Vor noch nicht allzu langer Zeit war es üblich, eine Fritzbox über den Webbrowser eines angeschlossenen Rechners einzurichten. Doch in Zeiten von Smartphones und Tablets erwarten es Menschen, bequem und mobil über ihr mobiles Gerät alles zu konfigurieren – also auch Router. Hersteller AVM reagierte bereits im Sommer 2024 mit einer entsprechenden Lösung. Mit dem neuesten Betriebssystem FritzOS 8 ist die komfortable Funktion fester Bestandteil aller aktuellen und künftigen Fritzbox-Modelle. Erfüllst du die Voraussetzungen, kannst du deinen Router flott einsatzbereit machen.
Voraussetzungen für Smartphone-Einrichtung
Um deine Fritzbox mit dem Smartphone einrichten zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Aktuelle Fritzbox mit FritzOS 7.80 oder höher. Empfehlenswert ist FritzOS 8.
- Neueste Version der MyFritz-App für iOS oder Android, installiert auf deinem Smartphone.
Klar ist auch: Du solltest deine Fritzbox ordnungsgemäß angeschlossen haben. Tipps zur Inbetriebnahme deines Routers erhältst du in unserem Artikel zu diesem Thema.
Was ist FritzOS 8?
FritzOS 8 ist das neueste Betriebssystem für die aktuellen Router von AVM. Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen bietet die Software, darunter Optimierungen für den Smart-Home-Sektor, Unterstützung für mehr DECT-Telefone und aufschlussreichere Statistiken. Neue Router, zum Beispiel wie Fritzbox 7690, die Fritzbox 7590, die Fritzbox 5590 Fiber oder die Fritzbox 5690 Pro haben bereits ein Update auf FritzOS 8 erhalten. Künftige Router werden wahrscheinlich gleich mit dem neuen OS ausgeliefert.
Die MyFritz-App ist für die Ersteinrichtung gedacht, nicht aber für die spätere Konfiguration. Hier leitet die Anwendung zur mobilen Sicht der Benutzeroberfläche weiter, die du auch regulär über http://fritz.box erreichst. Generell ist die App nur dazu geeignet, schnell auf Komfortfunktionen wie NAS, vorhandene WLAN-Netzwerke, mit deinem Heimnetzwerk verbundene Geräte und Benachrichtigungen (Ereignisse wie Smart-Home-Automatisierungen) zuzugreifen. Nicht mehr, nicht weniger.
Bei EURONICS kaufen
Fritzbox mit Smartphone einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Alles bereit, die neue Fritzbox ist eingeschaltet? Prima, dann kann’s losgehen;
- Öffne die MyFritz-App. Tippe auf „QR-Code scannen“.
- Suche nun den QR-Code auf der Unterseite deiner neuen Fritzbox oder alternativ auf einer Karte, die dem Router beiliegt. Scanne diesen mit der App ein.
- Nach dem Scannen sucht die App selbständig nach dem korrekten Router. Bestätige die Eingabe. Du hast die Verbindung zwischen Router und Smartphone erfolgreich hergestellt.
- Nächster Schritt: Internetverbindung aufbauen. Halte hierzu die Zugangsdaten deines zuvor ausgewählten Anbieters bereit und gib diese an der gewünschten Stelle ein, sofern nötig.
- Die App führt dich nun zu weiteren wichtigen Einstellungen: Anpassen vorhandener WLAN-Einstellungen, Rufnummern der angeschlossenen Telefone etc. Folge den Anweisungen und nimm bei Bedarf Anpassungen vor. Gut zu wissen: Du kannst nachträglich alles noch ändern. Gehe stets auf „Weiter“.
- Die Einrichtung ist abgeschlossen, deine Fritzbox einsatzbereit.
Tipp: So banal es klingt, aber die eingeblendeten Vorschläge während der Einrichtung solltest du lesen. Hier erhältst du einige Hinweise, was du wie einstellen könntest – gerade bezogen auf Rufsperren, einen WLAN-Gästezugang oder die Kindersicherung.
Einstellungen nachträglich ändern
Wie gesagt: Mit der MyFritz-App kannst du direkt keine Änderungen an der Fritzbox vornehmen, sehr wohl aber über http://fritz.box in einem Browser an einem Gerät, das mit dem Router verbunden ist, oder über den entsprechenden Menüpunkt in der MyFritz-App (3-Strich-Menü -> Fritzbox).
Gerade als Laie könnte dich das Interface der Fritzbox etwas überfordern. Daher empfehlen wir dir unseren Artikel: „Fritzbox Benutzeroberfläche: So findest du alle Einstellungen“. Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang die Assistenten-Funktionen, die sich teils mit den Vorgehensweisen bei der Einrichtung mit dem Smartphone decken.
Bei EURONICS kaufen
Worauf sollte ich noch achten?
Wenn’s beim Einrichten der Fritzbox mittels Smartphone hapert, hier noch einige Tipps:
- Nur eine Fritzbox: Die MyFritz-App unterstützt ausschließlich den Betrieb und die Konfiguration einer einzigen Fritzbox. Möchtest du eine neue einrichten, gehe in der App zum 3-Strich-Menü unter „Einstellungen“ -> „Neue Fritzbox einrichten“. Alternativ löschst du alle Daten aus der App mit „App neu einrichten“, um sie dann mit der Fritzbox zu verbinden.
- Smartphone findet Fritzbox nicht: Möglicherweise ist der Router bereits konfiguriert und besitzt nicht mehr die Standard-Werte. Setze die Fritzbox daher zurück und starte den Suchvorgang noch einmal. Wähle alternativ zu Beginn der Einrichtung „WLAN-Verbindung manuell herstellen“ und tippe auf das WLAN der Fritzbox, um fortzufahren.
- Probleme bei der Installation: Gibt’s Schwierigkeiten mit der MyFritz-App, empfehlen wir dir die klassische Einrichtung ohne App. Das geht auch am Laptop oder stationären PC.
- Neue Fritzbox: Hast du dir eine neue Fritzbox zugelegt, musst die Einrichtung nicht zwingend über das Smartphone erfolgen. Du kannst auch bequem Einstellungen von einer alten zu einer neuen Fritzbox übertragen und so Konfigurations-Aufwand sparen.
Neue Fritzbox-Modelle sind direkt bei Euronics erhältlich.
Jetzt kommentieren!