WhatsApp von Android auf iPhone umziehen – ein Drama in drei Akten

WhatsApp-Chats von einem Android-Smartphone auf ein iPhone umzuziehen ist einfach – aber nahezu unmöglich, wenn dein iPhone bereits eingerichtet ist.

WhatsApp von Android auf iPhone umziehen – ein Drama in drei Akten
WhatsApp-Chats von Android auf iPhone übertragen kann nervenaufreibend sein. Bild mit KI erstellt

Die Freude über das neue iPhone ist groß und du kannst kaum erwarten es zu benutzen. Schnell noch deine Daten dahin umziehen und schon kann es losgehen!

Beim Wechsel von Android auf iPhone oder umgekehrt sind natürlich mehr Schwierigkeiten zu erwarten, als wenn du das Betriebssystem beibehälst. Wie viele Stunden und Nerven es mich kosten würde, WhatsApp-Chats von einem Google Pixel zu einem iPhone 16e zu übertragen, hat mich dann aber doch überrascht.

Akt 1: Die naive Phase

Ein Freund hat sich kürzlich das neue iPhone 16e gegönnt, obwohl er zuvor viele Jahre Android-Nutzer war. Nachdem sein nicht mehr aktuelles Google Pixel aber das Zeitliche gesegnet hatte und er schon so lange neidisch auf meine Apple Watch war, kehrte er nun doch in die iPhone-Welt zurück.

Er hat es freudig ausgepackt, eingerichtet, fleißig alle Apps installiert, seine erste iMessage von mir erhalten, sich bei Telegram angemeldet… und fragte mich dann, ob ich wüsste, wie man WhatsApp-Nachrichten umzieht. Denn wie bei anderen Messengern einfach einloggen und die Chats aus der Cloud herunterladen, ging nicht.

Ich schaue in mein WhatsApp und finde dort in den Einstellungen unter „Chats“ die Option „Chats auf Android übertragen“ und „Chats auf iPhone übertragen“.

In der WhatsApp-App auf seinem Android-Smartphone gibt es aber die Option zum Übertragen aufs iPhone aber einfach nicht. War wohl doch zu einfach gedacht.

whatsappchats uebertragen
Na, dann übertragen wir doch mal schnell die Chats…
whatsappchats uebertragen android
… aber das geht nur zu Android!

Also mache ich, was Technikjournalistinnen so machen und befrage Google, die offizielle WhatsApp-Hilfeseite, Perplexity und am Ende Reddit-Foren. Das Ergebnis ist überall das gleiche: Um die WhatsApp-Chats von Android zum iPhone zu übertragen, benötigen wir eine App namens „Auf iOS übertragen„.

Das wäre an sich ja eine gute Lösung, würde die App nicht voraussetzen, dass sie auf ein Fabrikneues, oder zumindest frisch auf Werkseinstellung zurückgesetztes iPhone die Daten überträgt. Dieses hier ist aber schon fertig eingerichtet!

Akt 2: Die Experimentierphase

Es muss doch einen Weg geben, die Chats auf das iPhone zu übertragen, ohne alles nochmal neu einrichten zu müssen!

Wir probieren die wildesten Sachen aus, die sich als Tipps im Internet finden lassen. Zum Beispiel das alte Telefon als Hauptgerät für WhatsApp zu behalten und das iPhone als zusätzliches Gerät zum Account hinzuzufügen. Klappt technisch, aber es setzt voraus dass du dich regelmäßig bei deinem alten Telefon in WhatsApp einloggst, spätestens alle zwei Wochen. Nicht alltagstauglich.

Wir machen ein Backup der Chats in die Google Cloud und versuchen, die Dateien in iCloud zu verschieben in der Hoffnung, dass wir die Dateien von dort wiederherstellen können. Schöne Theorie, funktioniert praktisch aber auch nicht.

Es gibt Apps und Onlineservices, die die Chats übertragen können. Fühlt sich nicht so gut an, wenn irgendeine dahergelaufene App Zugang zu allen Chats bekommt, aber uns gehen die Ideen aus. Also versuche ich herauszufinden, welcher Service der seriöseste ist, denn die meisten sind weit weg von vertrauenswürdig. Abgesehen davon, dass mir keine wirklich zusagt, liegt der Einstiegspreis auch bei 40 Euro. Und mein Freund ist nicht bereit, das für einen Versuch zu riskieren.

Akt 3: Der harte Weg zum Erfolg

Wenn du diesen Artikel liest in der Hoffnung einen Weg zu finden, wie du deine WhatsApp-Nachrichten von einem Android-Smartphone auf ein bereits eingerichtetes iPhone übertragen kannst, dann habe ich jetzt gute und schlechte Nachrichten für dich: Ja, ich habe einen Weg gefunden. Nein, er funktioniert nicht für jeden.

Die rettende Idee kam uns, nachdem wir eigentlich schon aufgegeben hatten und er beschlossen hatte, ohne Chathistorie zu leben: Mein altes iPhone 8, das als Backup in einer Schublade liegt, kann als Zwischenspeicher dienen!

Ich setze es auf Werkseinstellung zurück und lösche es aus meiner Apple-ID. Mein Freund installiert die „zu iOS übertragen“-App auf dem Android-Telefon und loggt sich auf dem iPhone 8 mit seiner Apple ID ein.

Der Datentransfer funktioniert tatsächlich und in der WhatsApp-App auf dem iPhone 8 kann er anschließend ein Backup der Chats in die iCloud machen. Und dann auf seinem iPhone 16e seine Chats aus dem iCloud-Backup abrufen.

Unglaublich, aber wahr: Er hat seine WhatsApp-Chats auf seinem neuen iPhone!

Warum nur, WhatsApp, warum nur?!?

Es ist mir unbegreiflich, warum WhatsApp den Wechsel so schwer macht. So schwer, dass Menschen bereit sind, 40 Euro und ihre WhatsApp-Zugangsdaten an Drittanbieter zu geben. Oder ein bereits voll eingerichtetes iPhone zurückzusetzen.

Dass WhatsApp-Betreiber Meta die Daten nicht auf seinen Servern speichert, so wie es beispielsweise Telegram tut, ist ok. Aber wie sie es verargumentieren, die Daten nicht mal kurzfristig für einen Transfer auf ihren Server zu legen, erschließt sich mir nicht. Denn wir reden hier von ein paar hundert Megabyte. Derselbe Betreiber von Plattformen wie Facebook und Instagram, die mit Milliarden Videos gefüllt sind, wird kaum sagen können, dass der Speicherplatz dafür zu teuer wäre.

Wenn du die Antwort kennst, schreib sie in die Kommentare!

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “WhatsApp von Android auf iPhone umziehen – ein Drama in drei Akten

  1. Wir haben es tatsächlich erlebt, dass nach monatelangem „Parallelbetrieb“ des Android und IPhone irgendwann plötzlich auf dem IPhone das Hauptkonto war. Manchmal passieren echte Wunder.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.