Die besten Apps für KaiOS: Spiele und Tools für Smart Feature Phones

Wer sich bewusst gegen ein Smartphone entscheidet, muss nicht auf praktische Apps verzichten. Das sind die besten Anwendungen für Smart Feature Phones mit KaiOS.

Die besten Apps für KaiOS: Spiele und Tools für Smart Feature Phones
Bei smarten Feature Phone hat KaiOS bisher die Nase vorn. (Foto: HMD / Nokia)

Smart Feature Phones mögen zwar hierzulande noch eine „Randerscheinung“ sein, doch sind klassische Feature Phones mit smarten Elementen wie Apps, WIFI und LTE im Kommen. Das haben wir auch dem Betriebssystem KaiOS von KaiOS Technology zu verdanken, das nach und nach Einsteiger-Telefone und Senioren-Handys erobert.

An anderer Stelle stellten wir euch schon die Besonderheiten sowie Vorteile der Smart Feature Phones vor, an dieser Stelle präsentiere ich euch die besten Apps und Spiele für das Nokia 8110 (Shoplink), das Doro 7060 (Shoplink) oder das Cat B35 (Shoplink) sowie für sicherlich in den nächsten Monaten noch erscheinende Telefone mit besagtem KaiOS.

Nokia / HMD ist beispielsweise bemüht, weitere Smart Feature Phones mit KaiOS zu veröffentlichen. (Foto: HMD / Nokia)
Nokia / HMD ist beispielsweise bemüht, weitere Smart Feature Phones mit KaiOS zu veröffentlichen. (Foto: HMD / Nokia)

Die „Basics“: Vorinstallierte Apps auf eurem (Smart) Feature Phone

Auch wenn vermutlich jeder Besitzer eines neuen Telefons erst einmal schaut, was auf diesem installiert ist, seien die wichtigsten Anwendungen eines Smart Feature Phones kurz genannt. KaiOS liefert von Haus aus allerlei Programme mit. Dank der Zusammenarbeit zwischen KaiOS Technology und Google sowie anderen Unternehmen finden sich auch einige prominente Vertreter.

Vorinstalliert sind in der Regel:

  • Browser
  • Email-Programm
  • Musik-Player (MP3)
  • Kalender
  • Taschenrechner
  • Notizen
  • Einheitenrechner
  • Aufnahmegerät (Sprachmemos)
  • UKW-Radio (sofern vorhanden)
  • Uhr/Wecker

Wenn ein Hersteller nicht explizit darauf verzichtet, sind ebenfalls Google Assistant, Google Maps und YouTube vorhanden. Genauso der Store, aus dem ihr weitere Apps bezieht.

Wichtig: Aktualisiert das KaiOS eures Smart Feature Phones unter Einstellungen -> Gerät -> Geräteinformation -> Softwareaktualisierung, um die neueste Version eures Betriebssystem zu erhalten. Diese ist nötig für manch andere App, sogar quasi eine Grundvoraussetzung. Unter Umständen braucht ihr ein Update, damit euch beispielsweise soziale Netzwerke und Messenger zur Verfügung stehen.

Funktioniert WhatsApp auf meinem Handy mit KaiOS?

Quasi alle aktuell erhältlichen Smart Feature Phones erhalten WhatsApp als Messenger. Um dieses zu bekommen, müsst ihr ggf. das eigene Telefon aktualisieren. Ab dem 3. Quartal 2019 soll auf allen ausgelieferten Handys mit KaiOS WhatsApp vorinstalliert sein.

WhatsApp auf einem Smart Feature Phone. (Foto: Sven Wernicke)
WhatsApp auf einem Smart Feature Phone. (Foto: Sven Wernicke)

Unter Umständen befindet sich die App auch im Store in der Rubrik „Social“.

Soziale Netzwerke und WhatsApp für KaiOS-Telefone

Bei meinem Nokia 8810 4G erhielt ich erst durch ein Update den Zugriff auf einige weitere Apps, darunter Twitter und WhatsApp. Den beliebten Messenger gibt‘s im Store unter „Social“, sofern dieser für euer Telefon verfügbar ist. Gleiches gilt für Facebook.

