iOS 26 ist nicht nur numerisch der größte Sprung in der Welt der iPhone-Betriebssysteme, es bringt auch ein komplett neues Design. Das ist aber speicherintensiv, sodass ältere iPhone-Modelle das nicht mehr stemmen können. Wir verraten dir, ob dein iPhone im neuen Glas-Design erstrahlen kann oder nicht.
Diese iPhone-Modelle bekommen iOS 26
Apple hat iOS 26 für alle iPhones ab dem A13-Chip freigegeben. Das sind alle Modelle ab dem iPhone 11. Das umfasst:
- iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
- iPhone SE 2. Generation und 3. Generation
- iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max
- iPhone 13, iPhone 13 Mini, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max
- iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max
- iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max
- iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max
- iPhone 16e
Das im Herbst erscheinende Betriebssystem iOS 26 ist also für sehr viele Modelle verfügbar – das iPhone 11 ist von 2019!
Apple versorgt iPhones mindestens fünf Jahre lang mit Updates, oft sind es sechs Jahre. Sicherheitsupdates gibt es teilweise sogar acht Jahre. Das ist immer noch ziemlich gut, auch wenn viele Android-betriebene Smartphones gerade der Ober- und Mittelklasse mittlerweile aufgeholt haben.
Ob es klug ist, ein iPhone SE der 2. Generation oder ein iPhone 12 mini auf iOS 26 zu updaten, ist jedoch eine andere Frage – es wird weiter funktionieren, aber Geschwindigkeit und Akku können durchaus stark leiden. Und es wird einige Features weniger geben, die ein iPhone 16 Pro kann. Hier wird sich bis zur Veröffentlichung noch zeigen, bei welchen Modellen ein Update nicht nur möglich, sondern auch empfohlen ist.
Was sind die Highlights von iOS 26?
- Modernes Design im Glas-Stil, das mit anderen Apple-Betriebssystemen einheitlich wird.
- Live-Übersetzung für Anrufe und Nachrichten: Telefonate und Textnachrichten können in Echtzeit übersetzt werden
- Ein Spam-Filter für Anrufe und Nachrichten
- Apple Intelligence ist tiefer in das Betriebssystem integriert
- Die Kamera-App ist übersichtlicher geworden, du wechselst nur noch zwischen Foto und Video und stellst dort dann die Details ein
Aber: Es sind nicht alle Funktionen von iOS 26 auch für alle Modelle verfügbar – Apple Intelligence bleibt nach wie vor dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie allen 16er iPhones vorbehalten.
Wenn ich mein iPhone 13 Mini und mein iPhone 15 Pro Max beide update, werde ich zwar die gleiche Optik, aber sehr unterschiedliche Möglichkeiten haben. Viele neue Funktionen basieren auf Apple Intelligence und stehen damit nur den Besitzer:innen der neuen Modelle zur Verfügung.
Bei EURONICS kaufen
Fazit: Lohnt sich das Update?
Wenn du ein iPhone 15 Pro oder besser/neuer besitzt, ist iOS 26 definitiv eine Empfehlung, da du in den Genuss eines Betriebssystems kommst, das nicht nur schön aussieht, sondern mit Apple Intelligence auch viele nützliche Funktionen dazu bekommst. Ist dein iPhone aber schon ziemlich alt oder „untermotorisiert“, lohnt es sich vor dem Update nach Erfahrungsberichten zu schauen, wie gut dein spezifisches Modell das Update verträgt.