Philips Hue Schalter mit Alexa verbinden: So nutzt du Routinen und mehr

Philips Hue Schalter kannst du mithilfe von Alexa in eine mächtige Fernbedienung für zahlreiche Smart-Home-Anwendungen verwandeln. So geht’s.

Philips Hue Schalter mit Alexa verbinden: So nutzt du Routinen und mehr
Sehr ähnlich, aber nicht identisch. (Foto: Sven Wernicke)

Benutzt du zur Programmierung deines Hue-Dimmschalters, des Smart Button oder Tap Dial die offizielle Hue-App, sind die Einsatzgebiete der Schalter sehr limitiert. Doch alles ändert sich mit Alexa. Denn neuerdings erkennt die Sprachassistentin das smarte Hue-Zubehör und kann dieses auch individuell belegen. Der Clou: Ordne die Tasten nicht nur Lampen zu, sondern auch Routinen, Skills oder IFTTT-Anweisungen.

Inhalt:

Hue-Schalter mit Alexa verbinden: So geht’s

Sind Philips Hue mitsamt Schalter(n) und Alexa in deiner Wohnung ordnungsgemäß eingerichtet, erscheinen Dimmer, Tap Dial und Co. seit ungefähr Ende Januar 2023 auch als Schalter in der Alexa-App. Du findest sie unter Geräte -> Alle Geräte. Auf Wunsch kannst du diese auch deinen Gruppen, also Badezimmer, Flur, Wohnzimmer, Kinderzimmer etc., zuordnen.

Die eigentliche Verbindung sowie Programmierung zwischen Alexa und Hue-Schalter geht so:

  1. Gehe in der Alexa-App zu Mehr -> Routinen und wähle rechts oben das Plus-Symbol.
  2. Gib einen für dich prägnanten, aussagekräftigen Routinenamen ein.
  3. Tippe auf „Wenn Folgendes passiert“ und wähle unter „Smart Home“ den gewünschten Schalter aus.
  4. Entscheide dich für eine Taste, die du belegen willst. Beim Dimmschalter (V1) ist dies zum Beispiel „Ein-Taste“, „Taste Aufhellen“, „Taste Dimmen“ oder „Untere Taste“.
  5. Definiere unter „Jederzeit“ auf Wunsch bestimmte Uhr- und Tageszeiten, an denen der Schalter aktiv sein bzw. die gewünschte Aktion ausführen soll.
  6. Gehe auf „Aktion hinzufügen“ und wähle aus, was der Schalter auf Tastendruck machen soll. Hier stehen alle Routinen-Optionen von Alexa zur Verfügung.

Abhängig von deinen verwendeten Schaltern stehen dir unterschiedlich viele Tasten zur Verfügung – beim Dimmschalter (V1 und V2) sind das vier.

Tipp: Solltest du die Schalter gar nicht in der Alexa-App sehen, überprüfe, ob sie in der Hue-App vorhanden sind. Ist dies der Fall, muss Alexa ggf. nach neuen Geräten suchen. Starte hierzu die Alexa-App und sag nach Tippen auf die Alexa-Taste (rechts unten): „Nach Geräten suchen“. Gedulde dich einige Sekunden, danach sollten die Schalter unter Geräte -> Alle Geräte verfügbar sein.

Hue-Schalter ohne Hue-Bridge mit Alexa verbinden

Hue-Schalter lassen sich übrigens auch ohne Hue-Bridge mit Alexa koppeln. Dazu brauchst du allerdings einen Echo mit integriertem Zigbee-Hub, beispielsweise den Echo der 4. Generation, den Echo Studio oder den Echo Show 10. Hast du einen solchen, konfigurierst du den Schalter folgendermaßen:

  1. Gehe in der Alexa-App auf Geräte (rechts unten) und tippe rechts oben auf das Plus-Symbol.
  2. Wähle „Gerät hinzufügen“ und tippe zur Geräte-Kategorie „Schalter“.
  3. Scrolle zu Philips Hue, bestätige die Frage nach dem Zigbee-Logo (Zigbee besitzen alle Hue-Schalter).
  4. Beachte, dass der Schalter maximal 9 Meter von deinem Echo entfernt sein sollte. Auch muss er sich im Kopplungsmodus befinden (bei neuen Geräten die Folie aus der Batterie-Abdeckung ziehen, ansonsten Setup-Taste drücken). Tippe dann auf „Weiter“.
  5. Nach knapp einer Minute dürfte der Schalter verfügbar sein und sich konfigurieren lassen. Folge nun den Schritten oben.

