Zocken auf dem Mac: So spielst du deine Lieblings-Windows-Spiele

Viele Spiele gibt es nur auf Windows – Mac-User gehen leer aus. Wir zeigen dir, wie du u wenigen Schritten die Games auf Apple Mac mit M-Prozessor zum Laufen bekommst.

Zocken auf dem Mac: So spielst du deine Lieblings-Windows-Spiele
Aufmacher Windows Spiele auf dem Mac mini M4

Mit der aktuellen Mac-Generation hat Apple einen Nerv getroffen. Die gleichermaßen stromsparenden wie flotten Rechner mit M-Prozessoren sind als Büro- und Arbeitsrechner geradezu unterfordert. Auch Kreativarbeiten wie Musikbearbeitung und Videoschnitt erledigen sie spielend.

Eine Achillesferse haben die Mac-Rechner aber (immer noch): Die Games-Auswahl ist gegenüber Windows arg begrenzt. Mit der Open-Source-Software Whisky änderst du das.

Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Und ja, das Tutorial ist für alle aktuellen Apple Mac mit macOS 15.1 und M-Prozessor geeignet. Alle aktuellen Mac-Geräte findest du bei uns im EURONICS Onlineshop.

Inhalt:

Was genau ist Whisky für den Apple Mac?

Whisky ist eine sogenannte Laufzeitumgebung, die es dem Apple Mac ermöglicht Windows-Programme auszuführen.

Auch wenn Apple Mac und eben Windows-Rechner für viele Laien sehr ähnlich sind, funktionieren sie softwareseitig ganz anders. Vereinfacht gesagt sprechen sie jeweils andere Sprachen. Und so kommt es, dass Mac-Apps nicht auf Windows laufen und umgekehrt.

Whiskey Gläser
Symbolbild Whsikey-Gläser. Ja, mehr fiel uns dazu nicht ein. (Foto: Pixabay)

Whisky dient als „Übersetzer“ und lässt deinen Apple Mac verstehen, wie die Windows-Programme funktionieren. Neu ist, dass Whisky die Programme nicht während des laufenden Betriebs in eine Apple-verständliche Sprache übersetzt.

Während der Installation deiner Windows-Apps und -Games erschafft Whisky mit Hilfe des Apple Game Porting Toolkit eine lauffähige Kopie der Anwendung.

Und die läuft dann wie eine native – also eigens für Mac programmierte – Anwendung. Ohne Leistungseinbußen und andere Probleme. So die Theorie.

Das braucht dein Mac, um Windows-Games abzuspielen

Um deine Windows-Spiele auf dem Mac zu zocken, brauchst du:

  • Die Laufzeitumgebung Whisky
  • Das Rosetta-Framework (das unter macOS standardmäßig vorinstalliert sein sollte)
  • WhiskyWine (wird während der Installation von Whisky eingerichtet)
  • Ein Windows-Spiel, das du auf dem Mac zocken willst, bevorzugt als 64-bit-Version

Wenn du jetzt noch nicht weißt, wie du an all das kommen sollst, lies einfach weiter: Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess!

Schritt 1: Whisky downloaden und einrichten

Zunächst besuchst du die Whisky-Webseite. Dort klickst du bereits auf der Startseite auf den Button „Get Latest“ bzw. „Neuste Version herunterladen“ (wenn du die Webseite auf Deutsch umschaltest) [Bild 01].

01 Whisky f r macOS herunterladen
[01] Zunächst lädst du Whisky für macOS herunter. (Eigener Screenshot)

Dein Mac fragt sich nun, ob du die Datei wirklich herunterladen willst – nach abgeschlossenem Download bestätigst du, dass du die App öffnen und im Programmordner ablegen willst. [Bild 02]

02 Download von Whisky auf macOS erlauben
[02] Typisch Mac? Du musst natürlich bestätigen, dass du das Programm herunterladen und laufen lassen willst. (Eigener Screenshot)

Sodann öffnet sich Whisky und prüft die Abhängigkeitseinstellungen. Dabei prüft die App, ob Rosetta und WhiskyWine vorhanden sind – was fehlt, rüstest du nach mit einem Klick auf die Weiter-Schaltfläche. Der Download kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