KaiOS Technology ist bestrebt, einige Anwendungen von Haus aus zu installieren. So ist WhatsApp künftig auf allen neu verkauften Smart Feature Phones vorhanden. Dumm nur, dass sich vorinstallierte Apps nicht ohne weiteres löschen lassen.

Dennoch: Gerade WhatsApp ist für Smart Feature Phones eine große Bereicherung und damit eine Empfehlung. Messenger-Alternativen dagegen gibt’s derzeit nicht. Sollten diese über den Web-Browser erreichbar sein, könnt ihr es – sofern ihr darauf Wert legt – über diesen Umweg versuchen. So oder so ist die Verwendung aufgrund des fehlenden Touchscreens und der klassischen Tasten-Bedienung sehr mühselig.

Praktische Tools für euer Smart Feature Phone

Das Angebot nützlicher Tools für KaiOS ist überschaubar, was sicherlich der etwas aufwändigen Navigation mittels Steuerkreuz und Tasten geschuldet ist. Aber für den Alltag bekommt ihr auch hier einige sinnvolle Begleiter.

Wetterberichte bekommt ihr natürlich auf jeden Fall für euer Telefon mit KaiOS. (Foto: Sven Wernicke)
Wetterberichte bekommt ihr natürlich auf jeden Fall für euer Telefon mit KaiOS. (Foto: Sven Wernicke)

Weather“. Der Name ist Programm, denn die App serviert euch das Wetter. Nutzt GPS, um den aktuellen Aufenthaltsort auszuwählen oder gebt direkt eine gewünschte Stadt ein. Stündliche Auskünfte und eine 5-Tage-Vorhersage fehlen nicht. Schade, dass das Scrollen sehr anstrengend ist.

Sun Compass“ lohnt sich für Wanderer, die sich die aktuelle Himmelsrichtung anzeigen lassen möchten. Etwas lästig ist die ständig eingeblendete Werbung, aber die App ist dafür kostenlos. Wie übrigens alle im Store erhältlichen Tools.

QR Reader“: Da die Kamera-Apps heutiger Smart Feature Phones QR-Codes nicht erkennen, braucht ihr diese spezielle Anwendung. Werbung gibt’s auch hier, ansonsten leistet sie einen soliden Job.

Todo“ ist eine wirklich praktische Notizen-App, die sich an Google Notizen anlehnt. Schnell mal eine Todoliste erstellen – das geht flott von der Hand. Bedauerlich ist, dass eine Teilen-Funktion fehlt und die Reklame etwas nervt.

Etliche Spieleklassiker

Wie auch auf den „großen“ Smartphones mit iOS und Android dominieren Spiele auf KaiOS-basierten Smart Feature Phones. Die Tasten können sich bei Games durchaus als Vorteil erweisen, denn ihr drückt richtige Knöpfe, um Figuren zu bewegen oder Aktionen auszuführen.

Allerlei Spiele-Klone dominieren den Store. (Foto: Sven Wernicke)
Allerlei Spiele-Klone dominieren den Store. (Foto: Sven Wernicke)

Der Knobelhit „2048“ funktioniert auf kleinen Displays ausgesprochen gut, sodass ich die App auf jeden Fall empfehlen möchte. Nett ist auch „Brick Plunge“, bei dem es sich um einen frechen „Tetris“-Klon handelt. Sowas geht immer, genauso wie „Retro Snake“, das dem originalen „Snake“ von den alten Nokia-Handys sehr nahe kommt. Apropos Klassiker: „Minesweeper“ schaffte es mit einer guten Umsetzung auch auf KaiOS.

Noch mehr Spiele-Apps für KaiOS

Besonders populär scheinen Endless Runner in verschiedenen Formen und Farben zu sein. „Classic Dino Run“ klaut frech das Minigame von Google Chrome, das ihr bei fehlender Internetverbindung spielen könnt. Visuell viel hübscher ist das sonst fast identische „The Dino King“. „Subway Runner“, „Astro Knot“ und „Ninja Fall“, „Tuk Tuk Go“ und „3D Moto Race“ schlagen in die gleiche Kerbe. Für ein kleines Spielchen zwischendurch sind sie alle gut geeignet.

