AVM Fritzbox im Smart Home: So verbindest du deinen Router mit Alexa

Deine Fritzbox mit Alexa verbinden – das ist möglich! Wir verraten dir, wie das geht und was du auf diese Weise anstellen kannst.

AVM Fritzbox im Smart Home: So verbindest du deinen Router mit Alexa
Die AVM Fritzbox 6690 Cable erlaubt das Streamen von Kabel-TV. (Foto: AVM)

Besitzer:innen einer aktuellen Fritzbox wissen: Die Router von AVM sind überaus flexibel. Doch es gibt Grenzen. Beispielsweise lassen sich offiziell keine Sprachassistenten mit einer Fritzbox koppeln. Doch mit einem Trick bringst du Alexa mit deinem Router zusammen, um angeschlossene Smart-Home-Komponenten zu bedienen. Allerdings ist hier noch Luft nach oben…

Inhalt:

Voraussetzungen für Sprachsteuerung mit der Fritzbox

Wichtig: Du musst im Vorfeld einen Fernzugriff aus dem Internet erlauben. Das geht am besten über ein MyFritz-Konto, das du direkt im Fritzbox-Menü deines Routers einrichtest. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Rufe im Browser, zum Beispiel am Rechner, unter https://fritz.box den Admin-Bereich der Fritzbox auf, logge dich ein und gehe zum Menüpunkt „Internet“.
  2. Wechsle zu „MyFritz-Konto“ und folgende den Anweisungen.
  3. Gib deine E-Mail-Adresse ein, bestätige diese und registriere deine Fritzbox. Die nötigen Informationen erhältst du via E-Mail.
  4. Wähle ein sicheres Passwort und schließe die Registrierung ab.
  5. Unter „System“ -> „Router-Einstellungen“ -> „Fritzbox-Benutzer“ wähle „Zugang aus dem Internet erlaubt“ sowie „Smart Home“ aus.

Info: Du besitzt nun ein MyFritz-Konto, das für den Fernzugriff ausgelegt ist. Dieses kannst du auch für die MyFritz-App am Smartphone oder myfritz.net verwenden.

Eine weitere Voraussetzung für die Verbindung zwischen Fritzbox und Alexa ist eine aktuelle FritzOS-Version. Empfehlenswert ist Version 7.15 oder höher.

Fritzbox mit Alexa verbinden

Da AVM keine offiziellen Tools für die Verbindung zwischen Fritzbox und Alexa anbietet, bist du auf einen alternativen Skill namens FB Smart Home angewiesen. Diesen aktivierst du so:

  1. Starte die Alexa-App auf deinem Smartphone und gehe zu „Mehr“ -> „Skills und Spiele“.
  2. Tippe rechts oben auf das Such-Symbol und gib ein „FB Smart Home“ (von Raphael Pala) ein. Wechsle zum Skill.
  3. Entscheide dich für „Zur Verwendung aktivieren“ und gehe zum Button „Login with Amazon“.
  4. Gib deine Daten von deinem Amazon-Konto ein und stelle die Verbindung her.
  5. Gehe nun auf https://www.fbsmarthome.site und wähle (nochmal) „Login with Amazon“. Es erscheint ein „Settings“-Button.
  6. Scrolle nach unten und gib dort die nötigen Daten ein. Die MyFritz-Adresse findest du in deinen Router-Einstellungen unter „Internet“ -> „MyFritz-Konto“ -> „MyFritz-Internetzugang“.
  7. Klicke auf „Verbindung testen“, um zu prüfen, ob du alles korrekt eingegeben hast.
  8. Hat alles geklappt, kannst du in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen, um deine mit der Fritzbox verbundenen Smart-Home-Devices zu finden.

Die Einrichtung über die Webseite ist etwas aufwendig, aber nicht kompliziert. Ob du den Skill zuerst installierst oder deine MyFritz-Daten auf fbsmarthome.site als erstes eingibst, ist egal. Bei meinen Versuchen ging beides gleichermaßen.