Bei dieser Vorgehensweise ist es nicht nötig, die Hue-App zu installieren. Auch, weil diese ohnehin Bluetooth-kompatibles Zubehör oder eine Hue-Bridge verlangt.

Einschränkungen und Möglichkeiten

Das Schlechte zuerst: Mit der Konfiguration der Hue-Schalter über die Alexa-App überschreibst du die Einstellungen, die du eventuell bereits in der offiziellen Hue-App oder in einer alternativen Hue-App vorgenommen hast. Du musst dich also entscheiden, wo und wie du den Schalter einsetzen sowie einstellen möchtest. Und hier haben die verschiedenen Lösungen ihre Vor- und Nachteile.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Alexa derzeit Mehrfach-Belegungen der Tasten auf einem Hue-Schalter nicht unterstützt. Während du in der Hue-App definieren kannst, was bei einem mehrmaligen Drücken passiert, gibt’s bei Alexa nur eine Aktion pro Tastendruck.

Positiv dagegen sind die facettenreichen Möglichkeiten, die Alexa mitbringt. Das kannst du beispielsweise mit deinem Hue-Dimmschalter anstellen:

  • Schalte mehrere Lampen unabhängig voneinander ein und aus – mit nur einem Schalter.
  • Schalte mit Alexa verbundene Fernseher, Saugroboter, Spielkonsolen, Fire-TV-Streamingplayer oder Steckdosen ein und aus – auch mehrere Geräte gleichzeitig
  • Starte Audible-Hörbücher, die Lieblingsplaylist bei Spotify oder lass dir mitteilen, welche Termine (im Kalender) anstehen.
  • Nutze den Dimmschalter wie eine Fernbedienung für einen Fire TV (Lautstärke, Play/Pause etc.)
  • Verwende IFTTT-Applets und Alexa-Skills für viele weitere Anwendungen.
  • Pass die Lautstärke deiner Echo-Lautsprecher via Dimmschalter an

Nahezu alles, wofür du einen Ein/Ausschalter benötigst, kannst du mit Alexa-Routinen auf einzelne Tasten der Hue-Schalter legen. Auch oft genutzte Sprachbefehle, um so in der Nacht nicht noch mit Alexa sprechen zu müssen.

Dank der Option, Zeiten zu definieren, kann ein Schalter am Morgen eine andere Funktionalität besitzen als am Abend. So ergeben sich weitere interessante Einsatzgebiete.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

15 Kommentare zu “Philips Hue Schalter mit Alexa verbinden: So nutzt du Routinen und mehr

  1. Der Hue Dimmerschalter wird wohl von Alexa (Echo 4) als „Erste Fernbedienung“ erkannt, findet sich aber beim Erstellen einer Routine nicht unter den auswählbaren SmartHome-Geräten und ist somit nicht nutzbar. Was mache ich falsch?

    1. Hier würde ich empfehlen, den Schalter mal komplett zurückzusetzen. Wenn du Zigbee über Alexa (z.B. ein Echo-Gerät) nutzt, musst du den Schalter nicht vorher in der Hue-App konfigurieren. Vielleicht gibt es hier Probleme? Oder hast du den Schalter bisher nicht in der Hue-App konfiguriert?

  2. Ich hatte den Schalter in der Hue-App eingerichtet mit „Nicht in dieser App konfiguriert“.
    In Alexa konnte ich dann die 4 einzelnen Tasten zum Triggern irgendwelcher Routinen nutzen.
    Es gab leider ein kleines Problem mit Sprachausgaben am Anfang dieser Routinen. Alexa stotterte immer in der Weise: „Fünf Minu… fünft Minuten lüften“.