Viele einfache Spiele bieten Unterhaltung. (Foto: Sven Wernicke)
Viele einfache Spiele bieten Unterhaltung. (Foto: Sven Wernicke)

Etwas mehr Tiefgang bekommt ihr bei „Stack Building“, bei dem ihr Häuserteile schnell stapeln müsst. „Birdy“ ist eine launige „Flappy Bird“-Kopie, „Ludo Champ“ ist nichts anderes als „Mensch Ärgere Dich Nicht“. „Tank Wars“ lehnt sich an „Space Invaders“ an und gefällt mir persönlich überaus. Ein hübsches Shoot’em’Up ist auch „Guardians“. Und bei „Ice Breaker“ müsst ihr Eisschollen umschiffen. Cool ist abschließend noch die Zahlenballerei „Fire Shots“.

Gerade bei Games könnte die Liste noch länger ausfallen, letztlich beschränken sich die Spielkonzepte trotzdem auf eine einfache Bedienung mit zwei, drei Tasten. Grafisch hochwertige Szenarien solltet ihr auch nicht erwarten. Doch für die Pause findet ihr immer einen zerstreuenden Spielesnack.

Benutzt ihr ein Smart Feature Phone mit KaiOS? Welche Apps mögt ihr besonders gerne? Sagt es mir gerne im Kommentarbereich. 

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

44 Kommentare zu “Die besten Apps für KaiOS: Spiele und Tools für Smart Feature Phones

  1. Hallo,

    interessanter Beitrag.

    „ Dumm nur, dass sich vorinstallierte Apps nicht ohne weiteres löschen lassen.“

    Genau das würde mich stören bei dem KaiOs. Wie könnte man denn installierte Apps wieder deinstallieren? Wie sieht das „ohne weiteres“ aus?
    Wo könnte man sich da genauer informieren?

    Schönen Gruß,
    S. Quidvis

    1. Nicht falsch verstehen: Apps, die du selbst installiert hast, kannst du natürlich einfach und bequem wieder deinstallieren. Das ist nicht das Problem. Bei Apps, die KaiOS direkt mitliefert, sieht das anders aus. Ähnlich wie bei iOS (iPhone) und Android sind die fest integrierten Apps eben auch fester Bestandteil des Telefons. Die wird man ohne weiteres nicht entfernen können. Mir ist keine Methode bekannt.

      1. „ohne weiteres“ wird hier also beschönigend für „gar nicht“ verwendet.

        Das weiß die „ich habe-keinen-Bock-mehr-auf-Bloatware-24/7-Überwachung-Android/iOS Mafia-und-Zuckerberg-Segnungen-Community“ aber gar nicht zu schätzen.

  2. Hallo,

    ich habe ein Nokia 2720 Flip und lerne es gerade kennen. Abgesehen davon, dass es größer ist als mein altes Nokia 2720, ist die Texteingabe auch etwas unkomfortabler.

    Z.B.: „Wortvorschläge“ ist definitiv unkomfortabler als T9, weil Wortteile neu abgespeicherter Wörter als eigener Wortvorschlag kommen. So habe ich „düsen“ abgespeichert. wenn ich „du“ schreibe will, macht mein Telefon automatisch „dü“ draus; dann kommt als nächster Vorschlag „Düse“, dann „TelKo“, dann erst „du“. Und man muss alle Wörter durchklicken, bis man beim richtigen landet … das alte T9 hat die am meisten benutzte Variante immer an den Anfang gestellt.

    Dumm ist auch, dass keine emojis vorhanden sind, und die Eingabe der Satzzeichen äußerst unbequem ist (für jedes Satzzeichen mindestens zwei Klicks, und dann geht es zu den Buchstaben zurück…)
    Auch wenn man natürlich ohne schreiben kann, sind emojis doch sehr nett. Wo kriege ich die her? Wo – in welchen Ordner – muss ich sie reinladen, wenn ich welche gefunden habe, damit sie auch als einfügbare Zeichen beim Schreiben auftauchen?

