AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber: Welcher Glasfaser-Router ist besser?

Die Fritzbox 5590 Fiber erschien erst 2022, ein Jahr später folgt schon die 5690 Pro. Für viele lohnt sich noch der „alte“ Glasfaser-Router.

AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber: Welcher Glasfaser-Router ist besser?

Ein wenig irritierend ist das schon: Die noch junge Fritzbox 5590 Fiber ist nicht einmal ein Jahr alt, schon stehen gleich zwei weitere Glasfaser-Router von AVM in den Startlöchern: Die Fritzbox 5690 Pro entspricht am ehesten dem Nachfolger der 5590 Fiber – trotz des Zusatztitels „Pro“. Die andere neue Fritzbox 5690 XGS dagegen richtet sich vorrangig an Profis und Unternehmen. Für Privatanwender:innen stellt sich also die Frage: 5590 Fiber oder 5690 Pro? Eines steht schon im Vorfeld fest: Beide Router sind eine hervorragende Wahl.

Inhalt:

Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber: Glasfaser-Router der Premiumklasse

Das Angebot an Glasfaser-Routern in Deutschland ist (noch) überschaubar, was auch einen Grund hat: In den meisten Fällen stellen Internetprovider Glasfaser-Modems zur Verfügung, die du einfach mit deinem bereits vorhandenen Router verbindest. Ein Glasfaser-Router ist meist nicht erforderlich, es sei denn, du möchtest auf ein separates Modem verzichten und damit Energie sparen – und das volle Potenzial der Bandbreite ausnutzen. Die freie Routerwahl macht’s möglich.

Die Fritzbox 5590 Fiber bietet Modems für die gebräuchlichsten Glasfaser-Anschlüsse in Deutschland. Alternativ kannst du auch ein Glasfaser-Modem direkt an den Router anschließen. (Foto: Sven Wernicke)
Die Fritzbox 5590 Fiber bietet Modems für die gebräuchlichsten Glasfaser-Anschlüsse in Deutschland. Alternativ kannst du auch ein Glasfaser-Modem direkt an den Router anschließen. (Foto: Sven Wernicke)

Die Fritzbox 5690 Pro und die 5590 Fiber bieten die Möglichkeit, den Glasfaser-Anschluss direkt in den Router zu stecken – ohne Umweg über das Modem. Dabei unterstützen beide die für Privatkunden relevanten Standards AON und GPON gleichermaßen. Bei der 5590 Fiber zum Beispiel ist dies durch einen SFP-Steckplatz gewährleistet. In diesen steckst du die entsprechenden Module – je nach Bedarf.

Glasfaser-spezifische Gemeinsamkeiten sind:

  • Sowohl für AON als auch GPON geeignet
  • 1 x 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss für Glasfasermodem oder LAN
  • Maximale Geschwindigkeiten: 1 Gbit/s (AON) bzw. 2,5 Gbit/s

XGS unterstützen beide Router regulär nicht, auch wenn AVM exklusiv für ausgewählte Provider XGS-Module für die Fritzbox 5590 Fiber anbietet. Solch ein Modul verkauft der Hersteller nicht über den Einzelhandel.

Technische Daten im Vergleich

In einigen Bereichen sind sich der 2022er Glasfaser-Router und der 2023er-„Nachfolger“ sehr ähnlich bzw. sogar identisch. Aber auch hier lohnt ein Blick auf die technischen Daten…

Fritzbox 5690 Pro
Fritzbox 5590 Fiber
Internet:
Glasfaser-GPON bis 2,5 Gbit/s
Glasfaser-AON bis 1 Gbit/s
DSL mit Supervectoring 35b bis 250 Mbit/s
Internet:
Glasfaser-GPON bis 2,5 Gbit/s
Glasfaser-AON bis 1 Gbit/s  

WLAN:
Wi-Fi 7, 6E, 6
Triband Mesh 4×4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz

2,4 GHz: bis zu 1.200 Mbit/s
5 GHz: bis zu 5.650 Mbit/s
6 GHz: bis zu 11,53 Gbit/s
WLAN:
Wi-Fi 6
Mesh 4×4 auf 2,4 GHz und 5 GHz

