Erste Android 5-Updates von LG und Samsung kommen noch in diesem Jahr

Am 15. Oktober hat Google das aktualisierte Android-Betriebssystem 5.0 Lollipop vorgestellt. Nach ersten Geräten mit vorinstalliertem Android 5.0 von Motorola und HTC haben jetzt auch LG Electronics und Samsung Lollipop-Updates für ihre neuesten Smartphones angekündigt – und zwar noch für das laufende Quartal.

Wenig überraschend wird LG zunächst sein aktuelles Flaggschiff-Smartphone G3 mit einer Aktualisierung fit machen für Android 5.0. Das Update soll noch im vierten Quartal 2014 zur Verfügung stehen. Später soll auch das Vorgängermodell G2 für Lollipop aufgerüstet werden. Aller Wahrscheinlichkeit nach ab Dezember wird auch Samsung nachziehen und ein 5.0-Update für das Galaxy S5 anbieten. Daneben wird es voraussichtlich auch Lollipop-Aktualisierungen für das Galaxy S4 und das Galaxy Note 3 sowie für weitere Samsung-Produkte aus dem Jahr 2014 geben.

Weitere Update-Veröffentlichungen auf Android 5.0 hat Motorola für das Moto X, das Moto G und das Moto E der ersten und zweiten Generation ebenfalls noch bis Ende des Jahres angekündigt. HTC will Lollipop-Aktualisierungen der One-Modelle M8 und M7 nach eigenen Aussagen „innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt der finalen Software von Google“ bereitstellen. Updates auf Android 5.0 für die gesamte Xperia-Z-Serie, zunächst beginnend mit den Reihen Xperia Z3 und Xperia Z2, hat Sony zudem mittlerweile in Aussicht gestellt.

Mit Android 5.0 Lollipop hat Google die neue Benutzeroberfläche „Material Design“ eingeführt, bei der unter anderem einzelne Elemente durch Schattierungen erstmals optisch hervorgehoben werden können. Auch eine dynamische Größenskalierung von Elementen wird jetzt möglich. Außerdem gibt es nach dem Lollipop-Update einen verbesserten Sperrbildschirm, einen Energiesparmodus, Pop-up-Benachrichtigungen außerhalb der Statusleiste, die Laufzeitumgebung Android Runtime, einen „Bitte nicht stören“-Modus und noch einiges mehr.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*