Windows 8-Update „Blue“ kommt noch in diesem Jahr

Windows_BlueDarüber, dass ein Update für das Betriebssystem Windows 8 nicht allzu lange auf sich warten lassen würde, hatten wir Sie bereits informiert. Jetzt ist bekannt geworden, dass Microsoft „Windows Blue“ sogar noch 2013 veröffentlichen wird. Das ungewöhnlich frühe Update soll für das stark kritisierte Windows 8 radikale Veränderungen mit sich bringen…

Die Spekulationen sind verbürgten Fakten gewichen: Das bislang nur unter einem Code-Namen bekannte Update für Windows 8 und Windows RT wird definitiv noch in diesem Jahr gelauncht. Und auch der Name „Blue“ ist jetzt offiziell bestätigt worden. Microsoft will derzeit noch keine genauen Details zu den geplanten Software-Modifizierungen nennen, spricht im Zusammenhang mit dem Update aber von einer „Veränderung der Schlüsselaspekte innerhalb der Software“. Dabei wolle man auf die zahlreichen Probleme eingehen, die Anwender bislang mit Windows 8 hätten.

Durch die Einführung von Windows 8 im Herbst 2012 wurden umfassende Eingriffe in das Microsoft-Betriebssystem vorgenommen. Viele eingeführte Elemente wurden redigiert oder gar eliminiert mit dem Ziel, das System für Touchscreens und Tablets zu optimieren – was gerade bei langjährigen Windows-Usern zum Teil auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. So wurde beispielsweise auch immer wieder die Entfernung des Start-Buttons kritisiert. Ebenso haben nach wie vor viele Besitzer von Desktop-PCs und Notebooks Probleme mit der neu implementierten Kacheloberfläche, die ohne Touchscreen nur umständlich zu bedienen ist.

Das schnell angekündigte Update „Blue“ zeigt, dass man auch bei Microsoft mit der bisherigen User-Akzeptanz von Windows 8 und Windows RT nicht wirklich zufrieden sein kann. Und die meisten Anwender sind es ohnehin nicht. Man darf also gespannt sein, mit welchen Modifizierungen der Konzern durch „Blue“ versuchen wird, verlorenes Terrain wieder gutzumachen und die Kunden besser als bisher auf das aktuelle Betriebssystem einzuschwören.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*