Als bislang einziger Hersteller im TV-Bereich hat Philips 21:9-Panels für Cinemascope-Filme ohne schwarze Balken oben und unten im Produkt-Portfolio. Mehr als bei den Fernsehern scheint sich das Breitformat jedoch zunehmend bei PC-Monitoren beliebt zu machen – in jedem Fall bei LG Electronics, denn der Hersteller hat schon wieder neue Monitore in 21:9 vorgestellt…
Jeweils mit einer Bilddiagonale von 29 Zoll und 2560 x 1080 Pixeln Screen-Auflösung hat der Anbieter die drei Modelle 29EA73, 29EB73 und 29MA73 im UltraWide-Format angekündigt. Beim Letztgenannten handelt es sich sogar um ein Gerät mit integriertem TV-Tuner und Picture-in-Picture-Funktion. HDMI-Schnittstellen, DisplayPort-Anschlüsse und ein Mobile High-Definition Link sind bei allen Modellen, die übrigens auch Mac-kompatibel sind, vorhanden. Der 29EB73 hat zudem einen ergonomisch verstellbaren Standfuß spendiert bekommen.
Wie schon bei den Vorgängermodellen aus der 93-Reihe unterstreicht LG auch bei seinen neuen TFT-Monitoren vor allem die sich durch das 21:9-Format ergebenden Vorteile für die User, wie etwa die Splitscreen-Anwendung für simultanes Arbeiten in vier anpassbaren Bereichen oder die Dual Link-up-Funktion, die es erlaubt, zwei Geräte an das Display anzuschließen und so die Bilder verschiedener Zuspieler gleichzeitig auf einem einzigen Bildschirm zu sehen. Daneben werden natürlich auch die Vorzüge der UltraWide-Monitore bei der balkenlosen und somit bildschirmfüllenden Darstellung von Cinemascope-Kinofilmen hervorgehoben.
In den Handel kommen sollen die beiden Modelle 29EB73 und 29EA73 laut LG weltweit noch im August, der 29MA73 ist aktuell für Ende September angekündigt.
http://www.youtube.com/watch?v=Sv_RF5nG4AI
Jetzt kommentieren!