WhatsApp: So erstellst du Backups auf deinem Android-Smartphone

WhatsApp erstellt leider keine automatischen Chat-Backups unter Android. Wir zeigen dir, wie du deine Gespräche und Medien sicherst, damit sie nicht verloren gehen.

WhatsApp: So erstellst du Backups auf deinem Android-Smartphone
WhatsApp-Backups kannst du schnell und unkompliziert einrichten. (Mit Gemini generiert)

Keine Frage, WhatsApp ist der populärste Messenger in unseren Breitengraden und auch international vorn dabei. Die App gibt es gratis im Play Store, sie ist kinderleicht zu bedienen – und frustriert dann, wenn du deine Chats sichern willst.

Voraussetzungen für ein WhatsApp-Backup

WhatsApp speichert Backups nicht auf eigenen Servern. Stattdessen erstellt die App eine große Datenbank-Datei, die es in den Cloudspeicher von Google kopiert. Du brauchst also zwingend freien Speicherplatz auf dem Google Drive.

Überdies musst du ein aktives Google-Konto auf deinem Gerät aktiviert haben.

Die Google Play-Dienste müssen laufen (was beispielsweise Huawei-Geräte und exotische Android-Alternativen ausschließt).

Zudem brauchst du noch ausreichend freien Speicherplatz auf deinem Smartphone zur Backup-Erstellung.

Hast du alles beisammen? Dann geht’s ans Eingemachte.

WhatsApp-Backup auf deinem Android-Phone: So geht’s

1. Öffne WhatsApp auf deinem Android-Telefon und gehe zunächst in die Einstellungen, indem du in der Chat-Übersicht oben rechts auf die drei Punkte tippst und anschließend Einstellungen anwählst.

2. Im Einstellungsbildschirm findest du den Punkt Chats, auf den du tippst.

Schritt 01 Einstellungen suchen f r WhatsApp Backup
Zunächst suchst du den Punkt „Chats“ auf… (Eigener Screenshot)

3. Öffne nun den Punkt Chat-Backup, den du weit unten findest.

Schritt 02 Backup aktivieren
… und manövrierst dich dann zum „Chat-Backup“. (Eigener Screenshot)

4. Praktischerweise findest du nun eine Angabe darüber, wann WhatsApp zuletzt ein Backup anlegte. Willst du sofort ein weiteres Backup anlegen, tippst du auf die giftgrüne Schaltfläche Sichern.

Schritt 03 Backup konfigurieren
Auf diesem Bildschirm konfigurierst du dein Backup. Die wichtigsten Punkte haben wir umrandet. (Eigener Screenshot)

5. Unter dem Punkt „Automatische Backups“ kannst du den Backup-Rhythmus ändern. Täglich, wöchentlich, einmal pro Monat, nur auf Wunsch oder gar nicht stehen dir hier zur Verfügung.

Schritt 04 Automatische Backups f r WhatsApp
Besonders praktisch ist die Konfiguration der automatischen Backups in WhatsApp. (Eigener Screenshot)

6. Mit den Schiebern „Inklusive Videos“ und „Über mobile Daten sichern“ stehen dir zwei weitere Optionen zur Verfügung. Während die Videosicherung durchaus Sinn ergibt, ist das Backup unterwegs ein echter Datenfresser.

7. Ganz unten hast du außerdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für deine WhatsApp-Backups, die standardmäßig deaktiviert ist. Unsere Empfehlung: Unbedingt anschalten!

WhatsApp-Backups wiederherstellen

Wozu nun das Backup? Einerseits, um Datenverlust vorzubeugen – ist der Speicher korrumpiert oder die App versehentlich gelöscht, dann ziehst du deinen letzten WhatsApp-Stand mit wenigen Klicks aufs gewohnte Smartphone.

Andererseits hilft dir WhatsApp bei der Neueinrichtung eines anderen Telefons. Du kannst von Android zu Android zwar allerlei Apps und Daten verschieben – WhatsApp-Chatverläufe gehören nicht dazu. Aber keine Sorge: Nach der Neueinrichtung startest du WhatsApp wie gewohnt, und der Messenger führt dich wie selbstverständlich durch die Synchronisation.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.