Samsung macht aus Galaxy-Smartphones kleine Beamer

Über den MHL-Anschluss verbindet sich der externe Mini-Beamer EAD-R10 mit Galaxy Smartphones und macht so aus den Samsung-Handys kleine Projektoren.

Mit dem Peripheriegerät EAD-R10 lassen sich aus Galaxy-Smartphones von Samsung mobile Beamer machen. Auflösung und Helligkeit lassen leider zu wünschen übrig, dennoch könnte das System des externen Handy-Beamers durchaus Freunde finden…

Bereits mit dem Galaxy beam hatte Samsung ein Smartphone mit eingebautem DLP-Projektor auf den Markt gebracht. Das Handy musste dadurch allerdings verhältnismäßig dick gebaut werden und benötigte einen stärkeren, schwereren Akku. Viel Erfolg war dem eher unhandlichen Smartphone nicht zuletzt deshalb nicht beschieden. Trotzdem hält Samsung prinzipiell an der Idee fest – und hat die Beamer-Einheit jetzt einfach aus dem Smartphone heraus genommen und als externes Gerät in den Handel gebracht. Alle bisherigen Nachteile durch den Einbau der zusätzlichen Projektionstechnik in das Handy hat Samsung damit umschifft.

Die Bildauflösung von 640 x 360 Pixeln entspricht exakt dem (bescheidenen) Niveau des Galaxy beam. Mit 20 Lumen Leuchtkraft ist der via MHL-Anschluss an Galaxy Smartphones andockbare Mini-Beamer aber immerhin um fünf Lumen heller als das Galaxy beam. Der 1650 mAh starke Akku des EAD-R10 soll bei der Videoprojektion rund zwei Stunden lang durchhalten. Das Gerät ist zudem mit einem eigenen Lautsprecher ausgestattet. Über eine integrierte HDMI-Schnittstelle kann das Bild sogar auf einen Fernseher übertragen werden. Natürlich lassen sich so beispielsweise auch Inhalte von Notebooks, Tablets, Spielekonsolen oder Blu-ray-Playern an die Wand projizieren.

In Südkorea ist der EAD-R10 bereits zu haben und kostet dort 239.000 Koreanische Won, was knapp 170,00 Euro entspricht. Zu einem möglichen europäischen Marktstart hat sich Samsung bislang noch nicht geäußert.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.