Netatmo, Hersteller smarter Produkte wie Wetterstationen, Regenmesser und Thermostate, präsentiert mit der Presence eine interessante Outdoor-Sicherheitskamera. Diese verfügt über einen „innovativen Lernalgorithmus“, der in der Lage ist, zwischen Menschen, Tieren sowie Autos zu differenzieren. Abhängig davon, was gesichtet wurde, meldet die Cam dies dem Nutzer – über die dazugehörige App.
Aktiv, wenn man es will
Die Idee dahinter: Angebracht im Außenbereich, muss erst dann Alarm geschlagen werden, wenn sich beispielsweise Menschen auf dem Grundstück befinden. Die Netatmo integrierte zusätzlich ein Flutlicht sowie Infrarot-LEDs in die Presence, um eine bessere Kontrolle und Sicht zu gewährleisten.
Weitere Komfortfunktionen fehlen nicht: Die Speicherung der Videos erfolgt auf microSD-Karte und ist mit keinen weiteren Kosten wie Abo-Gebühren verbunden. Alternativ erfolgt eine Sicherung über Dropbox. Dank IFTTT-Anbindung können individuelle Lösungen erstellt werden, die zum eigenen Smart Home passen. Und sei es nur, dass sich das Garagentor öffnet, wenn ein Auto die Auffahrt erreicht. Auch das ist mit Presence möglich. Es geht also nicht allein nur um Sicherheit.
https://www.youtube.com/watch?v=MFAqGiIxQNc
100 Grad Aufnahmewinkel, 20 Meter Erkennungsfeld, Full-HD-Auflösung dank 4 Megapixel CMOS-Sensor, Mikrofon und Datenverschlüsslung gehören zu einer Selbstverständlichkeit. Die Presence kostet knapp 300 Euro und ist ab sofort erhältlich. Eine Überwachung erfolgt übrigens via PC (Web-App), iOS (iPhone, iPad) oder Android-basiertes Gerät. Wer möchte, lässt sich auch über die Apple Watch informieren, sollte etwas im Haushalt passieren.
Etliche Produkte von Netatmo gibt’s übrigens auch bei Euronics.
Jetzt kommentieren!