Neu bei Euronics: Das Sony Xperia XA1

Sonys Antwort auf die neue Mittelklasse heißt Xperia XA1. Das Smartphone kommt im Look der neuen Xperia-X-Generation daher, ist teilweise erstaunlich gut ausgestattet und seit heute neu bei Euronics.

Neu bei Euronics: Das Sony Xperia XA1

Als mich ein ein Freund neulich um Smartphone-Beratung bat, da war auch dieses in meiner Auswahlliste. Es ging um die Geräte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis diesseits der 300-Euro-Marke und darunter deswegen auch: das Sony Xperia XA1. Sehr solide ausgestattet, nicht zu groß. Nur ein paar Wochen musste er damals noch darauf warten, denn das Gerät sollte erst in diesem Frühling erscheinen.

Jetzt ist es so weit: Es gibt das Sony Xperia XA1 seit heute auch bei Euronics zu kaufen. Das Gerät ist handlich und bringt eigentlich alles mit, was in modernes Mittelklasse-Smartphone braucht. Und teils sogar mehr. Hier die Übersicht:

  • Nach links und rechts randloses 5,0-Zoll-Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720px)
  • Ein MediaTek helio P20 Octacore-Prozessor mit 2,3 GHz
  • 3 GB RAM, 32 GB interner Speicher, erweiterbar auf 256 GB
  • Hauptkamera mit 23 Megapixel-Exmor-RS-Sensor, Hybrid-Autofokus, Maximalblende f/2.0 und 8-MP-Frontkamera
  • WLAN a/b/g/n, Bluetooth 4.2, NFC, DLNA, LTE Advanced mit Cat.6
  • Android 7.0, USB Typ-C-Stecker
  • Akku mit 2.300 mAh und Stamina-Modus, adaptiver Ladetechnologie von Qnovo und QuickCharge

Ein gänzlich randloses Display ist das natürlich nicht, was Sony da für das Xperia XA1 verwendet. Dafür wird oben und unten zu viel Platz verschenkt. Kein fairer Vergleich: aber schaut euch beim Samsung Galaxy S8 einmal an, wie ein wirklich randloses Display aussieht. Ein kleiner Pferdefuß ist in meinen Augen auch der Akku: 2.300 mAh ist schon was mager für ein Smartphone mit 5,0-Zoll-Display. Dass Sony es bei einer HD-Ready-Auflösung belässt, dürfte die Akkulaufzeit erhöhen (einen echten Unterschied zu Full-HD-Displays sehen bei der Größe ohnehin nur Experten). Dazu kommen der Stamina-Modus und die adaptive Ladetechnik von Qnovo, deren Hauptaufgabe es aber zu sein scheint, die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen, nicht die Akkulaufzeit.

Das wäre es aber auch eigentlich schon, was ich am Xperia XA1 auszusetzen hätte. Optisch gefällt mir das Gerät gerade in weiß ausgesprochen gut. Ob es nun zwingend die beachtlichen 23 Megapixel braucht oder ob hier weniger nicht mehr wäre – geschenkt. Sony hat hier ein gutes Kamerasystem eingebaut. LTE Cat.6, Bluetooth 4.2, DLNA und der USB-Type-C-Stecker runden das Profil ab. Ich finde: ein tolles Gerät für unter 300 Euro!

Das Sony Xperia XA1 gibt es bei Euronics in weiß, pink, gold oder schwarz.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.