    Ansonsten:
    – Nachrichtenthreads auch bei SMS ist sehr praktisch – aber gibt es auch einen Entwürfe-Ordner – oder sind angefangene SMS/ sonstige Nachrichten einfach weg, wenn man vorzeitig zuklappt (beim alten 2720 wurden die dann automatisch abgespeichert)?
    – Die Ordnerstrukur (Klingeltöne, Hintergrundbilder etc.) ist mir nicht klar – Was muss ich wo reinladen, um es nachher unter Personalisierung abrufen zu können?
    – Ich will kein Kaios-Mail-Account – kann ich vom Handy aus meine eigene Mail nutzen?

    Fragen über Fragen – aber alles in allem finde ich es super praktisch, dass ich mir kein Smartphone kaufen musste mit noch mehr Fragenpotential :-DDD!

    Außerdem praktisch:
    – Man kann zwei Simkarten nutzen
    – Man hat eine Notruftaste, die man hoffentlich nie braucht
    – Verbindung zum Computer ist supereinfach.

    Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden!

    Katharina

  3. Gerade Nokia 800 gekauft und tatsächlich vier nervige Spielapps konnte ich bisher nicht deinstallieren.
    Komich war das andere apps – auch whatsapp – sich deinstallieren liessen.
    Wer die Lösung weiss , bitte melden.
    Vorteil ist tatsächlich dass es ein dual SIm gerät ist, ein 4G, andere 3G/2G, mit BEIDEN auf Empfang. datenverbindung abschaltbar / auf eines der SIM, SMS zenden und Telefonieren.
    Lauft ohne Nachladung über eine Woche in Standby.
    Youtube, browser lauft über langsame 2,4G WiFi rüttelfrei/ gut. Kamera eher mittelmässig mit Zoom, aber für mich brauchbar. Q und barcode scanner und generator auch gut.
    Dies für etwa 100 euro nicht schlecht.

  4. Habe auch Nokia 800 gekauft und ärgere mich am laufenden Band über dieses Betriebssystem.
    Lauter unbrauchbare Apps im Store, Apps aus Google Play funktionieren nicht oder mache ich ‚was falsch ?
    Totaler Fehlkauf.
    Leider wird beim Kauf nicht auf dieses Schrott-BS hingewiesen.

    1. Google-Play-Store-Apps können unter KaiOS nicht funktionieren, weil KaiOS ein eigenständiges, unabhängiges Betriebssystem ist (es beruht, historisch gesehen, auf Firefox OS).

  5. Die beiliegende Gebrauchsanweisung ist praktisch nicht lesbar. Wo finde ich eine brauchbare Anweisung. Besten Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe heute das Karos gekauft.

  6. Hallo Sven ! Ich habe mir das MyPhone gekauft wegen 1) der besseren Kamera, 2) wegen dem größeren Display, 3) wegen dem USB-C Anschluss, 4) wegen LTE. Ich bin angenehm überrascht über das System, hat aber ein paar kleinere Macken die mich persönlich stören. Da wäre die Anzeige der beiden SIM Karten am Bildschirm obwohl diese ohnehin in der Leiste oben angezeigt wird. Auf Dual SIM hätte ich gerne verzichtet. Anstatt der 2 Micro-SIM wäre mir eine Mini-SIM lieber gewesen. Was mich auch noch nervt ist dass man keine nicht benötigten Apps ausblenden (verstecken) kann. Ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden mit dem Teil. Mfg Geri

      1. Nein Sven, das hat auch KaiOS. Genaue Bezeichnung ist: myPhone Up Smart LTE.
        Habe ich bei A….. entdeckt, ich musste das einfach Testen und werde es auch behalten.
        Mfg

  7. Weshalb sollte es „auf Grund der klassischen Tastenbedienung“ mühselig sein Nachrichten zu tippen? So ein Quatsch! Auf einer T9-Tastatur kann man ohne hinzugucken, mit der linken Hand in der Hosentasche 10 mal so schnell Nachrichten schreiben, wie auf einem albernen Touchscreen!
    Und dabei hat man dann auch noch eine Hand frei und die Augen auf der Straße. Die ewigst lange Akkulaufzeit gibt’s noch geschenkt dazu – genau SO muss ein Telekommunikationsgerät sein, nicht anders!

