iOS 26: Anruffilter ausschalten, um Ärger zu vermeiden

Du bist auf dem iPhone plötzlich nicht mehr telefonisch erreichbar? Das könnte an der (zu) gut gemeinten Einstellung Anruffilter liegen, die es seit iOS 26 gibt.

iOS 26: Anruffilter ausschalten, um Ärger zu vermeiden
Dein iPhone hat nun eine Sekretärin eingebaut, die Anrufe für dich annimmt. Das Bild ist sowohl mit KI generiert, als auch scherzhaft gemeint.

Der Lieferfahrer kam etwas sickig neulich die Treppe hoch: „Chef?! Was los!“ und deutete aufs Handy. Er hatte versucht, mich telefonisch zu erreichen, um noch was abzuklären, aber kam nicht zu mir durch. Die Sache war schnell erklärt: Er hatte mich auf meinem iPhone 17 Pro Max angerufen und war am Anruffilter steckengeblieben. Ohne Zeit, sich mit der Ansage zu befassen, hatte er es mehrmals versucht und dann aufgegeben. Mein Handy blieb dabei stumm.

Funktioniert der Anruffilter unter iOS 26?

Der Anruffilter ist eigentlich eine löbliche Funktion. Unbekannte Nummern fängt das iPhone seit iOS 26 auf Wunsch vor dir ab und lässt die Anruferin oder den Anrufer erst einmal ihr Anliegen schildern. Das iPhone leitet dann diese Abfrage an dich weiter. Das dauert allerdings einen Moment, und Lieferpersonal hat diese Zeit meistens nicht. Zudem ist zumindest die deutsche Ansage auch nicht sehr klar formuliert.

Der Anrufer hört: „Hallo, wenn du deinen Namen und den Anrufgrund aufzeichnest, wird die Erreichbarkeit der angerufenen Person geprüft“.

Warum denn nicht gleich „Sehr geehrte Damen und Herren, sofern im Rahmen einer telefonischen Kontaktaufnahme Name sowie Anlass der Anfrage dokumentiert werden, erfolgt im Anschluss eine Überprüfung der Erreichbarkeit der jeweils kontaktierten Person“?

Apple, das geht besser! Denn was hier fehlt, ist die Aufforderung, jetzt etwas zu sagen. Es folgt einfach Stille – kein Wunder also, wenn viele Anrufer einfach auflegen, denn es gibt keine klare Anweisung, was zu tun ist.

Anruf iphone Anruffilter
So sieht dein Bildschirm aus, wenn der Anruf startet.
Anruf iphone Anruffilter klingeln
Der Anrufer hat seinen Namen genannt und dein Telefon damit zum Klingeln gebracht.

Ist der Anruffilter seit iOS 26 Standard?

Apple sagt: nein, standardmäßig ist der Anruffilter unter iOS 26 noch nicht eingeschaltet. Allerdings war er das auf meinem iPhone 17 Pro Max, das ich ganz neu einrichtete. Einige Mobilfunkprovider könnten den Anruffilter laut Apple zum Standard erheben. Das hat meiner, Fraenk, laut eigenen Angaben aber nicht getan. Seltsam.

Wenn du also diese sonderbaren Meldungen im Sperrbildschirm bekommst und unbekannte Nummern nicht zu dir durchkommen, dann ist der Anruffilter wahrscheinlich eingeschaltet.

So schaltest du den Anruffilter des iPhones aus

Öffne die Einstellungs-App und scrolle ganz nach unten zum Menüpunkt „Apps“. Aus der alphabetischen Liste wählst du dann „Telefon“.

Relativ weit unten findest du den Abschnitt „Unbekannte Nummern überprüfen“. Wähle dort die Option „Nie“. Stelle außerdem sicher, dass die darunterliegende Option der Anruffilterung deaktiviert ist – andernfalls schaltet das iPhone Anrufe von unbekannten Nummern ebenfalls stumm.

unbekannte Nummern ueberpruefen
Hier kannst du dem iPhone mitteilen dass es nie unbekannte Nummern überprüfen soll.
Anruffilter ausschalten
Auch dieser Anruffilter muss ausgeschaltet sein.

Fazit

Ganz ideal ist die Anruffilter-Funktion im ersten Schritt also noch nicht. Gut gemeint, um dich vor Spam-Anrufen zu schützen. Aber die Aufforderung ist zu uneindeutig, und du läufst damit immer in das Risiko, einen wichtigen Anruf zu verpassen – sei es von einem/einer Lieferfahrer:in oder, noch schlimmer, von Polizei oder Krankenhaus.

Langfristig werden die für solche Anrufe zuständigen Personen wohl mit dem Anruffilter vertraut sein und ihren Anrufgrund einsprechen, sodass der Filter seine Funktion erfüllt. Bis dahin werden aber wohl noch viele Anrufe unbeantwortet bleiben, die das iPhone eigentlich hätte durchstellen sollen.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.