    Daher dachte ich, dass ich den Schalter mal direkt bei Alexa (Echo 4) anmelde. Ich habe ihn zurückgesetzt über den Button, er wurde dann auch schnell von Alexa gefunden, aber – wie gesagt – erscheint er nicht im SmartHome Geräte Menü in den Routinen. Ich habe es mehrfach probiert und ich habe auch nirgends im Netz (außer hier) gefunden, dass das funktioniert.
    Und bei dir klappt das? Kannst du mal einen Screenshot machen von dem Menü mit Dimmer-Switch?

    1. Ah, ich verstehe jetzt besser, was du meinst.

      Letztlich habe ich die Konfiguration über die separat erhältliche Hue Essentials App vorgenommen: https://trendblog.euronics.de/smart-home/philips-hue-wireless-dimming-schalter-so-wird-das-zubehoer-viel-flexibler-67355/

      Bzgl. deinem Problem: Ich finde meine Schalter in der Alexa-App unter Geräte -> Alle Geräte und dann in der Liste aller verbundenen Geräte. Tippe ich auf einen Schalter, kann ich dort vorhandene Routinen zuordnen oder eine neue Routine für die jeweilige Taste erstellen. Wo genau suchst du denn den Schalter? In den Routinen?

  3. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Oben schreibst du: „Hue-Schalter ohne Hue-Bridge mit Alexa verbinden“, nun schreibst du, dass du die Konfiguration über die Hue Essentials App vorgenommen hast, was ja doch die Hue Bridge und den Hue Skill voraussetzt und benutzt.

    Wenn ich den Schalter direkt mit dem Echo 4 verbinde, finde ich auch „Erste Fernbedienung“ unter „alle Geräte“. Wenn ich damit etwas machen will, kommt ein Fehler in der Art „Gerät nicht verfügbar“.

    Gehe ich wie oben bei dir unter 3. beschrieben vor (Tippe auf „Wenn Folgendes passiert“ und wähle unter „Smart Home“ den gewünschten Schalter aus.), ist der Schalter hier nicht zu finden.

    1. Ach, du nutzt keine Hue Bridge? Hab ich das jetzt überlesen? Auf jeden Fall ist dann ein Echo mit Zigbee-Hub nötig, was bei deinem aktuellen Echo ja der Fall ist. Wieso bei dir ein Fehler kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das sollte eigentlich so nicht sein. Vorstellbar wäre, dass der Schalter ein Firmware-Update benötigt, aber das wiederum geht nur über eine Hue-Bridge, nicht aber über einen Echo.

  4. Ja, die Firmware des Dimmer-Schalters ist aktuell.

    Hast du nun einen Hue Dimmer-Switch direkt mit der Alexa-Welt verbunden (oder hattest das zumindest mal testweise) und kannst alle 4 Buttons zum Triggern von Routinen nutzen … oder vermutest du nur, dass das geht, weil der Switch von dem Echo ZigBee-Hub gefunden wird und unter den Geräten erscheint?

  5. Also ich behaupte mal, dass es nicht geht (und der Artikel entsprechend falsch ist). Ich habe es mehrfach versucht und in diesem Artikel (https://www.smarthomepoint.com/using-hue-dimmer-switch-with-alexa/) kommt man zum gleichen Ergebnis:
    „While Alexa, via newer versions of the Echo can add the Hue Dimmer Switch, that’s just about it: it will be listed as a device, but it won’t offer much functionality beyond this. … In other words, whilst various smart devices can trigger Alexa routines (such as when Ring cameras detect motion), it’s not possible to trigger an Alexa routine when a button of the Hue Dimmer Switch is clicked.“

    1. Du meinst also, ich habe es falsch ausprobiert? 🙂 Ich kann es leider nicht auf die Schnelle und sofort testen und benötige dafür einige Zeit, aber ich versuche es in den kommenden Wochen noch einmal. Vielleicht kann ich das auch mit dem Echo 4 machen. Wie gesagt: Ich konnte bei meinem Echo Show damals sehr wohl belegen. Ich gehe generell davon aus, mit der Einführung von Matter (für Amazon- und Hue-Produkte) sollten Inkompatibilitäten und andere Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören. Ich hoffe es zumindest.