03 Whisky fertig einrichten
[03] Nach dem ersten Programmstart prüft Whisky, ob alle Hilfsprogramme installiert sind. Was fehlt, das schaufelt Whisky selbständig nach. (Eigener Screenshot)

Schritt 2: Whisky-Flasche auf dem Mac erstellen

Ja, unter Whisky heißt die virtuelle Windows-Umgebung Flasche. Eine solche erstellst du nach der Ersteinrichtung mit einem Klick auf die Schaltfläche „+ Bottle erstellen“. [Bild 04]

04 Bottle für Whisky unter macOS für Apple Mac mit M-Prozessor erstellen
[04] Die „Bottle“ ist eine virtuelle Umgebung für deine Windows-Spiele. (Eigener Screenshot)

Du musst ihr einen Namen geben, die Windows-Version auswählen (Windows 10 ist eine sichere Bank) und ggf. den Dateipfad festlegen. Klicke abschließend auf „Erstellen“. [Bild 05]

05 Bottle konfigurieren
[05] Name für die Bottle eingeben, Windows-Version auswählen, Pfad festlegen – fertig! (Eigener Screenshot)

Damit hast du die Windows-Umgebung fertig aufgesetzt. Du kannst unter dem Reiter Bottle Konfiguration aber auch weitere Einstellungen vornehmen – und so die grafische Darstellung aufs Retina-Display deines MacBook optimieren oder Raytracing in DirectX-12-Titeln aktivieren. Klingt dir das zu kompliziert? Dann lass die Einstellungen am besten unangetastet. [Bild 06]

06 Whisky Konfiguration
[06] Für Profis bietet Whisky eine zusätzliche Konfiguration. Unserer Erfahrung nach laufen die allermeisten Windows-Spiele ohne weitere Eingriffe. (Eigener Screenshot)

Schritt 3: Windows-Spiele installieren und auf macOS laufen lassen

Jetzt ist es Zeit, deine Spiele auf den Mac zu holen! Für unser Tutorial haben wir zunächst auf Good Old Games (GOG) die Spielebibliothek durchforstest und mit Star Wars: Bounty Hunter Remastered einen nur für Windows konzipierten Titel gefunden, den wir auf unserem Apple Mac mini M4 zum Laufen bringen wollen.

Kompliziert ist das nicht: Lade nach dem Kauf auf Good Old Games die Dateien des Spiels herunter. Das klappt über die Option Lade Offline-Versionen der Spiele-Installationsdateien runter, die es zu jedem Spiel auf dessen Profil gibt.

Sollte das Game aus mehreren Dateipaketen bestehen, muss eines davon zwingend eine .exe– oder -.msi-Datei sein. Besteht das Game aus lediglich einer riesigen Installationsdatei, sind .exe oder .msi ebenfalls zwingend, um es installieren zu können.

07 Kompatible Datei für Whisky unter macOS auf Apple Mac mit M-Prozessor
[07] Kompatible Dateien erkennst du am kleinen Whisky-Icon im Datei-Thumbnail. (Eigener Screenshot)

Nach dem Download öffnest du unter macOS die Download-Ansicht und wählst die .exe– oder .msi-Datei aus. Du erkennst die kompatiblen Dateien an dem kleinen orangefarbenen Whisky-Logo, das in der unteren rechten Ecke des Datei-Icons abgebildet ist. [Bild 07]

08 Star Wars Bounty Hunter
[08] Den Installationsdialog setzt Whisky genau so um, wie er unter Windows stattfinden würde. Ein paar Klicks später ist das Spiel installiert und für Mac portiert. (Eigener Screenshot)

Klicke einfach drauf und lass Whisky die Arbeit erledigen. Gegebenenfalls musst du Whisky noch die Erlaubnis erteilen, auf deinen Downloads-Ordner zugreifen zu dürfen.

Klicke dich anschließend durch den Installationsdialog deines Windows-Spiels. Das war es auch schon! [Bild 08]

09 Spiel l uft
[09] Hier läuft „Star Wars: Bounty Hunter Remastered“, das eigentlich nur für Windows konzipiert ist. (Eigener Screenshot)

Optional – Schritt 4: Heroic Launcher für Epic, GOG und Prime Gaming

Erwähnen wollen wir auch den Heroic Launcher, den du kostenlos über dessen Webseite herunterladen kannst.

