„Streik TV“: TV-App DailyMe TV sagt, sie profitiere vom Bahnstreik

Seit Anfang der Woche streiken die Lokführer, die in der Gewerkschaft GDL organisiert sind, die Bahnen bleiben stehen, die Reisenden sind genervt. Und sie überbrücken die lästige Wartezeit mit ihrem Smartphone, genauer: Video-Inhalten auf ihrem Smartphone. Das behauptet zumindest die mobile TV-App DailyMe TV.

„In der Tat beobachten wir seit Beginn des Streiks eine gestiegene Unterwegs-Nutzung unserer App von bis zu 20 Prozent“,

sagt DailyMe-TV-Geschäftsführer Jonathan Dähne laut einer Pressemeldung, die das Unternehmen jetzt herausgab. Für den Anbieter ist das der Beweis dafür, dass die Reisenden sich bei der Warterei nach einem Ersatzverkehr lieber berieseln ließen, statt sich zu ärgern. Deswegen habe der Anbieter innerhalb der App extra ein eigenes „Streik TV“ eingerichtet, bei der die Nutzer sich Vorschläge der Redaktion anschauen können. Darunter sind etwa die „Tagesschau“ oder die jüngste Ausgabe von „Germany’s Next Topmodel“.

Nun ja, was ist von solch einer Pressemeldung zu halten? Viele Unternehmen springen im Streikfall auf den – Achtung, Schenkelklopfer – nicht fahrenden Zug auf und versuchen die Misere für sich auszunutzen. Eine höhere mobile Nutzung mag ein App-Anbieter mit den geeigneten Metriken vielleicht sogar annähernd feststellen. Dass diese nun auf den Streik zurückzuführen ist, ist allerdings Spekulation, die sich kaum beweisen lässt.

Andererseits ist gerade Wochenende, der Streik nervt und da ist eigentlich alles legitim, was ein wenig die Laune hebt. Und die Meldung darüber, dass eine TV-App von einem Bahnstreik profitiert, brachte uns tatsächlich ein wenig zum Schmunzeln. Gut, wenn wenigstens irgendjemand etwas davon hat.

Dailyme TV ist eine App für das Smartphone oder Tablet, mit der sich Videos aus öffentlichen Mediatheken herunterladen und auf dem Gerät speichern lassen. So kann man Videos auch offline unterwegs schauen. Das Angebot finanziert sich über Video- und mobile Display-Ads und ist für den Nutzer kostenlos.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*