Konkurrenz für Apple? Das KIRAbook von Toshiba kommt!

Leicht, schmal und ausgestattet mit einem optionalen Touchscreen:  Das KIRAbook von Toshiba.
Leicht, schmal und ausgestattet mit einem optionalen Touchscreen: Das KIRAbook von Toshiba.

Mit dem KIRAbook hat Toshiba in den USA jetzt ein neues Ultrabook präsentiert. Das Gerät mit Touch-Display könnte sowohl dem MacBook von Apple wie auch dem Chromebook von Google ernsthaft Konkurrenz machen.

Mit seinem 13,3 Zoll großen PixelPure-Bildschirm und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel braucht Toshiba’s KIRAbook den Vergleich mit dem MacBook und dem Chromebook nicht zu scheuen. Das KIRAbook bietet damit etwa die selbe Auflösung wie beispielsweise das Retina-Display von Apple’s MacBook Pro, das (bei gleicher Screen-Diagonale) 2.560 x 1.600 Bildpunkte auflöst. Zusätzlich bietet Toshiba bei seinem Ultrabook im Gegensatz zum MacBook allerdings auch noch ein optionales Touch-Display. Als Prozessoren kommen wahlweise ein Intel Core i5-3337U und ein Intel Core i7-3537U zum Einsatz. Bei dem mit hintergrundbeleuchteter Tastatur ausgestatteten Gerät ist eine SSD mit 256 Gigabyte Massenspeicher eingebaut.

Auch beim Gewicht und bei den Maßen hat das Ultrabook von Toshiba im Vergleich zum Apple-Konkurrenten die Nase leicht vorn: Während das KIRAbook 1,18 Kilogramm wiegt und 18 Millimeter Dicke misst, sind es beim vergleichbaren MacBook 1,62 Kilogramm und 19 Millimeter. Laut Angaben von Toshiba fertigt der Anbieter sein Ultrabook aus solidem Magnesium, das zu 100 % robuster sein soll als Aluminium.

In einer offiziellen Pressemitteilung hat Toshiba den US-Verkaufsstart seines KIRAbooks mit Mitte Mai angegeben. Der Preis liegt mit rund 2.000,00 Euro für die Ausstattung mit i7-Prozessor allerdings auf einem hohen Niveau. Wann und zu welchem Preis das KIRAbook auch auf dem deutschen Markt verfügbar sein wird, ist bislang noch nicht bekannt.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.