Microsofts Surface Hub ist wohl das größte Tablet der Welt

Microsofts Surface Hub ist wohl das größte Tablet der Welt

Im Rahmen zahlreicher Windows 10-Ankündigungen und der Vorstellung der überaus spannend klingenden AR-Brille HoloLens ging der Surface Hub ein wenig unter. Dabei ist das riesige Tablet mit einer Displaygröße von 84 Zoll in vielerlei Hinsicht reizvoll.

Monströs

Zugegeben: Für normale Privatanwender dürfte das Surface Hub vermutlich zu groß und zu teuer sein, auch wenn es sicherlich genügend Anwendungsmöglichkeiten für die eigenen vier Wände geben könnte. Doch Microsoft sieht in dem wohl größten Tablet der Welt mit seinen 84 Zoll Diagonale – das entspricht über 213 Zentimeter – Einsatzgebiete in Unternehmen. Für Präsentationen, aber auch gemeinsames Arbeiten sei die Hardware geeignet.

https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1421828030&x-yt-cl=84411374&v=FRLDRQePY1o&feature=player_embedded

Als Betriebssystem kommt selbstverständlich Windows 10 zum Einsatz, dargestellt wird dieses in 4K-Auflösung. Multi-Touch-Eingaben sind möglich, alternativ verwendet man Stifte zur Eingabe. Mehrere Mikrofone, Lautsprecher und zwei Kameras erlauben beispielsweise Video-Telefonate bzw. Skype-Konferenzen und womöglich auch andere Einsatzgebiete, über die Microsoft noch nicht allzu viel verrät. Denn es ist ebenfalls von fortschrittlicher Sensor-Technik die Rede. Inwieweit diese benötigt wird? Unklar.

Noch kein Preis

Microsoft bietet für den Surface Hub eine spezielle Oberfläche an, die schnellen Zugriff auf nötige Anwendungen erlaubt. Mit dabei sind diverse Office-Tools und vor allem OneNote. Angepasste Apps plant der Redmonder Konzern ferner.

Ob der Surface Hub künftig tatsächlich wie von Microsoft erhofft in in Meeting-Räumen und in Büros zu finden sein wird? Das ist gewiss abhängig vom Preis und den technischen Daten. Hierzu wurden bisher keine konkreten Angaben gemacht. Sollte die außergewöhnliche Windows 10-Hardware nicht ungewöhnlich teuer ausfallen, könnte sie auch in dem einen oder anderen Smart Home ihren Platz finden.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.