    Der einzige Haken ist leider, dass es eben keinen ordentlichen Support der meisten Messenger gibt. Kein Verschulden der Technik, sondern ein reiner Mangel an Software. Einfach ärgerlich, das sich der Touchscreendreck durchgesetzt hat – nur weil Alle Facebook, TicToc, oder Sonstwas süchtig sind . Schlechte Technik für dumme Menschen..

  8. habe das nokia 2720 flip
    am anfang konte ich mit dem assistant kontake via sprache anrufen
    seit letzter woche funzt das nicht mehr
    hat jemand eine idee

  9. Hallo und guten Tag, wer kann helfen , wie kann ich die impf Bestätigung auf dem 2720Flip übernehmen. Leider wird im Shop bis heute noch keine App angeboten die irgendwie die Möglichkeit anbietet ähnlich der im Markt existierenden CORONA WARN APP, oder LUCA UND WEITERE Alternativen, müssen wir jetzt noch zusätzlich ein Android Handy kaufen, nur um den Code zu speichern und als Nachweis mitzuführen. Wer kann da helfen, meine Anfrage bei „kaiOS“ hat leider auch nichts gebracht. Bitte um Hilfe.

    1. Den QR-Code des digitalen Impfnachweises kann man über einen Scanner in eine Bilddatei wandeln (oder einfach abfotografieren) und ohne App auf dem KaiOS-Gerät speichern. Bei Bedarf kann man einfach den QR-Code als Bild vorzeigen – funktioniert.

  10. Habe das CAT B35; gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den digitalen Impfpass auf das Handy zu kriegen?
    mfG Wolf

  11. Ich habe ein Nokia 2720 -KaiOS. Ist es möglich, dort die Luca-App zu installieren ? Bisher ist es mir nicht gelungen

  12. Hallo wie kann ich APK-Dateien auf Kokia 2720 Flip installieren (Kaios Betriebssxstem).
    Bei Installationsversuchen steht : unbekannt nicht kompatibel

    1. Hi Max,

      APK-Dateien sind für Smartphones mit Android-Betriebssystem gedacht, nicht aber für KaiOS. Du kannst keine APK-Dateien auf deinem 2720 installieren, weil es eben ein komplett anderes Betriebssystem ist.

  13. Mir fehlt auf dem Nokia 2720 Flip eigentlich nur noch Telegram. Die WEB-Version bekomme ich leider mit dem installierten Browser nicht ans laufen bzw. die Seite lädt gar nicht erst.

  14. Hallo.
    Ich habe das Nokia 6300 4g für mein Kind als Einsteigerhandy gekauft und mir wurde gesagt ich könnte das kindersicher machen.
    Apps sperren und es so einstellen, das das Internet nur zu Hause im WLAN läuft.
    Aber leider finde ich dazu keine Hinweise in der Anleitung , im Internet und bei Einstellung im Menue gibt es auch keine Möglichkeit.
    Hast du eine Idee oder war das ein Fehlkauf?

    1. Also ich befürchte, da hat dir jemand etwas Falsches gesagt. Zumindest ist mir derzeit nicht bekannt, dass KaiOS ähnlichen Komfort beim „kindersicher machen“ bietet wie Smartphones mit Android oder iOS.

      Fehlkauf ist so eine Sache – letztlich ist das Telefon ja recht beschränkt in den Möglichkeiten, also es gibt keine große Auswahl an Apps und nur eingeschränkte Möglichkeiten für Social Media. Vielleicht ist ja Einschränken für dein Kind gar nicht nötig?

  15. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein kaiOs Phone zuzulegen, weiß jemand ob es eine Hotspot-Funktion bietet?

  16. Hallo

    Leider finde ich keine Info, ob CovPass mit KaiOs läuft, bzw. wie der aktuelle Stand ist.
    Von Robert Koch-Institut erhalte ich keine Anwort.

    Ist dir was bekannt?