Zwar ist FB Smart Home auch für den Google Assistant gedacht und du kannst die Aktion bei Google Home auswählen, doch kamen bei meinen Tests stets Fehlermeldungen. Offenbar lässt sich die Verbindung derzeit nicht herstellen. Für Google-Nutzer:innen ist es ohnehin seltsam, für ein Koppeln noch ein Amazon-Konto besitzen zu müssen.

Diese Sprachbefehle sind möglich

Der Skill „FB Smart Home“ ist ausschließlich zur Steuerung der mit deiner Fritzbox verbundenen Smart-Home-Geräte gedacht. Das heißt: Du kannst nicht via Sprachbefehl zum Beispiel das WLAN ein- und ausschalten oder andere Router-spezifische Einstellungen vornehmen. Nutzt du allerdings die smarten Heizkörperthermostate, Schaltsteckdosen oder Lampen von AVM und anderen Herstellern, kannst du folgende Befehle ausführen:

Thermostate

  • Stelle Heizung auf [xx] Grad
  • Stelle Heizung [x] Grad höher/niedriger
  • Stelle Heizung wärmer/kälter
  • Stelle Heizung auf Heizen/Eco bzw. Komforttemperatur/Spartemperatur
  • Stelle Heizung auf an/aus
  • Schalte Heizung Boostmodus ein/aus
  • Schalte Heizung Fenstermodus ein/aus
  • Wie ist Heizung Boostmodus/Fenstermodus eingestellt?

Schaltsteckdosen

  • Schalte Steckdose ein/aus
  • Wie ist die Temperatur von Steckdose?
  • Wie ist die Leistung von Steckdose?
  • Wie ist der Verbrauch von Steckdose?

Leuchten

  • Schalte Leuchte ein/aus
  • Stelle Leuchte auf 0..100%
  • Stelle Leuchte heller/dunkler
  • Stelle Leuchte auf Kaltweiß/Warmweiß/…
  • Stelle Leuchte wärmer/kälter
  • Stelle Leuchte auf Rot/Grün/Blau…

Jalousien

  • Jalousie öffnen
  • Jalousie schließen
  • Stelle Jalousie auf 0..100%
  • Jalousie anheben/absenken

Warum gibt es keinen eigenen AVM-Skill

AVM zufolge ist noch keine eigene „… Lösung zur Sprachsteuerung von Smart-Home-Geräten“ verfügbar. Das könnte sich perspektivisch ändern, zum Beispiel mit dem neuen Fritz Smart Gateway und Routern, die auf den neuen Smart-Home-Standard Matter setzen. Derzeit aber musst du dich mit dem inoffiziellen „FB Smart Home“ zufriedengeben, das AVM trotzdem empfiehlt.

Ich kann nur mutmaßen, wieso AVM selbst keine Actions (Google Assistant) und Skills (Alexa) zur Verfügung stellt. Vermutlich sind Sicherheitsbedenken ausschlaggebend, denn eure Daten (von euren Smart-Home-Geräten und ggf. dem Router) gelangen so unter Umständen über die Cloud zu Amazon und Google. Auch könnten unterschiedliche, nicht miteinander kompatible Schnittstellen mitverantwortlich sein.

Schön wären offizielle Angebote von AVM dennoch, denn diese würden die Einrichtung erleichtern und ggf. den Funktionsumfang erhöhen. Einige Sprachbefehle, die ausschließlich den Router betreffen, könnte ich mir ebenfalls vorstellen…

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “AVM Fritzbox im Smart Home: So verbindest du deinen Router mit Alexa

  1. Ich konnte jetzt ermitteln, warum der Skill FB Smart Home nicht mehr lief.
    Es liegt nicht an einem FritzBox Update. Der InternetProvider hatte sein Netz auf Carrier-grade Nat umgestellt, wovon auch mein Anschluß betroffen war. Dadurch ist die Fritzbox nicht mehr aus dem Internet erreichbar, weil IP-V4 Adressen mehrfach genutzt werden können. Folge das Alexa Skill läuft nicht mehr. Abhilfe: Beim Provider anrufen und darum bitte dies rückgängig zu machen. Hat bei mir funktioniert und nach FritzBox Neustart läuft wieder alles mit dem Skill. Die Box ist dann wieder per IP-V4 aus dem INternet erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.