Selbstauslöser bei Xiaomi-Handys aktivieren: So geht’s

In diesem Artikel zeigen wir dir kurz und knackig, wie du den Selbstauslöser bei Xiaomi-Handys aktivierst, plus einen kleinen Trick.

Selbstauslöser bei Xiaomi-Handys aktivieren: So geht’s

Wenn alle Anwesenden auf dem Foto zu sehen sein sollen, macht es Sinn, wenn das Smartphone dieses per Selbstauslöser knipst. Bei Xiaomis Kamerasoftware ist der Selbstauslöser allerdings ein wenig versteckt. Deshalb kann es vorkommen, dass du ihn nicht direkt findest. 

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit einem Xiaomi-Handy Bilder per Selbstauslöser machst, und zeigen dir dazu noch einen coolen Trick aus Xiaomis Software, mit dem du sicherstellen kannst, dass das Smartphone nicht zu früh auslöst. 

Xiaomi: Selbstauslöser aktivieren

Um den Selbstauslöser zu aktivieren, folgst du den folgenden Schritten: 

  1. Öffne die Kamera-App 
  2. Klicke oben rechts auf das Burgermenü
  3. In der zweiten Reihe kannst du nun eine Sekundenzahl auswählen, tu dies
  4. Anschließend aktivierst du den normalen Auslöser der Kamera

Da du vorher eine Sekundenzahl ausgewählt hast, verzögert sich der Auslöser um diese Zeit. Hier hast du die Wahl zwischen drei, fünf oder zehn Sekunden. Wo du die entsprechenden Buttons im Menü findest, siehst du auf dem folgenden Bild:

So stellest du den Selbstauslöser bei Xiaomi-Handys ein. Quelle: Kay Nordenbrock

Wenn du dir mehr Zeit bei der Vorbereitung des Bildes lassen willst, kannst du aber noch einen kleinen Trick anwenden. 

Xiaomi: Selbstauslöser per Handfläche

Der funktioniert allerdings nur mit der Frontkamera. Hast du diese ausgewählt, klickst du wieder oben rechts auf das Burgermenü. Hier aktivierst du nun “Auslöser per Handfläche”. Wenn du jetzt deine Handfläche in die Kamera hältst, schießt du ein Foto, sobald diese wieder aus dem Bild verschwindet. So kannst du in aller Ruhe das perfekte Bild vorbereiten. 

Der Auslöser per Handfläche lässt sich auch mit dem Selbstauslöser kombinieren. Dafür aktivierst du diesen einfach wie oben beschrieben und dann den Auslöser per Handfläche. Wenn du nun deine Handfläche in die Kamera hältst, startet der Countdown. So hast du noch etwas Zeit für die letzten Vorbereitungen. 

Wir hoffen, dass unsere Tipps zum Selbstauslöser dir helfen konnten, das perfekte Bild mit deinem Xiaomi-Smartphone zu schießen. Wenn du noch auf der Suche nach dem passenden Xiaomi-Smartphone bist, stellen wir dir hier alle Handys der Xiaomi-12-Reihe vor

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.