Der Heroic Launcher ist eine Alternative zu den Games-Launchern von Epic Games, Good Old Games bzw. GOG Galaxy und Prime Gaming von Amazon.

Launcher verwalten – vereinfacht gesagt – deine auf GOG, Epic Games Store oder Prime Gaming gekauften Spiele und lassen dich diese mit wenigen Klicks installieren. Da es von den genannten Anbietern keine offizielle Mac-Version der Launcher gibt, ist Heroic Launcher die Alternative.

Also: Besitzt du eines oder mehrere Konten bei genannten Anbietern, lohnt es sich, das Programm herunterzuladen und die Konten einzurichten.

10 Heroic Launcher für macOS auf Mac mini M4
[10] Über den Heroic Launcher verknüpfst du deine Konten für Epic Games, GOG und Prime Gaming. (Eigener Screenshot)

Hast du das getan, kannst du über den Reiter Library deine Spielebibliotheken abrufen und mit zwei Klicks das von dir gewünschte Spiel installieren. In unserem Test klappte das mit Cyberpunk 2077, Mirror’s Edge, Masters of Orion 2 und Realms of the Haunting problemlos.

Richtig gut: Der Heroic Launcher prüft vorab, ob zu einem Spiel nicht doch eine Mac-Version existiert und installiert diese gegebenenfalls.

11 Cyberpunk 2077 unter Heroic Launcher auf Mac mini M4
[11] Cyberpunk 2077 erscheint Anfang 2025 als nativer Mac-Port. Wenn du nicht warten kannst, kannst du das Spiel schon über Heroic Launcher herunterladen und kompilieren. Läuft übrigens sehr gut! (Eigener Screenshot)

Gibt es hingegen nur eine Windows-Version, lässt das Programm nach der Installation die Laufzeitumgebung Whisky drüber laufen und kompiliert das Spiel für den Einsatz auf dem Mac.

So laufen selbst rechenintensive Titel wie Cyberpunk 2077 auf hohen Einstellungen richtig gut – obwohl der native Port erst für kommendes Jahr angekündigt ist.

Optional – Schritt 5: Feintuning

Unserer Erfahrung nach laufen die Windows-Spiele „out of the box“ – also ohne weitere Eingriffe. Wir empfehlen dir aber dennoch zweierlei:

Zum einen ein Gaming-Controller. Die allermeisten Spiele unterstützen Gamepads und Controller. Schon mit einem USB-C-anschlussfähigen Eingabegerät hast du viel mehr Spaß. Ein Bluetooth-Controller – wie der Xbox Wireless Controller, den es bei EURONICS gibt – adelt den Apple Mac zur „echten“ Spielekonsole in deinem Wohnzimmer.

Game Support unter Whisky für macOS auf Apple Mac mit M-Prozessor - mit Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 kommt Anfang 2025 für Macs mit M-Prozessor. Bereits jetzt kannst du es via Whisky zum Laufen bringen – die Probleme dokumentiert Whisky auf einer eigenen Webseite. (Eigener Screenshot)

Zum anderen bietet Whisky eine Übersicht der getesteten Spiele. Dort erfährst du, ob es irgendwo Probleme gibt. Sind Schwierigkeiten bekannt, bietet die Seite Lösungsvorschläge, die du über die individuelle Konfiguration für jedes Spiel anwenden kannst.

Und jetzt: Zocken!

Und ja, das war bereits unser Tutorial, wie du deine Windows-Games unter macOS auf deinem Mac mit M-Prozessor zum Laufen bringst. Jetzt würde uns natürlich interessieren, ob du als Apple-User auch schon Erfahrungen mit der Laufzeitumgebung Whisky oder den Heroic Launcher gesammelt hast. Und wenn ja, ob diese positiv oder (noch) eher negativ war.

Falls du noch mehr Möglichkeiten für deinen Apple Mac oder das MacBook suchst, solltest du dir auf alle Fälle unseren Beitrag zur Aktivierung von Apple Intelligence ansehen. Wir erklären dir, wie du das Zukunftsfeature bereits vor dem offiziellen Start in Deutschland aktivierst und wie du deine Produktivität damit erhöhst.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.