WhatsApp Taxi gestartet: Taxi rufen per Mobile Messenger

Tja, der Name sagt es eigentlich schon: Mit WhatsApp Taxi ruft man ein Taxi mit Hilfe des beliebten Messenger-Dienstes. Ein Bot am anderen Ende sagt dann Bescheid, ob ein Taxi unterwegs ist und wann es kommt.

In den vergangenen Jahren gab es reichlich Ärger im Taxigewerbe, nicht nur was Überangebot und Tariferhöhungen anging. Auch die Startup-Konkurrenz von Uber und MyTaxi sorgte für Verstimmung und teils wütende Proteste von Seiten der Taxizentralen.

Die Taxi-Anbieter schlagen zurück

Aber eines muss man den Verbänden lassen: Sie haben es nicht bei dem Protest gegen MyTaxi belassen, sondern kräftig in neue Infrastruktur und Services investiert. Der neueste Coup nun: Die Möglichkeit, ein Taxi so zu bestellen, als würde man mit einem Freund chatten:

Anbieter der neuen Funktion ist die Taxi Deutschland eG. Um den Dienst zu nutzen, fügt man einfach die zentrale Mobilfunknummer von WhatsApp Taxi hinzu (0170-339 8423) und übermittelt per WhatsApp den Standort an den automatischen Chatpartner. WhatsApp Taxi bittet um Bestätigung der ermittelten Adresse mit einem „Ja“ oder bietet die Möglichkeit an, die Hausnummer mit einer Antwort wie „N32“ für Hausnummer 32 noch zu ändern. Einmal bestätigt, meldet sich der Chatbot noch, ähnlich wie bisher per SMS, mit der Information, wann das Taxi eintrifft und welches Kennzeichen es hat.

MyTaxi ein Schnippchen geschlagen

WhatsApp Taxi ist in meinen Augen eine Funktion, die schon einen Schritt weiter geht als die Taxi-Apps von MyTaxi oder auch Taxi Deutschland selbst. Man muss nicht mehr selber suchen, sondern lässt einen Bot für sich suchen. Das liegt derzeit schwer im Trend und übertrumpft sogar die Funktionalität des oft als innovativer gepriesenen MyTaxi.

Funktionieren soll WhatsApp Taxi ab sofort und in allen größeren Städten in Deutschland. In kleineren Orten oder ländlichen Gebieten will der Bot die Nummer des nächstgelegenen Taxiunternehmens zurückliefern. Hier, aber nur hier, muss der Nutzer noch selbst telefonieren.

Bild: Taxi Deutschland eG, via Mobiflip

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*