Nokia Treasure Tag findet den Schlüsselbund mit Hilfe des Smartphones – und umgekehrt

Nokia Treasure Tag findet den Schlüsselbund mit Hilfe des Smartphones – und umgekehrt

Kleiner Helfer, die als Diebstahl- und Vergesslichkeitsschutz dienen, werden immer beliebter. Nun mischt auch Smartphone-Hersteller Nokia mit einer eigenen Lösung mit: Treasure Tag. Die kleinen rechteckigen Sensoren messen 3 mal 3 mal 1 Zentimeter und lassen sich an alles anbringen, was man häufig vergisst oder was man verlieren könnte. Verbunden via Bluetooth 4.0 alarmieren sie das Smartphone.

So kann man etwa ein Treasure Tag an einem Portemonnaie befestigen. Sobald es sich zu weit von einem Smartphone entfernt, erkennt das Telefon das und alarmiert den Besitzer. Das kann etwa der Fall sein, wenn man die Geldbörse vergisst oder sie entwendet wird.

Praktisch auch für vergessliche Zeitgenossen, die immer wieder ihr Handy oder ihren Schlüsselbund suchen. Sobald man zumindest eines zur Hand hat, kann man einen Alarm auf dem jeweils anderen Gerät starten und so den Aufenthaltsort leichter bestimmen.

Ähnliches bislang kaum für Windows Phone

Vorerst soll der Treasure Tag nur in Verbindung mit einem Nokia Lumia-Smartphone funktionieren, für das man eine App aus dem Windows Phone Store herunterladen muss. Doch auch Apps für iPhone und Android sind geplant. Nokia gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 24,90 Euro aus.

Neu und einzigartig ist die Idee natürlich nicht. Sie erinnert an eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne im vergangenen Sommer. Für rund 20 Euro bietet Hersteller Tile einen ganz ähnlich aussehenden und funktionierenden Alarm für iPhones an. Ähnlich funktioniert auch Gecko, eine Kombination aus Diebstahlschutz und Fernbedienung. Weil es die meisten dieser Geräte allerdings meist nur für das iPhone und dann im nächsten Schritt einige Android-Geräte gibt, hat Nokia mit dem Treasure Tag durchaus ein Verkaufsargument. Los gehen soll es mit dem Verkauf im April. Das kleine Gadget kommt in den Farben cyan, gelb, weiß and schwarz daher.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

2 Kommentare zu “Nokia Treasure Tag findet den Schlüsselbund mit Hilfe des Smartphones – und umgekehrt

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.