    Danke

    gruss Sandi

  17. Danke Sven!

    Dachte ich mir fast. Schade das man die Leute vergisst, die kein neues Smartphone kaufen wollen bzw. können.

    Gruss Sandi

  18. Funktioniert die zukünftige neue S-pushTAN-App verschiedener Sparkassen auch mit KaiOS System (z.B. bei meinem Nokia 2720 Flip) ?

  19. Hallo,
    gibt es eine App für Kaios welche man mit Google Notizen synchronisieren kann? Über den Webbrowser ist das mühselig.
    Grüße

    1. Leider gibt’s auch keine native App für Google Notizen (bzg. Google Keep). Kannst du eigentlich sogar froh sein, dass das im Browser funktioniert – das ist leider nicht die Regel.

  20. Hallo,
    bei meinem Nokia 8000 4G ist es nicht mehr möglich in der Kontakte-App einen Namen einzugeben, der gesucht werden soll.
    Auch kann ich nicht durch die Namen scrollen oder die ersten 4 angezeigten ansteuern.
    Welche Möglichkeit gibt es, daß ich mich wieder in den Kontakten bewegen kann?
    Hat das Gerät eine maximale Anzahl an Kontakten, die es verarbeiten kann?
    Danke und Gruß
    Dirk

    1. Was da genau los ist, kann ich dir auch nicht sagen. Eine Maximalgrenze sollte es nicht geben. Aber hast du eventuell irgendwelche Anzeige-Einstellungen geändert, zum BEispiel die Schriftgröße? Klingt mir etwas danach…

      1. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Die habe ich seit 6 Monaten nicht verändert. Ich habe nur in den letzten Wochen etliche neue Telefonkontakte hinzugefügt.

        Der weiße Balken unter der grünen Zeile, wo die Buchstaben zur Kontaktsuche eingegeben werden, läuft seit langem immer recht langen (ca 10 sek), von links nach rechts, bis die Buchstabeneingabe fix ist und die Suche gestartet werden kann.

        Ich werde mal schauen, daß ich die Telefoneinträge gesichert bekomme (über App oder Google- Konto) und dann evtl. über „Bereinigung“ die Kontakte lösche und neu aufspiele.

  21. War bei meinem 6200 4G auch so, merkwürdigerweise ließen sich WhatsApp und facebook sehr gut und ohne Probleme deinstallieren.

    Kopernikus02

  22. Hallo, ich habe neu ein Nokia 800 Tough. Ich habe festgestellt, dass ich da weder docx, pdf oder txt Dateien öffnen kann.
    Muss ich da irgendwas installieren? Wo finde ich das?
    Danke!

  23. Das NOKIA 2720 ist herrlich entschleunigend, hat aber einige Systemfehler, die ich gerne an den Hersteller weiter geben würde. Hat so etwas Sinn?:
    1. Die Tasten an der Seite müssen auch gesperrt sein wenn die Tastensperre aktiv ist.
    2. Falsche oder unsinnige oder nur einmal gebrauchte Wörter müssen im Wörterbuch löschbar sein
    3. Apps müssen alle löschbar sein, vor allem die Spiele
    4. Lautstärke Klingeltöne / Benachrichtigungen nicht einzeln regelbar
    5. Beim Wecker Schlummerzeit = 0 sollte möglich sein
    6. Zeit bis zur Aktivierung der Tastensperre sollte einstellbar sein.
    Die Punkte 1-4 stören am meisten. Wer kann helfen? Gibt es „geheime“ Befehle über die Tastatur?

  24. Hallo, ich nutze u.a. das Nokia2720 u dort Whatsapp. Eine Verknüpfung zu meinen anderen Geräten (Tablet, PC Windows 11,…) ist mir leider nicht gelungen, weil die Option „verknüpfte Geräte“ im Whatsapp des Nokia nicht zu finden ist. Gibt es eine Lösung ? Vielen Dank im voraus. W

    1. ICh habe leider auch keine Lösung gefunden. Es liegt wohl daran, dass WhatsApp für KaiOS eben eine sehr spezielle und angepasste Version des Messengers ist. Er lässt sich damit wohl nicht verknüpfen mit anderen Plattformen/Geräten.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.