  6. >> Du meinst also, ich habe es falsch ausprobiert?

    Ich hege den Verdacht. 🙂

    Der Artikel, der zum gleichen Ergebnis kommt, ist jedenfalls recht aktuell: Last Updated: September 19, 2023

    Ja, wäre schön, wenn du es nochmal verifizieren würdest.

  7. Hallo, mich interessiert dieses Thema brennend. Ich glaube auch, Ihr Artikel bzgl. ohne Hue Bridge ist sachlich falsch. Ich habe keine Hue Bridge. Seit über einem Jahr versuche ich irgend einen Hue Dimmer Switch in Alexa Echo 4. Gen. zu integrieren. Ich besitze mehrere Dimmer Switch V1, V2. Bei keinem funktioniert es. Beim Setup Button, rücksetzen, neu koppeln und einfügen der Schalter werden diese in der Alexa App stets als Fernbedienung erkannt. Öffnet man das Gerät oder versucht eine Routine zu erstellen gibt es keine einzige Wahlmöglichkeit, keine Taste, kein Feature. Typ = Fernbedienung. Wenn Sie mir zeigen wie es ohne Hue Bridge funktioniert werde ich sie dafür belohnen, gern auch mit einer Spende.
    Ich habe schon viel probiert. Was ich nicht verstehe, warum sich jedoch die Philips Hue Bewegungsmelder direkt in Alexa ohne Hue Bridge nutzen lassen und sich Routinen erstellen lassen, nur nicht bei den Schaltern. Daher hatte ich nun so darauf gehofft hier eine echte Lösung z6m Thema zu erhalten.

  8. Hey, ich habe mir den Hue Dimmer gekauft, da hier geschrieben wurde, dass er direkt mit dem Zigbee Hub von Alexa verbuden werden kann, leider bekomme ich ihn nicht verbunden mit dem Echo 4. Er leuchtet zwar kurz grün dann aber wieder 3x orange und Alexa findet kein Gerät. Hab diverse Resets schon versucht.

  9. Hier exakt wie oben: Hue Dimmer V2, Echo 4. Generation, keine Hue Bridge.

    Bei mir passiert genau das, was Joachim oben beschrieben hatte: „Wenn ich den Schalter direkt mit dem Echo 4 verbinde, finde ich auch „Erste Fernbedienung“ unter „alle Geräte“. Wenn ich damit etwas machen will, kommt ein Fehler in der Art „Gerät nicht verfügbar“.“

    Diese Fehlermeldung kommt exakt dann, wenn ich einen Knopf auf dem Dimmer drücke. Der Schalter taucht nirgendwo weiter auf, so dass man die Tasten mit irgendwas belegen könnte.

    Und: Auch das direkte Verbinden des Dimmer-Schalters mit den Birnen (die sich über Alexa per Sprachbefehl tadellos bedienen lassen) ist (mir) nicht möglich.

    Stand momentan: Der Dimmer wäre für die Tonne (bzw. würde an Amazon zurückgehen).

  10. Leider geht es mir genau so.
    Ich habe insgesamt 3 Hue Taster direkt mit dem Echo 4 verbunden.
    Sie wurden alle gefunden und als erste, zweite und dritte Fernbedienung in die Liste der Geräte übernommen.

    Nach wenigen Sekunden bekamen sie dort einen roten Punkt und den Text „Gerät reagiert nicht“.
    Und das war es dann auch schon fast, denn nutzbar (wie hier beschrieben) sind sie leider nicht.

    Ich kann diese 3 Geräte noch nicht einmal dauerhaft löschen.
    Löschen geht zwar. Die 3 Einträge in der Geräteliste kommen bei der nächsten Gerätesuche wieder – obwohl die Hardware garnicht mehr da ist (Batterie entfernt).

    Natürlich fände ich es toll, wenn ich die Schalter nutzen könnte – oder sie zumindest wieder aus der Liste loswerden könnte…

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.