
Mit dem „Blade“ hat Razer das nach eigenen Angaben „dünnste Gaming-Laptop der Welt“ in den USA und in Kanada auf den Markt gebracht. Ganze 16 Millimeter hoch ist das innovative Gerät – und positioniert sich damit als Konkurrent zu gängigen Ultrabooks.
„Dünner als der Durchmesser eines 10-Cent-Stücks und dabei stärker als herkömmliche Desktop-Replacements“ ist das „Razer Blade“ nach Aussage von Min-Liang Tan, CEO und Creative Director bei Razer. Das Gerät sei eine „völlig neue Kategorie dünner und leistungsstarker Laptops und anderen PCs um Generationen voraus“, so Tan selbstbewusst weiter. Tatsächlich misst das „Blade“ mit 14 Zoll-LED-Backlight-Display nur exakt 1,6764 Zentimeter in der Höhe und ist damit das derzeit flachste Laptop am Markt. Dem Hersteller zufolge wiegt das Gerät 1,88 Kilogramm.
Bei dem Gaming-Laptop sollen ein Vierkernprozessor von Intel, acht GigaByte DDR3L-RAM sowie eine dezidierte GeForce-Grafikkarte von Nvidia trotz der geringen Abmessungen für ausreichend Power sorgen. Eingebaut ist eine Solid-State-Festplatte mit 128 GigaByte Kapazität, die sich auf 256 bzw. 512 GigaByte erweitern lässt. 70 Wattstunden beträgt die Akkuleistung des Laptops – was etwa sechs Stunden regulären Betrieb gewährleisten soll. Der superdünnen Bauweise des Geräts geschuldet verfügt das „Blade“ über kein Laufwerk.
Bislang hat Razer noch offengelassen, ob und wann das dünnste Laptop der Welt auch außerhalb der USA und Kanada erhältlich sein wird, dort kann es seit dem 3. Juni für 1.799,00 US-Dollar, also rund 1.400,00 Euro (in der einfachsten Konfiguration), vorbestellt werden. Die Auslieferung soll zwei Wochen später starten.
Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.