Europa-Start von UltraViolet steht offenbar kurz bevor

Mit „Final Destination 5“ soll alles beginnen: Warner hat angekündigt, der am 26. Dezember 2011 in Großbritannien erscheinenden Blu-ray einen Code für den cloudbasierten Videostreaming-Service UltraViolet beizulegen. Damit kommt das Distributionssystem für internetfähige Endgeräte nun doch früher als erwartet nach Europa, nachdem der Service in den USA bereits auf knapp 30 bereits erhältlichen oder demnächst erscheindenden Titel von Warner, Sony und Universal unterstützt wird.

Bislang hat das System allerdings noch nicht viele Freunde finden können. So wurde von Early Adoptern beispielsweise bemängelt, dass sich die „Digital Copy“ nicht über iTunes herunterladen bzw. als Datei lokal abspeichern lässt. Der UltraViolet-Slogan „Buy Once – Play Everywhere“ scheint somit bislang etwas übertrieben. Andererseits haben die Majors in diesem Punkt baldige Besserung gelobt.

Auch Allianzen zwischen UltraViolet und Hardware-Abietern gestalten sich bislang eher zäh. Im Konsortium Digital Entertainment Content Ecosystem (DECE) sind zwar mehrere Unternehmen Mitglied, darunter Sony, LG, Samsung, Panasonic, Toshiba und Philips, jedoch hat noch keiner der Anbieter bis dato eine Implementierung des Standards in ihre Geräte offiziell bestätigen wollen.

Alle Erwartungen über einen Durchbruch des UltraViolet-Systems liegen jetzt auf der im Januar in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES). Im Rahmen einer vom DECE-Konsortium angekündigten Pressekonferenz  am 10. Januar soll auf der CES ein Ausblick auf die zeitnahen Pläne von UltraViolet gegeben werden.

Hierzulande werden sich Filmfans ohnehin noch etwas gedulden müssen: Nach Großbritannien soll UltraViolet zunächst in Kanada eingeführt werden. Eine weltweite Verfügbarkeit des Streaming-Services ist erst für 2013 geplant.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.