ist, wirkt sie stabil und dank des schwarzen Aluminiumgehäuses wertig und modern.

Der minimalistische Look sorgt dafür, dass sich für sie eigentlich überall ein Platz findet – das kann im Flur, im Schlafzimmer oder am besten im Wohnzimmer sein. Wie es sich für einen Wallwasher gehört, stellst du die Gradient Stehleuchte mit der LED-Fläche zur Wand, damit diese das Licht reflektieren kann. Am besten sollte die Wandfarbe hell bzw. weiß sein, um keine Farbverfälschungen zu erhalten.

Eine weitere Besonderheit ist die RGBIC-Technologie. So ist die WiZ Gradient Stehleuchte in der Lage, jede einzelne LED unabhängig voneinander zu steuern, was wiederum zu stylischen Farbverläufen in 7 Segmenten führt. In allerlei statischen und dynamischen Farbmodi kannst du diese bestaunen.

Technische Daten Wiz Gradient Stehleuchte

Material:Metall und Kunststoff
Wasserdicht:Nein
Befestigungsart:Bodenmontage
Wattzahl:9.7 Watt
Spannung:230 Volt
Artikelgewicht:1.35 Kilogramm
Produktabmessungen:135.5 x 2.2 x 9 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
Lichtfarbe:RGB
IP-Code:IP20
Lebensdauer:15 Jahre (bei zirka 2,7 Stunden pro Tag) 50.000 Schaltzyklen
Kommunikation:Bluetooth, WLAN (2.4 GHz)
Besonderheiten:Dynamische Farbverläufe, Wall-Washing-Effekt, Synchronisation mit TV via Wiz HDMI Sync Box, Audio-Synchronisation, kompatibel mit Matter

Einrichtung und Verwendung

Das Tolle an WiZ ist stets: Die Einrichtung ist fast selbsterklärend und setzt keine Bridge oder ähnliche Hardware voraus. Du brauchst ausschließlich dein Smartphone und die WiZ-2-App (Android, iOS). Packe die Gradient Stehleuchte aus, platziere sie an einem gewünschten Ort, schalte sie ein und starte die App. Im Normalfall erkennt die Anwendung die neue Leuchte und führt dich durch die Konfiguration. Nach ein paar Minuten ist sie einsatzbereit und macht, was du von ihr verlangst.

Die Lampe fügt sich harmonisch in nahezu jeden Raum ein. (Foto: Sven Wernicke)
Die Lampe fügt sich harmonisch in nahezu jeden Raum ein. (Foto: Sven Wernicke)

Voraussetzung ist allerdings, dass die WiZ Gradient Stehleuchte mit deinem Heimnetzwerk via WLAN verbunden ist. Hierfür nutzt sie das 2,4-GHz-Netz. Und für die erste Einrichtung nutzt sie Bluetooth. Ist beides gegeben, kann der Start ins Smart Home kaum einfacher sein. Besitzt du dagegen schon WiZ-Lampen, fügst du die Gradient Stehleuchte wie gewohnt hinzu.

Die Stehleuchte kannst du auf verschiedene Weisen bedienen:

  • Smartphone-App: Wähle die Lampe aus und entscheide dich für Farben oder Modi nach Belieben. Auch Automatisierungen sind möglich.
  • Sprachsteuerung: WiZ unterstützt Alexa, Siri und Google Home mitsamt Sprachsteuerung.
  • Zubehör: Soll’s klassisch sein, greif zu separat erhältlichem WiZ-Zubehör, zum Beispiel dem WiZ Smart Button oder der WiZmote.

Insgesamt lässt sich sagen: Die WiZ Gradient Stehleuchte ist überaus flexibel und vor allem sehr einsteigerfreundlich. Auch wenn du dich als Laie fühlst, dürfte dir die Nutzung nicht schwerfallen. Im Zweifel ist der Kauf einer Fernbedienung ratsam – um die Lampe bequem vom Sofa aus ein- und auszuschalten.

Highlights: Licht und Synchronisation

Was dir garantiert schon nach ein paar Minuten auffallen dürfte: Die Leuchte macht einfach ein wunderbar-harmonisches und atmosphärisches Licht. Dadurch, dass sie die Wand anstrahlt, schaust du niemals direkt in die LEDs. Du wirst also nicht mit zu grellen Farben genervt. Andererseits ist die Gradient Stehleuchte damit auch nicht zum Lesen oder zum Erhellen ganzer Räume geeignet. Das sollte dir bewusst sein.

Mit der WiZ HDMI Sync Box ergibt sich ein perfektes Team. (Foto: Sven Wernicke)
Mit der WiZ HDMI Sync Box ergibt sich ein perfektes Team. (Foto: Sven Wernicke)

Regelrecht ihre Muskeln lässt sie spielen, besitzt du eine WiZ HDMI Sync Box. Dann erzeugst du mit der Stehleuchte ein erweitertes Erlebnis im Ambilight-Stil um deinen Fernseher herum. Passend zu Video-Inhalten stellt diese Farben dar – und das kann zum Beispiel mit zwei Stehleuchten links und rechts vom TV-Gerät sensationell aussehen. Oder in Kombination mit weiteren Lampen wie den WiZ Gradient Lightbars.

Alternativ funktioniert auch Musik-Synchronisation. Hierzu legst du dein Smartphone (mit aktivierter Sync-Funktion in der WiZ-App) zum Beispiel neben einen Lautsprecher. Auch das klappt überraschend gut und mit nur geringer Verzögerung.

Fazit: Einfach schöne Stimmungslampe

Die WiZ Gradient Stehleuchte ist nicht nur schön anzusehen, sondern bietet viel – und das für unter 100 Euro. Besitzt du noch keine smarte Lampe, könnte das ein attraktiver Einstieg sein, vor allem wenn du eine hübsche Stimmungslampe für gemütliche Abende auf dem Sofa suchst. Die Steuerung via App ist unkompliziert, eine Fernbedienung könnte aber durchaus von Vorteil sein. Die ist jedoch kein Muss. Für den Start reicht nur die Leuchte.

Besonders mit weiteren WiZ-Lampen und bei Dunkelheit geht's richtig zur Sache. (Foto: Sven Wernicke)
Besonders mit weiteren WiZ-Lampen und bei Dunkelheit geht’s richtig zur Sache. (Foto: Sven Wernicke)

Wahrlich toll wird’s in Kombination mit der WiZ HDMI Sync Box, durch die du Inhalte vom TV farblich passend untermalst. Einerseits mit dem dazugehörigen LED-Streifen auf der Rückseite des TVs, anderseits eben mit der Gradient Stehleuchte, die neben dem Fernseher oder an anderer Stelle im Raum steht. Mit ihr kannst du dich bei deinem Lieblingsfilm in ein Farbenmeer tauchen lassen. Klasse.

Aber auch ohne HDMI Sync Box verdient sich die WiZ Gradient Stehleuchte eine Empfehlung. Vielleicht könnte sie gerade bei Tageslicht etwas heller leuchten, doch abgesehen davon bekommst du mit ihr eine schicke, smarte Lampe zum absolut angemessenen Preis.

Unsere Bewertung
  • Idealer Start ins Smart Home (mit WiZ)
  • Kein weiteres Zubehör benötigt
  • Stimmiger Wall-Washing-Effekt
  • Funktioniert nur im 2,4-GHz-Netz (WLAN-Router)
  • Könnte etwas heller sein
Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.