2,4 GHz: bis zu 1.200 Mbit/s
5 GHz: bis zu 2.400 Mbit/s
Ports:
1x USB 3.1 (Gen 2)
1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN
4x 1 Gigabit-LAN
1x analoger Telefonanschluss (FXS)
Ports:
2x USB 3.0
1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN
4x 1 Gigabit-LAN
2x analoge Telefonanschlüsse (TAE/RJ11)
Smart Home:
DECT ULE
ZigBee
Telefonie über DECT, IP/SIP
(Matter in Vorbereitung)
Smart Home:
DECT ULE
Telefonie über DECT, IP/SIP

 

Fritzbox 5590 Fiber: Bereits veraltet?

Nüchtern betrachtet könnte man meinen: Als die Fritzbox 5590 Fiber Mitte 2022 erschien, war sie schon veraltet. Denn bereits vergangenes Jahr war USB 3.1 der aktuelle Standard. Auch war zumindest Wi-Fi 6E schon aktuell – und hier hätte man immerhin vom 6-GHz-Netz profitieren können.

Aber: Letztlich reden wir über einen leistungsstarken Router mit integriertem Glasfaser-Modem, Gigabit-LAN und flottem Wi-Fi 6. Ein Wi-Fi 7, wie es die 5690 Pro bietet, besitzt freilich Vorzüge, doch von denen profitierst du erst, wenn die mobil verbundenen Geräte auch über Wi-Fi 7 verfügen. Und das haben gegenwärtig noch die wenigsten. Trotzdem: Wi-Fi 7 verspricht schnellere Übertragungsraten und das 6-GHz-Netz eine stabilere Verbindung. Das kann die 5590 Fiber nicht bieten.

Für die 5590 Pro sprechen wiederum die zwei analogen Telefonanschlüsse. Diese sind vor allem dann praktisch, wenn du noch entsprechende Telefone oder Faxgeräte verwendest. Das dürfte hierzulande noch in sehr vielen Haushalten und Unternehmen der Fall sein.

Die Fritzbox 5590 Fiber besitzt zwei Anschlüsse für analoge Telefone. (Foto: Sven Wernicke)
Die Fritzbox 5590 Fiber besitzt zwei Anschlüsse für analoge Telefone. (Foto: Sven Wernicke)

Für Umsteiger nicht irrelevant: Wenn du jetzt noch einen DSL-Anschluss besitzt und perspektivisch zu Glasfaser wechseln möchtest, ist die 5690 Pro die bessere Wahl. Denn in ihr steckt nicht nur ein Glasfaser-Modem, sondern auch ein DSL-Modem. Auf das verzichtet die 5590 Fiber.

Fritzbox 5690 Pro: Ideal fürs Smart Home

Die Fritzbox 5690 Pro hat nicht nur bei Wi-Fi 7, dem integrierten DSL-Modem und USB 3.1 die Nase vorn, sondern auch bei der Integration ins Smart Home. DECT ULE und Telefonie (DECT, IP/SIP) besitzen zwar beide Router, doch nur die 5690 Pro setzt auch auf ein ZigBee-Gateway mit künftiger Matter-Kompatibilität. So kannst du zahlreiche Lampen, Schalter, Sensoren und andere Peripherie-Geräte nach dem ZigBee-Standard ohne zusätzliche Gateways oder Hubs verwenden. Der Router reicht.

Die Rückseite der Fritzbox 5690 Pro zeigt die Anschlüsse. (Foto: AVM)
Die Rückseite der Fritzbox 5690 Pro zeigt die Anschlüsse. (Foto: AVM)

Die Fritzbox 5690 Pro ist also nicht nur ein Router, sondern auch eine vollwertige Telefonanlage und eine vielseitige Smart-Home-Schaltzentrale. Mit dieser dürftest du auch ZigBee- und DECT-ULE-Geräte über eine zentrale Plattform steuern können – eine praktische Sache.

Aber: Ein ZigBee-Hub (mit Matter-Unterstützung) kostet heutzutage nicht mehr die Welt, sodass du auch die Fritzbox 5590 Fiber quasi „nachrüsten“ kannst. Zum Beispiel mit dem neuen FritzSmart Gateway.

