Jecke Idee: App treibt Entschädigung für Verspätungen bei der Bahn ein

Die Deutsche Bahn reagiert seit einiger Zeit mit einer Entschädigung auf extreme Verspätungen: Reisende erhalten 25 Prozent des Fahrpreises zurück, wenn ihre Fahrt mindestens eine Stunde Verspätung hatte, und 50 Prozent bei mehr als zwei Stunden. Das Problem, das aber viele Kunden vor einer Erstattung zurückschrecken lässt: Der Wunsch der Erstattung muss per Post eingereicht werden. Eine App will den Kunden diesen Aufwand nun abnehmen.

Die kostenlose App Zug-Erstattung will die Entschädigung bei der Bahn eintreiben. Die Nutzer der App oder der Webseite Zug-Erstattung.de müssen nur noch ihre Daten eingeben. Alles andere übernimmt der Service gegen eine Bearbeitungsgebühr von 99 Cent. Laut dem Anbieter koste das die Kunden nicht mehr als drei Minuten. Ein gutes Geschäft für den Bahn-Kunden.

Anbieter dürfte damit kaum reich werden

Und für den App-Betreiber? Hinter dem Projekt steht ein Mann namens Michael Schmitz aus Würselen bei Aachen. Er übernimmt laut einem Bericht der „Computer-Bild“ das Ausdrucken, den Postversand an die Bahn, sowie die Lastschrift-Gebühren. Dafür gehe alleine schon mehr als die Hälfte der 99-Cent-Gebühr drauf. Kostendeckend könne er bei 500 Anträgen pro Tag arbeiten, versichert Schmitz.

Das wäre eine stattliche Zahl, und selbst dann würde der Mann damit nicht wirklich reich werden. Es klingt also nach einem Angebot, das höchstwahrscheinlich nicht von Dauer sein dürfte. Aber solange dadurch niemand einen Nachteil hätte, spricht eigentlich nichts dagegen, Schmitz‘ App zu benutzen.

Verfügbar ist Zug-Erstattung auf der Website zum Projekt und als App für iOS. Eine Android-App sei in Planung, heißt es; Versionen für andere Systeme scheinen derzeit nicht geplant. Ein Benutzer der iOS-App beschwert sich, er warte bereits seit vier Wochen auf seine Erstattung. Das kann allerdings auch an der Bahn liegen. Wer viel Zug fährt und dabei häufig Verspätungen erlebt, für den kann Zug-Erstattung eine lohnenswerte Hilfe sein.

via Curved, Computer Bild

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*