LG Stylus 2: Großes Smartphone mit integriertem DAB+-Radio

Das LG Stylus 2 ist in der Tat ein ungewöhnliches Gerät. Denn zum einen handelt es sich um ein Phablet mit Stylus-Bedienung, zum anderen gibt’s ein integriertes DAB+-Digitalradio.

Radio und mehr

Mit dem Smartphone möchte sich LG Electronics im Mittelklasse-Segment ansiedeln. Das Stylus 2, das schon auf dem Mobile World Congress Anfang des Jahres neben dem LG G5 gezeigt wurde, soll bald in Deutschland in den Handel kommen. Nur an wen richtet sich das Mobiltelefon? Ein wenig hat man den Eindruck, als möchte man hier vor allem Radio-Freunde ansprechen, denn ein DAB+-Digitalradio ist für ein Handy nun wirklich nicht üblich. Mittels einer vorinstallierten App sollt ihr schnell und unkompliziert digitales Radio genießen können, zudem dürfen Rundfunkanstalten spezielle Anwendungen für den DAB+ Chip entwerfen. Gegenüber dem Streamen über das Internet soll die Menge der übertragenen Daten hier sehr viel geringer ausfallen – und das bei hervorragender Klangqualität. Ihr spart also Geld, da kein kostspieliger Datentarif nötig wird

Großes Phablet.

Abseits dieses Alleinstellungsmerkmals könnte das LG Stylus 2 für Senioren oder diejenigen, die eine Stiftbedienung bevorzugen, reizvoll sein. Denn mitgeliefert wird ein Stift, der direkt in das Smartphone eingesteckt wird. Dieser verfügt zwar offenbar nicht über einen Digitizer, er dürfte aber die Arbeit auf dem 5,7 Zoll großen HD In-Cell Touch-Display erleichtern. Schade, dass der Bildschirm nur eine HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel) besitzt.

Mit Stylus. (Foto: LG)

Mit Stylus. (Foto: LG)

Technisch erwartet Käufer in der Tat ansprechende Mittelklasse-Hardware: Verbaut wird ein 1,2 GHz schneller Quadcore-Prozessor, dem 1,5GB RAM und 16GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Mit dabei sind ein microSD-Kartenslot, LTE, HSPA+, GSM, WIFI 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1, USB 2.0 und ein 3000 mAh starker Akku. Der lässt sich bei Bedarf wechseln. Zwei Kameras (13 Megapixel Rückseite, 8 Megapixel für Selfies auf der Frontseite) fehlen natürlich nicht. Und Android 6.0 Marshmallow ist ebenfalls auf dem 145 Gramm leichten Smartphone vorinstalliert.

Für Radio- und Stylus- Fans könnte das LG Stylus 2 also ein reizvolles Gerät sein. Sicherlich ist das eine spezielle Zielgruppe, die LG hier im Visier hat – aber wieso nicht? Leider gibt’s noch keine Preise und einen präzisen Releasetermin. Vorgesehen ist das Telefon in den Farben Titan, White und Brown.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*