Laptop Stand: Dieses Aluminium-Design lässt alles cool

Laptop Stand: Dieses Aluminium-Design lässt alles cool
Aluminum Heatsink Laptop Stand (Bild: Bryan Wong)

Um einen Laptop in die ergonomisch richtige Position zu bringen, hat ein junger Designer den Aluminum Heatsink Laptop Stand entworfen, eine Unterlage, die aus einem Block Aluminium gefräst wird. Der auch noch schöne Nebeneffekt: Wärme wird abgleitet, und der Lüfter bleibt leise.

Die Arbeit im Home Office beginnt ganz schön oft im Bett – mit einem Kissen im Rücken und dem Laptop auf den Beinen. Liegt noch die Bettdecke dazwischen, dauert es nicht lange, bis der Lüfter den Turbo einschaltet, denn die Wärme staut sich im Gerät, da alle Lüftungsschlitze verdeckt sind. Befinden sich keine Daunen dazwischen, werden die Oberschenkel heiß. Dabei wäre die Lösung doch so einfach: ein Laptop-Ständer (auch Laptop Stand genannt). In meiner bisherigen Vorstellung sah dieser fürs Bett wie ein Tablett aus – mit Füßen, die sich ausklappen lassen. Designer Bryan Wong hat nachgedacht und bockt mit seinem Aluminum Heatsink Laptop Stand das Gerät nicht nur auf, sondern leitet zusätzlich noch Wärme ab.

Das Aluminum des Laptop Stand von Bryan Wong leitet gut die Wärme ab (Bild: Bryan Wong)
Das Aluminum des Laptop Stand von Bryan Wong leitet gut die Wärme ab (Bild: Bryan Wong)

Die Idee ist allerdings nicht neu. Ihr kennt sie, sofern ihr früher an euren Desktop-Rechnern herumgeschraubt habt: Ein Stück Aluminium leitet die Wärme von ihrem Entstehungsort in ein weit aufgefächerte Struktur, um sie dort über eine möglichst große Oberfläche an die Umgebungsluft abzugeben. Im Computer saß das Stück Metall dann zwischen Prozessor und Lüfter. Der Aluminum Heatsink Laptop Stand von Bryan Wong nimmt die Wärme von der Unterseite des Laptops auf und lässt dessen Lüftungsschlitze frei – auch wenn das Ganze auf einem Berg aus Daunen thront.

Hände weg von der Tischplatte

Über einen Lüfter verfügt der Aluminum Heatsink Laptop Stand natürlich nicht. Es handelt sich um eine passive Wärmeableitung, die aus einem einzelnen Aluminiumblock gefräst und anschließend sandgestrahlt wird. Die eloxierte Oberfläche soll dann auch Versuchen widerstehen, sie zu zerkratzen. Auf dem Schreibtisch oder einer anderen Platte steht der Laptop-Ständer fest, ohne zu wackeln. Von unten betrachtet befindet sich jedoch eine konkave Wölbung in der Konstruktion, sodass sie auch gut auf den Beinen liegt – egal ob sich noch eine Bettdecke dazwischen befindet oder nicht.

Die Unterseite des Aluminum Heatsink Laptop Stand liegt gut auf den Beinen und steht fest auf dem Schreibtisch (Bild: Bryan Wong)
Die Unterseite des Aluminum Heatsink Laptop Stand liegt gut auf den Beinen und steht fest auf dem Schreibtisch (Bild: Bryan Wong)

Als Bryan Wong den Aluminum Heatsink Laptop Stand entwarf, ging es ihm aber gar nicht um das komfortable Arbeiten im Bett, sondern in erster Linie um die Ergonomie am Schreibtisch. Die Sitzhaltung vor einem Laptop verursacht dort oft Verspannungen und sogar Schmerzen in Nacken sowie in den Handgelenken. Wer davon betroffen ist, legt sich schnell wie ich einen externen Monitor zu, um den Blick nicht nach unten, sondern geradeaus zu richten und dadurch den Rücken gerade zu halten. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch eine flache Tastatur zum Problem werden kann.

Der Aluminium Heatsink Laptop Stand hebt deshalb nicht nur den Bildschirm des Laptops an, sondern winkelt auch die Tastenreihen leicht an. Die Hände werden dadurch natürlicher gehalten. Ich habe früher am Desktop-Rechner eine Tastatur genutzt, bei der ich auf der Rückseite zwei Füße ausklappen konnte, um sie aufzubocken. Doch jetzt mag ich nicht auf Tastaturen mit unterschiedlichem Layout tippen und nutze deshalb nur noch die des Laptops. Der Ständer von Wong bringt die Hände in eine ähnliche Position wie früher bei meiner externen Tastatur.

Das Aluminum Heatsink Laptop Stand von Bryan Wong führt zu einer ergonomischen Handhaltung (Bild: Bryan Wong)
Das Aluminum Heatsink Laptop Stand von Bryan Wong führt zu einer ergonomischen Handhaltung (Bild: Bryan Wong)

Noch ist unklar, wann es die Aluminum Heatsink Laptop Stand geben wird – und zu welchen Bedingungen. Auf der Website von Bryan Wong finden sich viele Designstudien, um eine Verkaufsplattform handelt es sich aber nicht. Eines scheint klar: Auf den Fotos thront ein MacBook Pro auf dem Laptop Stand. Das von ihm entworfene Designstück dürfte ebenfalls nicht billig werden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

6 Kommentare zu “Laptop Stand: Dieses Aluminium-Design lässt alles cool

  1. Sieht echt stylisch aus das Teil! 🙂
    Ist das nur für Apple MacBooks gedacht oder funktioniert das auch mit „normalen“ Laptops?

    Gruß

    Johannes

    1. Momentan gibt es den Aluminum Heatsink Laptop Stand noch gar nicht zu kaufen. Auf der Website (Link im Text) können sich Interessierte aber registrieren lassen. Wenn es mit der Produktion dann losgeht (wenn!!!), wird dir sicherlich mitgeteilt, zwischen welchen Größen du wählen kannst.

    1. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Das hängt davon ab, ob es bei dem Entwurf bloß um das Design ging oder ob noch nach einem Geschäftsmodell gesucht wird.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.