Polo Tech: T-Shirt für Sportler möchte Fitnessarmbänder ersetzen

Smarte Telefone, smarte Glühlampen, smarte Armbanduhren – heutzutage muss alles mit dem Internet verbunden sein. Auch Kleidungsstücke. Der auf hochwertige Lifestyle-Bekleidung spezialisierte Hersteller Ralph Lauren präsentiert mit seinem „Polo Tech“ ein smartes T-Shirt für sportliche Aktivitäten.

Das Shirt klingt in der Tat erstaunlich und gerade für Menschen mit einer Vorliebe für Fitness sehr spannend – vor allem wenn sie kein Fitnessarmband oder eine Smartwatch während des Trainings tragen möchten, zum Beispiel weil diese aufgrund des Gewichtes stören. Bei Polo Tech werden Puls, Atemfrequenz- bzw. Tiefe und sogar die Anzahl der Schritte des Trägers wahrgenommen. Möglich wird dies durch biometrische Silberfasern, die direkt in den Stoff eingearbeitet wurden. Von diesen soll man nichts bemerken.

Anbindung ans Telefon

Aufgrund der Tatsache, dass das T-Shirt sehr eng am Körper sitzt, können die Körperwerte offiziellen Aussagen zufolge präzise erfasst werden. Die Informationen wiederum werden über Bluetooth 4.0 zu einem iOS-Gerät wie dem iPhone, iPad oder iPod Touch übertragen und über die dazugehörige App ausgewertet. Dargestellt werden unter anderem Kalorienverbrauch, die Intensität der Bewegungen oder die Stressrate des Sportlers. Von einer App für Android-Geräte ist aktuell leider nicht die Rede.

Ganz ohne separate Hardware geht es allerdings nicht: Direkt am Shirt befindet sich ein winziger Sender mitsamt Akku – der soll maximal 30 Stunden ausdauern, bis er aufgeladen werden muss. Ralph Lauren verzichtet nicht auf einen hohen Tragekomfort. Das Gewebe ist feuchtigkeitstransportierend und erhöht die Durchblutung sowie die Muskelerholung.

Das Polo Tech Shirt ist in erster Linie für Männer gedacht. Ob auch Frauen bedacht werden, das ist gegenwärtig nicht klar. Direkt beim Hersteller können sich deutsche Interessierte für eine Newsletter anmelden. Hierzulande wird smarte Oberteil in jedem Fall veröffentlicht. Zu welchem Preis? Derzeit noch nicht bekannt.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*