Facebook plant für die nahe Zukunft eine eigene Suchmaschine

Nach dem bislang wenig erfolgreichen Börsengang von Facebook will das Unternehmen jetzt mit einer eigenen Suchmaschine Google Konkurrenz machen. Unter anderem damit will Firmengründer Mark Zuckerberg den angeschlagenen Social Network-Riesen wieder auf Position bringen.

„Schon jetzt haben wir etwa eine Milliarde Suchanfragen am Tag und bemühen uns noch nicht einmal darum“, so Zuckerberg zu den Planungen für eine Facebook-Suchmaschine, bei der es primär um schnelle Antworten auf Fragen ginge, die Menschen im Alltag hätten – beispielsweise wo das jeweils nächstgelegene beste Sushi-Lokal zu finden sei oder wo man noch Karten für ein bereits ausverkauftes Konzert bekommen könne.

Neben der geplanten Suchmaschine will sich Facebook künftig verstärkt auf den Mobil-Bereich konzentrieren. Allgemein wird erwartet, dass mit mobilen Geräten erzielte Werbeeinnahmen schon bald die Desktop-Zahlen überholen werden. Facebook will vor diesem Hintergrund auch eine eigene, native Android-App entwickeln. Neue Mobilanwendungen sollen dann die anvisierten Werbeerlöse bringen und die Aktie des Netzwerks für Anleger wieder interessant machen.

Wann genau die Facebook-Suchmaschine an den Start gehen soll, ließ das Unternehmen noch offen, allerdings, so Zuckerberg, arbeite ein Team bereits mit Hochdruck daran.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.