Phishing-Angriffe auf Telekom-Kunden: Jetzt unbedingt Passwörter ändern!

Phishing-Angriffe auf Telekom-Kunden: Jetzt unbedingt Passwörter ändern!

Vermutlich über Phishing-Attacken sind zahlreiche Daten von Kunden der Deutschen Telekom ausgespäht worden. Das Unternehmen ruft seine Kunden jetzt zu einem dringenden Passwort-Wechsel auf.

Wer von euch Kunde bei der Deutschen Telekom ist, sollte jetzt schnellstmöglich handeln und seine bislang verwendeten Passwörter ändern! Nachdem im Netz Datensätze mit aktuellen Login-Infos entdeckt wurden, die sich zudem nach Stichproben durch die Telekom zumindest teilweise tatsächlich als echte Kundendaten herausgestellt haben, sah sich der Konzern zu einer öffentlichen Warnung gezwungen. 

Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass es keinerlei Hinweise darauf gebe, dass durch die Angreifer ein System der Telekom direkt gehackt worden sei. Vielmehr seien die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach über Phishing bei den Kunden ausgespäht worden.

Auch ohne Phishing: Passwörter regelmäßig ändern!

Betroffene Anwender, deren Daten der Telekom vorliegen, habe das Unternehmen nach eigenen Aussagen unverzüglich kontaktiert und dringend um den Austausch der aktuellen Passwörter ersucht. Zudem wolle man bei der Gelegenheit nochmals explizit dafür werben, dass Kunden, ihrer eigenen Sicherheit im Netz zuliebe, regelmäßig ihre Passwörter aktualisieren sollen, so die Telekom weiter. Den Appell kann man nur noch mit dem Hinweis ergänzen, niemals die selbe Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort für verschiedene Anwendungen im Netz zu verwenden. Einmal gehackt, bekommen Cyber-Kriminelle so spielend leicht Zugang zu gleich mehreren Plattformen.

Zur Quantität der erbeuteten Kundendaten gibt es bislang unterschiedliche Angaben, es soll sich um mindestens 64.000 bis maximal 120.000 Datensätze handeln.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.