Fritzbox 5690 Pro oder 5590 Fiber – welche ist die richtige für mich?

Am Schluss entscheidet vor allem eines: der Preis! Die AVM Fritzbox 5590 Fiber war mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 230 Euro schon in der Oberklasse angesiedelt – auch dank der natürlich hervorragenden Ausstattung. Die Fritzbox 5690 Pro wird noch teurer und dürfte schon die 300 Euro knacken. Bei einem deutlichen Preisunterschied steigt die Attraktivität der vermeintlich alten 5590 Fiber eine ganze Ecke.

Die Fritzbox 5590 Fiber ist nach wie vor ein leistungsstarker Router für Anspruchsvolle. (Foto: Sven Wernicke)
Die Fritzbox 5590 Fiber ist nach wie vor ein leistungsstarker Router für Anspruchsvolle. (Foto: Sven Wernicke)

Suchst du einen erstklassigen Glasfaser-Router und kannst du auf ZigBee sowie ein DSL-Modem verzichten, ist die günstigere 5590 Fiber die beste Wahl für dich. Auch wenn es etwas Neueres als Wi-Fi 6 und USB 3.0 gibt, solltest du in den nächsten Jahren bestens mit diesem Gerät versorgt sein – Wi-Fi 7 und USB 3.1 sind gegenwärtig und mittelfristig in den wenigsten Fällen zwingend nötig.

Die Fritzbox 5690 Pro dagegen ist für dich gedacht, möchtest du das Beste vom Besten und das Neueste vom Neuen haben. Wi-Fi 7, USB 3.1, ZigBee, Glasfaser bis 2,5 Gbit/s – das lässt kaum Wünsche offen. Es sei denn, du benötigst noch schnelleres Internet. Dann wäre die 5690 XGS die richtige Lösung für dich.

Die 5690 Pro steht übrigens hochkant. (Foto: AVM)
Die 5690 Pro steht übrigens hochkant. (Foto: AVM)

Am Schluss hast du die Wahl zwischen Oberklasse (5590 Fiber) und Luxusklasse (5690 Pro). Ich verstehe es, wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest. Das geht mir nicht anders. Doch im Fall dieser beiden Router reicht für die allermeisten Anwender:innen derzeit die 5590 Fiber. Pro-Nutzer:innen greifen – wie der Name schon sagt – zur 5690 Pro.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

8 Kommentare zu “AVM Fritzbox 5690 Pro vs. 5590 Fiber: Welcher Glasfaser-Router ist besser?

  1. Vielen Dank für die sehr gut verständliche Information.
    Mein derzeitiger Stand: DSL über CU-Leitung – Fritzbox 7272, Das Kunstoffröhrchen für Glasfaser liegt bereits in meinem Keller. In meinem Haus sind die UP-Rohre vom Übergabepunkt zum Router jetzt schon komplett verlegt. Der Glasfaser-Anschlusstermin ist zwar noch unbekannt, könnte aber quasi sofort kommen.
    Der Glasfaser-Anbieter macht zwar Angebote zum Router (Mieten oder kaufen auf Basis von AVM 5530) lässt aber auch die Beistellung des Routers vom Kunden zu. Derzeit favorisiere ich den AVM 5590.
    Grund: bei mir ist eh ein neuer Router erforderlich und ich möchte unnötige Dauerverbraucher (wie hier das Modem) am Stromnetz vermeiden.

  2. Habe zuhause immer noch
    Ein fax geraet und 1 analoges telefon.

    İst es mit der 5690 pro möglich beide analoge geraete unabhaengig voneinahnder zu benutzen.
    Also 2verschedene unabhaengig voneinander funktionsfhaehige geraete
    Mit 2 verschiedenen rufnummern

    1. Also wenn du meinst, zwei analoge Geräte gleichzeitig zu verwenden, muss ich sagen: Nein, das geht so nicht. Aber du hast etliche andere Möglichkeiten: Die Fritzbox besitzt eine integrierte Faxfunktion, ebenfalls kannst du DECT-Telefone anschließen, also kabellose zum Beispiel.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.